Ist synchrones Atmen auch für euch ein Muss?
Ich kann ja nur sehr schlecht oder gar nicht schlafen, wenn sich noch jemand mit im Raum befindet. Mit der Anwesenheit meines Hundes habe ich überhaupt keine Probleme, auch nicht damit, dass er atmet und schnarcht. Wenn aber mal ein Freund oder Partner bei mir übernachtet hat, hat mich das bisher immer ziemlich gestört. Ein Problem ist dabei das oft nicht synchrone Atmen. Jeder hat natürlich seinen eigenen Rhythmus. Manche atmen schneller, andere etwas langsamer und zwischen den einzelnen Atemzügen vergeht unterschiedlich viel Zeit.
Wenn ich nun überhaupt mal gemeinsam mit jemandem in einem Zimmer übernachtet habe, habe ich immer versucht, synchron zu atmen, also so ein- und auszuatmen wie der andere auch. Das klappt natürlich in den meisten Fällen nicht besonders gut. Viele Leute atmen für meinen Geschmack einfach zu oft und zu schnell. Allein durch den Versuch, synchron zu atmen, konnte ich dann meistens nicht einschlafen, so dass ich dann häufig doch nachts noch in ein anderes Zimmer gegangen bin und dort auf dem Sofa oder auf dem Fußboden geschlafen habe.
Versucht ihr auch bewusst, euren Atemrhythmus an den eurer Übernachtungsgäste anzupassen? Irritiert euch der Atemrhythmus des anderen ebenfalls? Toll ist es natürlich, wenn jemand so atmet, dass man ihn praktisch nicht hört. Das ist aber leider bei den wenigsten der Fall. Müsst ihr euren Atem mit dem des anderen synchronisieren?
Ich habe mal versucht, mich dem Rhythmus meines Partners beim atmen anzupassen, aber das klappt gar nicht. Wir atmen einfach zu unterschiedlich und ich fand es richtig anstrengend, gleichzeitig mit ihm zu atmen.
Mich stört es eigentlich nur, wenn er nachts sehr laut atmet und dabei auch noch Pfeifgeräusche entstehen. Das treibt mich dann manchmal wirklich in den Wahnsinn und ich muss ihn dann rütteln, damit er sich die Nase putzt oder sich anders hinlegt.
Meine Partnerin bemängelt das laute Atmen bei mir auch ständig! Dabei schnarche ich nicht mal! Ich finde ihre Atmung hingegen überhaupt nicht störend. Allgemein bin ich ein Mensch der sehr leicht und schnell einschläft. Wenn ich dann schon mal eingeschlafen bin, weckt mich so schnell nichts mehr auf. Auch das laute Atmen der Partnerin nicht.
Ein Versuch die Atmung synchron mit dem Partner zu halten funktioniert bei mir nicht. Ich atme generell sehr langsam und tief ein. Wenn ich mich an die Schnelligkeit des Anderen anpasse, muss ich nach ein paar Atemzügen wieder auf meinen Rhythmus umschalten. Es treibt mich vielmehr in den Wahnsinn, als das es mich einschlafen lässt.
Ich denke, dass die Schnelligkeit und Tiefe der Atmung sehr viel mit dem Lungenvolumen des einzelnen Menschen zu tun hat. Das man die Atmung beim Sport anpassen muss ist denke ich normal. Ob man sich wirklich zwingen muss, die Atmung des anderen beim Einschlafen anzupassen, halte ich für fraglich.
Warum macht man so etwas denn? Das kann ich nun leider absolut nicht richtig nachvollziehen. Ich selber habe meinen eigenen Atemrhythmus und es hat auch schon einen Grund, warum mein Körper sich gerade auf diesen besonderen Atemrhythmus eingestellt hat. Es wäre nicht richtig, ihn nun aus diesem Rhythmus heraus zu holen, denn es ist sicherlich kein ungesunder Rhythmus, der therapiert werden müsste.
Wenn nun noch jemand anderes mit in meiner Nähe ist, dann kann es mir doch herzlich egal sein, wie diese Person atmet. Und wenn ich von den Atemgeräuschen genervt werde, weil sie nicht mit den meinen übereinstimmen, dann werden sie mich doch auch dann noch genauso sehr nerven, wenn ich den gleichen Atemrhythmus habe wie diese andere Person. Ich kann ja das fremde Atmen nicht einfach übertönen.
Ich selber habe also noch nie versucht, meinen eigenen Atemrhythmus an den einer anderen Person anzupassen. Das werde ich wohl auch nicht machen, auch nicht in Zukunft, denn ich finde es überflüssig und kann mir nicht vorstellen, dass mein Körper damit gut umgehen könnte.
olisykes91 hat geschrieben:Warum macht man so etwas denn? Das kann ich nun leider absolut nicht richtig nachvollziehen.
Mich irritiert und stört es sehr stark, wenn ich das Atmen der anderen Person höre und dieses nicht mit meinem synchron ist. Ich kann das einfach nicht ertragen, warum auch immer. Mittlerweile löse ich dieses Problem so, dass ich nicht mehr mit jemandem gemeinsam in einem Zimmer übernachte, aber früher habe ich teilweise nachts gar nicht schlafen können, wenn ich mal einen Übernachtungsgast hatte. Mich stört neben dem störenden Atemgeräusch an sich einfach auch dieser andere Rhythmus.
Ich finde es schon ein bisschen komisch, dass man überhaupt den Versuch unternimmt, wie jemand anderes zu atmen. Das stelle ich mir auch einfach nicht machbar vor. Immerhin wird man irgendwann wieder so atmen, wie immer und dann würde man dann ja auch wieder wach werden oder nicht? Ich finde dass sehr schwierig, wenn man sich auf solche Sachen versteift. Sicherlich kann man da nichts machen, aber man steht sich da auch irgendwie selber im Weg.
Ich habe solche Versuche noch nicht unternommen und bis jetzt habe ich das auch noch nicht von jemanden gehört. Mich stört das auch eigentlich gar nicht, wenn jemand einen anderen Rhythmus beim Atmen hat als ich. Das nehme ich dann eben so hin und so laut atmet man ja eigentlich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212557.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?