Kinderhände mit Terpentin reinigen
Ich war heute auf einem Ostermarkt. Dort wurde auch das Färben von Ostereien angeboten. Dabei beobachtete ich einen Mann, der mit seiner Tochter fleißig Eier farbig gestaltete. Der Vater selbst trug Handwerkerkleidung und ich vermute, er hat einen Handwerkerberuf.
Nun hatte der Vater sich leider die Hände mit Farbe verschmiert. Die benutzte Farbe ließ sich scheinbar auch nicht mit Wasser und Seife entfernen. So nahm der Mann Terpentin. Damit ging die Farbe wohl auch sehr gut von den Fingern runter. Dann fragte er seine Tochter, ob sie auch Farbe an den Fingern hat. Was die Tochter dann auch bestätigen konnte und der Vater seinem Mädchen die Hände ebenfalls mit Terpentin abputzte.
Nun frage ich mich, ob es wirklich für Kinderhände gut ist, wenn man Farbflecken mit Terpentin entfernt? Im genannten Fall wurden die Hände danach nicht direkt noch mal gewaschen. Ich sehe das an sich kritisch, weil ein Kind ja schon mal mit den Händen an den oder gar in den Mund fasst. Allerdings erwarte ich auch, dass ein Handwerker weiß, wie gefährlich solche Substanzen sind.
Ich habe auch drei Kinder und ich persönlich würde niemals meinen Kindern die Hände mit Terpentin reinigen, nur weil sie Farbe an den Händen haben.
Ich würde das auch sehr bedenklich finden, da Terpentin wirklich gefährlich ist und wirklich nichts für Kinderhände ist. Kinder, vor allem kleine Kinder sind ja nun mal so, dass sie mit ihren Händen alles anfassen und das dann in Mund stecken oder auch allgemein ihre Hände in Mund stecken und, wenn die Kinder dann noch Terpentin an den Händen haben, kann das sicherlich nicht gut und vor allem nicht gesund für das Kind sein. Und auch nicht gut für die Kinderhaut, da Terpentin doch sehr aggressiv ist.
Ich finde es aber gut, dass der Vater seinem Kind die Hände noch mit Wasser gewaschen hat, nach dem er die Hände seines Kinder mit Terpentin gereinigt hat. Wobei ich denke, dass man nicht alle Spuren von Terpentin abwaschen kann. Immer hin riechen die Hände nach dem Waschen mit Wasser immer noch nach Terpentin. Auf jeden Fall habe ich diese Erfahrung gemacht.
Auf jeden Fall würde ich das nicht mit den Händen meiner Kinder machen. Terpentin und alle anderen giftigen und gefährlichen Sachen sollte man von Kindern fernhalten, egal ich welcher Art und Weise. Da lebe ich dann lieber damit, dass meine Kinder bunte Hände haben und, dass die Hände erst nach dem Baden und im Laufe der Zeit sauber werden.
Worüber ich mir aber auch Gedanke mache, ob die Farbe denn auch für Kinder geeignet war. Denn Farbe für Kinder bekommt man doch immer mit Wasser und Seife ab. Auch, wenn man die Kinderhände denn öfters oder länger waschen muss. Aber da die Farbe ja anscheinend gar nicht von den Händen abging, sodass man schon zu härteren Mitteln greifen musste, würde ich mir auch über die Farbe Gedanken machen, die dort verwendet wurde.
Ich selbst habe mir meine Hände mit Öl-Malfarbe verschmiert und mit Terpentin oder Nitroverdünnung gesäubert. Aber anschließend sofort immer die Hände mit Wasser und Seife gründlich gesäubert. Für ein Kind würde ich das auf keinen Fall raten. Nach der Reinigung mit Terpentin hätten die Kinderhände sofort gereinigt werden müssen. Wenn das Kind die Hände in den Mund nimmt, könnte beim Ablecken eine Vergiftung entstehen. Außerdem schmeckt es fürchterlich. Ich finde das jedenfalls unverantwortlich vom Vater des Kindes.
Ich finde es aber gut, dass der Vater seinem Kind die Hände noch mit Wasser gewaschen hat, nach dem er die Hände seines Kinder mit Terpentin gereinigt hat.
Wo steht das? Der Vater hat seiner Tochter die Hände danach nicht mit Wasser gewaschen, was auch sehr eindeutig aus meinem Eröffnungspost hervor ging.
Zum Arbeiten an sich wurden Handschuhe verteilt. Warum das Mädchen diese nicht getragen hat, weiß ich leider nicht.
Ich würde auch keinesfalls Terpentin für die Hände meines Sohnes verwenden. Eben weil er - wie du ja auch schon sagst - sehr gerne auch noch die Hände in den Mund steckt und ich mir da Sorgen um seine Gesundheit machen würde. Ich finde auch, dass man hier vorausschauender denken muss als Elternteil. Ich würde da vorab wissen wollen, welche Farbe konkret verwendet wird und wenn sie nicht wasserlöslich ist dann würde ich mein Kind damit wahrscheinlich aufgrund des Alters auch nicht malen lassen. Und wenn schon Handschuhe verteilt werden, dann sicher nicht ohne Grund. Dann muss man halt auch darauf achten, dass die Kinder sie tragen.
Ich halte Terpentin zum Reinigen von Kinderhänden auch definitiv nicht für in Ordnung! Und das sage ich nicht nur, weil mein Sohn eine empfindliche Haut hat, sondern das meine ich generell auf alle auch gesunden Kinderhände bezogen! Ich muss aber gestehen, dass ich glaube, dass mir die Hände in meiner Kindheit auch gelegentlich mit Terpentin gereinigt wurden. Da war ich dann zwar "schon" 10 Jahre oder so, zumindest kann ich mich da an konkrete Situationen in diesem Alter erinnern. Ob es noch früher auch war, weiß ich nicht, daran kann ich mich nicht konkret erinnern.
Aber auch wenn das meine Eltern früher scheinbar so gemacht haben, heiße ich das nun trotzdem definitiv nicht gut und wie bereits ein anderer User geschrieben hat, sehe ich da auch bei der Farbauswahl bereits das Problem. Mein Sohn hat auch schon Eier bemalt und ja mit vier Jahren landet da auch einiges auf den Fingern und wo auch immer. Aber ich habe Fingerfarben genommen und die lassen sich problemlos mit purem Wasser abwaschen. Somit stellt sich die Terpentinfarbe dann gar nicht.
Im Kindergarten hatten sie unlängst eine Bastelarbeit, wo bei einem Teil des Bastelstückes scheinbar nur eine Farbe gehalten hat, die man eben auch nicht mit Wasser von Kinderhänden bekommt. Das Problem hat sich für die Pädagoginnen glaube ich eher unerwartet ergeben, aber als Reaktion haben sie dann diese Teile für alle Kinder selber mit der nicht wasserlöslichen Farbe bemalt, eben damit die Kinder diese Farbe nicht auf die Finger bekommen. Obwohl im Kindergarten meines Sohnes sehr darauf geachtet wird, dass die Kleinen möglichst alles selber basteln und nicht von den Pädagoginnen gemacht wird. Aber auch von daher denke ich nicht, dass es gut ist, Kinderhände mit Terpentin zu waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege