Bester kostenloser Virenschutz?

vom 15.03.2013, 15:45 Uhr

Mein kostenloses Anti-Malware-Programm ist abgelaufen und nun bin ich auf der Suche, nach einem guten kostenlosen Anti-Virus-Programm. Mir ist wichtig, dass es mich vor Viren und weiterer Malware, wie Trojaner, Keylogger, Dropper, Spyware und Dialer schützt, falls es so etwas kostenlos gibt. Vielleicht kann mir ja jemand einen gutes kostenloses Programm empfehlen, ich wäre sehr dankbar dafür.

Ich verwende übrigens Windows XP, falls das von Bedeutung ist.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »



Ich kann dir Avira empfehlen. Diese Software nutze ich, seit ich einen Computer habe. Ich bin vollkommen zufrieden damit. Im Stich gelassen hat mich das Programm noch nie und gegen komplett alle Gefahren aus dem Netz ist man sowieso nicht geschützt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt verschiedene Möglichkeiten allerdings habe ich mit Avira die besten Erfahrungen gemacht, weil er mit der richtigen Einstellung auch "Heuristik" genannt auch Viren findet, welche dem Programm bisher noch unbekannt sind. Damit konnte ich erfolgreich Java Viren aufspüren, die nicht einmal von Notfalldiscs gefunden wurden. Allerdings könntest du auch alternativ Avast benutzen oder wenn du sichergehen willst und etwas Geld ausgeben willst Kaspersky nutzen. Allerdings reichen kostenlose Antiviren Programme in der Regel.

Ich muss darauf hinweisen, dass die bezahlten Antiviren Programme tatsächlich mehr Viren erkennen und somit etwas besser schützen. Wenn du es ganz genau wissen willst, schaue Mal bei Google und suche nach "Antiviren Test 2013" zum Beispiel und dann schau dir die Berichte ganz genau im PDF-Format an und vergleiche, wer die meisten Viren erkennt. Den Test gibt es auch für Gratis-Antiviren Programme und da wirst du feststellen das Avira zum Beispiel ganz vorne ist ebenfalls das Konkurrenz Produkt Avast oder alternativ AVG.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir Comodo Antivirus empfehlen. Es hält seit Jahren jegliche Viren von unseren Computern fern. Vorher habe ich auch immer das oben genannte Programm benutzt. Jedoch wollte ich mal was neues probieren und bin auf das Programm gestoßen.

Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit die Funktionen zu erweitern, aber auch nur wenn man Geld bezahlt. Aber auch das klassische Programm reicht zum Schutz aus. Man kann auch seinen PC von Viren reinigen lassen, indem man ihn durchsuchen lässt.

Sicherlich gibt es mehr Programme als die zwei, du musst nur etwas suchen. Aber auch eine Firewall wäre empfehlenswert, da gibt es auch viele kostenlose alternativen. Die kostenpflichtigen Sachen, schränken dich mehr ein, als sie dich Schützen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir auch nur Avira ans Herz legen! Ich benutze es seit mehreren Jahren nun in der Freeware Version und hatte damit noch nie wirklich Probleme. Auch AVG habe ich neulich ausprobiert und war positiv überrascht!

Im Vergleich zu Norton und Kaspersky sind diese Virenscanner deutliche ressourcenschonender! Habe meinen alten Windows XP Computer damals auch mit Norton ausgestattet. Die Kiste wurde brutal langsam und ein Arbeiten war kaum mehr möglich. Bei Avira hingegen lief alles flüssig. Gerade bei älteren Geräten sollte man sich keinen Virenschutz installieren, der den Rechner drastisch ausbremst.

Natürlich kommen noch weitere Aspekte zur Auswahl eines Virenscanners dazu. Wenn man wirklich ein Internetvielnutzer ist, dann würde ich einen kostenpflichtigen Virenscanner empfehlen. Täglich werden es mehr Viren und die kostenpflichtigen bieten ein noch breitere Sicherheitspalette und somit einen noch effektiveren Schutz!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


Im Gegensatz zu den anderen Usern habe ich mit Avira nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Programm selber früher jahrelang benutzt, aber seitdem es einen eindeutigen Virenangriff nicht entdeckt hat, habe ich mich davon distanziert. Außerdem nerven mich bei Avira diese Gängelei, dass man die Vollversion benutzen soll. Des Weiteren finde ich die Benutzeroberfläche etwas unglücklich geraten. Mag sein, dass Avira eben Geschmackssache ist.

Jedenfalls habe ich nun schon seit ein paar Jahren AVG Anti-Virus und bin damit bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden. Schon beim Surfen im Internet können mögliche Gefahren blockiert werden. Die Updates gehen schnell und sind trotzdem aktuell. Der Virenscanner arbeitet zuverlässig und genau. Es gibt sicher noch bessere Antivirenprogramme, aber gerade AVG als kostenloses Programm hat mich überzeugt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher mal Avira benutzt. Leider hat mich dieses Antiviren-Programm doch sehr enttäuscht. Es kam des öfteren zu Fehldiagnosen, die mich sehr irritiert hatten. Da ich viel heruntergeladen habe, war das natürlich sehr stressig, ich habe oftmals mit Jottis Malwarescanner nachgeprüft, ob es sich wirklich um einen Virus oder Malware handelt.

Nun benutze ich seit längerer Zeit den Virenscanner von Avast!. Damit bin ich sehr zufrieden, er bringt mir auch keine Fehldiagnosen und bremst mir auch das System nicht aus. Die Updates gehen relativ schnell über die Bühne und er scheint auch nicht viel an schädlichen Dateien durchrutschen zu lassen. Das war unter anderem auch ein Problem von Avira. Echte Viren hatten oftmals die Chance, ins System zu gelangen.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »



Ich danke euch und freue mich über eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.:) Also das sind durchaus widersprüchliche Antworten die ich bis jetzt hier bekommen habe. Scheinbar sieht das wirklich jeder etwas anders. Ich bin jetzt etwas verwirrt, habe mir aber einfach erst mal Avira runter geladen. Es wurde auch ein infiziertes Objekt gefunden.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^