Wie gelingen Waffeln im Sandwichmaker?

vom 15.03.2013, 13:12 Uhr

Es hört sich zwar kurios an, aber ich wurde letztens mit der Idee konfrontiert Waffeln im Sandwichmaker zu machen. Ein Freund meinte, dass er spontan Lust auf Waffeln hatte, aber da er kein Waffeleisen hat, kam er auf die Idee, diese im Sandwichmaker zu machen. Es hört sich ja auch ziemlich plausibel an, da die Idee bei beiden Geräten die gleiche ist. Das einzige Problem könnte ein Temperaturunterschied beider Geräte sein.

Aber ich denke nicht das, dass der Fall ist, daher sollte die Waffel eigentlich genau so gelingen wie im Waffeleisen. Nur würde sie natürlich dicker sein, als die aus dem Waffeleisen. Ob sie dann noch schmeckt, was meint ihr? Ist dies eine gute Alternativlösung, oder eher nicht? Habt ihr vielleicht andere Alternativen? Oder macht ihr das immer so?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Sandwichmaker die ich kenne, haben Kuhlen für die Sandwichs. Ich könnte mir denken, dass es damit Probleme geben könnten. Ein Waffeleisen ist ja eher flach und man gibt in die Mitte ein wenig Teig, der dann einmal eben eh fließt und dann halt auch durch runter drücken des Deckels noch mal verteilt wird. Das wird bei einem Sandwichmaker nicht wirklich funktionieren. Außerdem sind Waffeleisen flach. Somit gart alles gleich. Das wäre bei einem Sandwichmaker nicht der Fall.

Mittlerweile gibt es aber auch Sandwichmaker, bei denen man die Platten austauschen kann und somit den Sandwichmaker auch als Waffeleisen benutzen, wenn man eben die Platte für Waffeleisen einlegt. So weit ich weiß, gibt es für diese Geräte auch noch die Variante einer dritten Platte, mit der man das Gerät auch als Kontaktgrill benutzen kann.

Somit denke ich nicht, dass deine Idee wirklich funktionieren wird. Eventuell wäre das mit einem Gerät möglich, bei den man die Temperatur regeln kann. Damit die Sandwich-Waffel eben nicht zu großer Hitze ausgesetzt ist und eher langsam gart. In der Regel heizen die Sandwichmakergeräte aber nur auf einer Temperaturstufe und da werden dir die Ränder eher verbrennen, während der Teig innen noch roh ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das wird nichts, würde ich einfach mal behaupten. Und zwar absolut nichts!

Ein Sandwichtoaster wird ja nun einmal nicht annähernd so warm wie ein richtiges Waffeleisen. Der wird je bestenfalls warm und gibt deinem Toastbrot darin eine leichte Bräunung. Da kann man sich doch schon vorstellen, dass die Waffelteig sich davon nicht großartig beeindrucken lassen wird.

Nächstes Problem: Die Dicke. Das hast du ja schon selber gesagt, die Waffel wird auf jeden Fall dicker werden das die aus einem Waffeleisen. Und nicht nur ein bisschen, nein, sondern gleich ein ganzes Stück. Ich schätze mal, dass sie nun in der Mitte so gute drei Zentimeter dick sein wird, mindestens. Und das würde sogar ein richtiges, echt heißes Waffeleisen überfordern. Warum? Ganz einfach - der Teig in der Mitte wird garantiert nicht durchgaren, sondern roh bleiben!

In einem Sandwichmaker würde deswegen meiner Meinung nach die Waffel von außen leicht angaren, der ganze Teil innen würde allerdings roh bleiben und dann gibt es eine richtig schöne Sauerei, wenn man dann versucht, das Endprodukt aus dem Sandwichtoaster zu bekommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^