Keine noch gesicherte Ware dabei, Alarm geht trotzdem los?

vom 18.02.2013, 18:34 Uhr

Eine Kollegin war heute nach der Mittagspause etwas geschockt als sie wieder in den Betrieb kam. Sie war mittags in einem Elektronik Fachmarkt und wollte sich dort nach einer neuen Digitalkamera umschauen, hat aber keine passende Kamera gefunden. Sie hatte gehofft, dass sie vielleicht bei einem Angebot etwas Geld sparen kann.

Als sie dann ohne etwas zu kaufen an der Kasse vorbeigehen und das Geschäft verlassen wollte, ging plötzlich ein schriller Alarm los, was ihr ziemlich unangenehm war. Sofort waren Mitarbeiter zur Stelle und forderten sie umgehend auf, ihre Handtasche samt Inhalt zur Überprüfung abzugeben.

Nach der Überprüfung stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus, meine Kollegin war jedoch richtig am Boden zerstört. Habt ihr das auch schon erlebt, dass in einem Geschäft einfach der Alarm losging und dies ohne einen erklärbaren Grund? Woran kann das liegen? Findet ihr das Verhalten der Mitarbeiter gerechtfertigt oder etwas übertrieben?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht hatte sie ein Sicherheitsettiket irgendwo an ihrer Kleidung, das sie vergessen hat, abzumachen. Ich weiß zwar nicht, ob Bekleidungsgeschäfte und Elektrogeräte so ähnliche Systeme verwenden, dass es zu einem Fehlalarm kommen kann, aber möglich ist es immerhin. Genauso kann auch irgendetwas anderes, das sie dabei hatte, den Alarm ausgelöst haben.

Was auch immer es war, ich finde schon, dass die Mitarbeiter richtig gehandelt haben. Es hätte ja nun mal sein können, dass die Frau ein teures Gerät stehlen wollte. Im Prinzip haben sie zwar gar kein Recht, jemanden gegen dessen Willen zu durchsuchen, aber wenn ich nichts geklaut hätte, würde ich das wohl erlauben, sonst müsste ja extra noch die Polizei gerufen werden, wegen nichts. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn sie ihre Handtasche vor den Augen der Verkäufer selbst hätte auspacken dürfen.

Am Boden zerstört sein muss man deshalb wirklich nicht. Die Technik funktioniert nun mal nicht immer perfekt. Hoffentlich haben sich die Angestellten bei ihr entschuldigt, denn das sollte man von kundenfreundlichem Personal eigentlich erwarten können.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kauft sie eventuell bei C&A? Meine Nachbarin bimmelt dann nämlich immer im REAL an der Kasse. Die haben sich daraufhin dann dumm und dusselig gesucht, bis sie irgendwann in einer Innentasche so einen kleinen Metallstreifen gefunden haben. Ist aber danach mit anderen Kleidungsstücken auch noch mal passiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir war das schon mehrfach der Fall. Zweimal war meine Kleidung daran schuld - einmal haben meine Schuhe ein Piepsen ausgelöst und einmal ein Mantel. In dem Mantel war noch ein kleines Etikett, das ich vergessen hatte, nach dem Kauf rauszuschneiden - und es hatte sich auch monatelang nirgendwo bemerkbar gemacht, bis es dann in einem Drogeriemarkt einen Alarm auslöst.

Und bei den Schuhen wurde vermutet, dass da in der Sohle etwas drin ist, das den Alarm auslöst, aber das kann ich nicht entfernen. Das war schon blöd, denn ich musste erst meine Tasche weglegen und dann die Jacke ausziehen und als der Alarm dann immer noch nicht aufhörte, die Schuhe ausziehen und siehe da, da war es dann still. Toll war das nicht, aber ich habe versucht, es mit Humor zu nehmen.

Und einmal waren die Bücher aus der Stadtbücherei schuld, die ich im Rucksack transportierte, sobald ich die weglegte, gab es keinen Alarm, irgendwie haben sich die beiden Systeme nicht vertragen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir war dieses Alarmsignal auch schon mehrfach der Fall. Einmal war es mein Handy, einmal war es ein Etikett auf einer Schokoladentafel und mein Partner hat regelmäßig das Alarmsignal mit den Schrauben in seinen Handgelenken ausgelöst. So kam es schon öfters zu Unverträglichkeiten zwischen den Alarmschranken und meinen Utensilien und es stört mich mittlerweile nicht mehr. Deine Kollegin sollte es nicht zu eng sehen, sowas passiert jedem ab und zu mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn die Mitarbeiter höflich und freundlich waren, ist es gerechtfertigt, dass sie darum bitten die Handtasche zu öffnen. Aber vorab könnten sie fragen, ob sie vielleicht vergessen hat, etwas zu bezahlen. Da die Mitarbeiter nichts gefunden haben, sollten sie sich in aller Form bei der Kundin entschuldigen. Das wäre wohl das Mindeste.

Dieser schrille Alarm lässt ja auch die anderen Kunden gucken, was da passiert ist und wer gegebenenfalls etwas mitgehen lassen wollte. Man wird dann als potentieller Dieb angesehen und das ist fatal. Ich kann es durchaus nachfühlen, dass deine Kollegin am Boden zerstört war.

Uns ist es in einem Kaufhaus im Urlaub an der Ostsee mal passiert, dass beim hinausgehen der Alarm anging. Wir hatten Inlineskates gekauft. Die Kassiererin hatte vergessen, die Diebstahlsicherung zu entfernen, was sehr peinlich war. Wir haben ihr dann die Ware auf die Kasse gelegt und das Geld zurückverlangt. Sie hatte sich nicht einmal entschuldigt. Für ein Kind war das schon sehr übel, als es passierte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hatte es mal, als ich mit meinem Vater in der Stadt war, dass in den Geschäften der Alarm los ging, als wir sie betraten. Aber das war ja nicht so schlimm, weil es ja klar war, dass zu dem Zeitpunkt noch nichts passiert sein konnte. Auch beim Verlassen des Geschäfts piepte es wieder, aber wir konnten ungestört hinaus gehen. Hat es bei deiner Kollegin beim Betreten des Geschäfts noch nicht gepiept? Bei meinem Vater war es das Sicherheitsetikett an seinem Pullover, was nicht vollständig entsichert war.

Ich kann deine Kollegin verstehen, ich wäre sicher auch etwas geschockt gewesen, wenn mir das passiert wäre. Aber das Verhalten der Mitarbeiter des Geschäftes kann ich auch gut verstehen. So müssen sie einfach handeln, wenn der Verdacht besteht, dass jemand etwas gestohlen hat. Und wenn der Alarm los geht, ist dieser Verdacht nun einmal automatisch da.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^