Seid ihr penibler, wenn ihr gerade geputzt habt?
Mein Mann ist bei uns für das Saugen zuständig. Wenn er gerade gesaugt hat, ist es für ihn ein graus, wenn er irgendwo noch Flusen findet oder wenn jemand mit dem Essen krümelt. Er räumt dann ständig hinterher, pickt hier dies auf oder kehrt dort das weg. Mich stört das hingegen gar nicht. Auch wenn ich gerade erst geputzt habe, das Bad beispielsweise, bekomme ich keinen Anfall, wenn mal ein paar Wassertropfen auf dem Boden landen.
Wie seid ihr, wenn ihr gerade geputzt habt oder gesaugt habt? Werdet ihr dann penibler als sonst und achtet darauf, dass es nicht so schnell wieder unmöglich aussieht, oder ist euch das auch egal?
Mein Mann verhält sich ähnlich, wenn er mal gesaugt hat. Das macht mich manchmal wahnsinnig. Er pickt Flusen oder Krümel auf und steckt sie dann in seine Hosen- oder Hemdentasche. Dann kann ich mich ärgern, denn vor dem Waschen muss ich die Krümmel wieder aus seinen Taschen heraus schütteln.
Ich bin da nicht so pingelig. Natürlich soll es nach einer gründlichen Reinigung nicht nach ein paar Minuten wieder so aussehen wie vorher, aber ich springe nicht hinter jedem Fleck und Krümelchen hinterher. Da lasse ich dann mal Fünfe gerade sein.
Allerdings habe ich den Tick, wenn ein Zimmer neu tapeziert wurde. Da kann ich es absolut nicht haben, wenn Flecken an der neuen Tapete sind. so hat eben Jeder seine kleinen Marotten.
Bei mir ist das eigentlich auch ganz oft so, dass ich nach dem Putzen ein wenig pingeliger bin als sonst immer. Vor allem in der Küche ist das ein echtes Thema. Ich putze sie wirklich regelmäßig und achte auch sehr darauf, dass immer alles tiptop in Ordnung ist. Mein Mann krümelt schon ganz gerne mal auf der Arbeitsplatte und ist auch mit dem Kaffeepulver nicht immer so sorgsam. Wenn ich kurz vorher geputzt habe, dann rege ich mich schon ein wenig mehr auf als sonst. Ich ärgere mich dann immer über mich selbst, denn eigentlich ist es ja sinnlos, sich über jeden Krümel aufzuregen. Es wird ja ohnehin irgendwann wieder schmutzig. Da bin ich schon ein wenig lockerer geworden als noch vor ein paar Monaten. Wenn man sich ständig Gedanken um jeden Krümel macht, wird man echt noch wahnsinnig.
Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter Hausfrau ist, ist sie hauptsächlich für das Putzen zuständig. Dabei bin ich jedes Mal sehr genervt, wenn es wieder so weit ist und meine Mutter putzt. Meine Mutter ist dann nämlich wirklich extrem pingelig und könnte bei jeder Kleinigkeit ausrasten, wenn sie geputzt hat.
Wenn meine Mutter gerade den Boden gewischt hat und ich dann einen Keks esse und dabei krümle, kann ich mir erst einmal minutenlang eine Standpauke anhören. Genauso sieht es aus, wenn sie das Badezimmer geputzt hat und ich an meinem Waschbecken einen Fleck Zahnpasta hinterlassen habe. Sie ist dann immer tierisch genervt und muss sofort wieder zum Lappen oder zum Besen greifen, da sie sonst keine Minute still sitzen könnte. Das nervt mich immer richtig.
Ich selbst nehme es eher lockerer mit dem Putzen. Wenn ich putze und irgendwann doch ein Krümel landet, nachdem ich fertig bin, räume ich das einfach ohne zu meckern weg. Immerhin ist es eigentlich selbstverständlich, dass immer wieder Dreck entsteht, wenn Menschen in einer Wohnung leben. Von daher sehe ich das ganze etwas lockerer.
In manchen Bereichen geht es mir fast so wie deinem Mann. Ganz besonders fällt mir das bei den Armaturen im Badezimmer auf. Wenn diese ganz frisch geputzt sind, sollten nicht direkt wieder neue Flecken entstehen. Ich mag es nicht, wenn man gerade glänzende Oberflächen gereinigt hat und darauf dann direkt wieder Wassertropfen und Flecken zu sehen sind. Außerdem finde ich es auch nicht schön, wenn ich gerade gewischt habe und dann direkt wieder die ersten Hundehaare auf dem Boden sehe. Aber das ist wirklich nur direkt nach dem Putzen der Fall. Ein paar Stunden später stört es mich dann nicht mehr ganz so sehr, wobei mich Wasserflecken auf Armaturen eigentlich immer ein bisschen stören.
Ich gehe allerdings nicht hin und putze alles noch einmal, wenn ich eigentlich schon fertig bin. Das fände ich auch ziemlich seltsam und es hätte etwas zwanghaftes an sich. Man muss einfach damit leben, dass die Wohnung nicht sauber bleibt, wenn man einmal geputzt hat. Solange nun nicht ein deutlich sichtbarer Krümel direkt in meinem Sichtfeld liegt und nur ein paar Hundehaare auf dem Boden liegen, kann ich damit durchaus leben, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn alles perfekt sauber ist.
Für mich ist es aber viel schlimmer, wenn man nur oberflächlich putzt, bei nach unten offenen Möbeln nicht unter den Schränken putzt oder die Oberseiten der Schränke auslässt. Das finde ich irgendwie schlampig. Ich finde es wichtiger, dass wirklich alles perfekt geputzt ist. Wenn dann wieder eine kleine Fluse oder ein kleiner Krümel dort liegt, ist das kein Drama, auch wenn es ohne einen solchen Makel natürlich schöner wäre. Nur bei den Armaturen wische ich dann nochmal nach.
Ich bin eigentlich nicht so, dass ich mich über jeden Krümel ärgere, den ich beim Putzen übersehen habe oder der seither wieder neu dazu gekommen ist. Aber verstehen kann ich es irgendwo schon, weil man eben auch dafür putzt, dass es schön aussieht und erneuter Schmutz ist in diesem Bild dann nicht so schön. Aber ich denke mir dann auch immer, dass ich sowieso nicht jeden Krümel einzeln aufheben kann und nach kurzer Zeit schon wieder putze. Deswegen sehe ich die Sache etwas lockerer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2366mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3818mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?