Bei Fußbodenheizung Möbel nach Plan stellen?

vom 13.03.2013, 22:18 Uhr

Ich habe heute etwas komisches gehört, als ich im Baumarkt war. Ein Paar hat sich beraten lassen, was die Fußbodenheizung anging und als ich auf einen Mitarbeiter wartete habe ich dieses Gespräch notgedrungen mit bekommen. Der Verkäufer meinte, dass man bei bestimmten Fußbodenheizungen darauf achten muss, wie man die Möbel stellt und sich da einen genauen Plan machen muss, wie man die Rohre für die Heizung unter dem Boden verlegt.

Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen, weil man ja dann niemals die Möbel anders stellen kann und was ist, wenn man sich neue Möbel kauft oder die Wohnung durch andere Leute bezogen wird.

Muss man denn wirklich bei einer Fußbodenheizung darauf achten, wie man Möbel stellt? Oder ist das egal? Was ist, wenn die Möbel dort stehen, wo die Rohre lang laufen. Ist das dann Energieverschwendung oder ist das absolut nicht relevant?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kein Heizungsbauer wird beim Verlegen der Fußbodenheizung die Plätze auslassen, wo er vermutet, dass ein Wandschrank oder eine Couch stehen wird. Und kein Häuslebauer muss bei der Planung seines Hauses auf Grund der Frage nach einer Fußbodenheizung die Einrichtung mit einplanen lassen. Natürlich ist es irrelevant und du hast ja schon selbst geschrieben, dass jede Vorsorge in der Beziehung schon sehr schnell obsolet werden kann. Eben wenn man sich entschließt, den Raum neu zu gestalten oder andere Möbel zu kaufen. Daher kann man davon ausgehen, dass die Fußbodenheizung gleichmäßig über den Raum verteilt verlegt wird und man später definitiv nicht darauf besonders achten muss, wo welche Möbel hingestellt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^