Summen Dimmer immer ein wenig? Woran kann es liegen?
Als ich gerade meinen Dimmer betätigt habe, bemerkte ich wieder einmal, dass dieser ganz leise summt. Das Summen ist durchgängig hörbar, sobald das Licht gedimmt ist. Wie stark es gedimmt ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn das Licht normal an ist, ist das Summen fast komplett verschwunden. Ich bilde mir ein, dass es dann noch ganz leicht hörbar ist, aber eben deutlich weniger als im gedimmten Zustand. Bei dem Dimmer handelt es sich übrigens um einen normalen Dimmer für eine Deckenlampe, der direkt unter dem Lichtschalter sitzt.
Ist es normal, dass ein Dimmer immer leicht summt? Mir ist das Summen schon mehrmals aufgefallen und ich mache mir deswegen eigentlich auch keine Sorgen. Wodurch kann das Summen hervorgerufen werden?
Wodurch das Summen kommt, kann ich leider auch nicht sagen. Allerdings kenne ich es auch so, dass je nachdem wie stark der Dimmer aufgedreht ist die Lampe stärker summt. Vor allem bei gedimmten Stehlampen ist das bei mir besonders stark auffällig. Also denke ich nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.
Ich kann hier auch nur vage vermuten, dass es etwas mit der Stromstärke oder auch der Qualität der Lampe zu tun haben könnte, denn die qualitativ sehr hochwertigen Lampen bei meiner Stiefmutter summen nicht und meine Produkte sind doch eher kostentechnisches Unter-Mittelfeld gewesen.
Ein Dimmer funktioniert ja so, dass er das Licht immer ganz schnell ein- und ausschaltet. Das ganze passiert 100 Mal pro Sekunde, die Glühbirne reagiert darauf nur sehr träge und daher ist das Schalten für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.. Dieses Schalten kann aber auch mechanische Schwingungen erzeugen, die man eben in Form von einem Summen hört. Ein hochwertiger Dimmer ist so aufgebaut, dass solche Schwingungen nicht sehr stark sind und das Summen daher fast unhörbar ist. Ein billiges Teil kann dagegen sehr laut sein.
Wenn der Dimmer auf 100% steht, wird nicht mehr geschaltet. Naja, genau genommen wird schon noch geschaltet, das passiert aber zu einem Zeitpunkt, an sowieso dem keine Spannung anliegt (also im Nulldurchgang der sinusförmigen Wechselspannung) und somit keine nennenswerten Schwingungen erzeugen kann. Deshalb ist das Summen deutlich leiser oder verschwindet sogar ganz.
Eigentlich gibt es zwei Arten von Dimmern. Bei dir denke ich, dass es sich um einen elektronischen handelt, der durch seine Bauart sehr klein gehalten wird. Dabei ist ein leises brummen normal. Erzeugt wird das durch die eingebaute Entstördrossel ( kleine Spule), deren Kern mechanische Schwingungen erzeugt und zwar durch die Phasenverschiebung des Wechselstromes.
Man nennt dieses auch Netzbrummen. Das passiert natürlich 50 mal pro Sekunde, nicht 100 mal. Denn die Netzfrequenz beträgt ja 50Hz. Du könntest versuchen diese Drossel, meist ein Ringkern, mechanisch vom Rest des Aufbaus zu entkoppeln, damit diese Vibrationen nicht weitergeleitet werden. Beispielsweise mit Styroporkugeln oder Steckmasse vom Floristen.
Bei meinem Dimmer habe ich das auch schon bemerkt. Wenn ich den Dimmer auf normale Helligkeit stelle, dann höre ich kein Summen. Ich kann dieses Summen nur hören, sobald ich das Licht ein wenig dimme. Aber ich denke mal, das ist ganz normal und hat vielleicht etwas mit der Stromstärke oder so zu tun.
Erzeugt wird das durch die eingebaute Entstördrossel ( kleine Spule), deren Kern mechanische Schwingungen erzeugt und zwar durch die Phasenverschiebung des Wechselstromes.
Wieso sollte die Phasenverschiebung Schwingungen erzeugen? Nein, das Summen kommt schon durch das Schalten der Phasenanschnittssteuerung.
Man nennt dieses auch Netzbrummen. Das passiert natürlich 50 mal pro Sekunde, nicht 100 mal. Denn die Netzfrequenz beträgt ja 50Hz.
Richtig, die Netzfrequenz ist 50 Hz. Geschaltet wird aber 100 Mal, nämlich einmal pro Halbwelle.
Ich weiß nicht, um was für einen Dimmer es sich handelt, nur dass er von Jung ist. Es handelt sich nicht um ein minderwertiges Produkt und das Summen ist auch relativ leise. Also als Brummen kann man es auch nicht bezeichnen. Es fällt mir auch nur dann auf, wenn ich direkt neben dem Dimmer stehe. Der Dimmer sitzt ganz normal hinter dem Lichtschalter. Er müsste schon recht klein sein. Als ein Freund von mir die Rahmen, Schalter und Steckdosen eingebaut hat, habe ich ihn gesehen und das Bauteil war auch nicht größer als der alte Schalter, der zuvor dort verbaut war. Ich glaube auch, dass das Summen immer schon vorhanden war. Da ich helles Licht am liebsten mag, benutze ich ihn kaum und daher fiel mir das letztens nach längerer Zeit mal wieder auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1025mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?