Pause mit Kollegen, aber keine Gespräche?

vom 25.02.2013, 18:56 Uhr

Ja, solche Pausen kenne ich leider auch, aber ich durfte feststellen, dass es an mir lag und nicht die allgemeine Situation widergespiegelt hatte. Man hatte mich also eher gemieden und demonstrativ etwas gelesen oder mich angeschwiegen, sodass ich es dann selbst auch so gehandhabt habe, dass ich erst gar nicht mehr mit der Kollegin, dem Kollegen in einem Raum die Pause absolviert habe. Es ging dann nicht anders und hat mich persönlich auch eher entlastet, als die vorherige Pausensituation belastet.

Inzwischen ist es kaum mehr möglich, überhaupt noch Pausen zu machen, aber ich stehe so oder so in Austausch mit Kollegen und da kann ich es absolut nicht beurteilen, wie es wäre, wenn man eine Pause zusammen macht. Ich bin da selbst auch recht kritisch und vorsichtig, gerade, wenn man nicht allzu viel von seiner eigenen Situation oder aus dem Privatleben berichten wollte oder auch, wenn man nicht in der Lage ist, Smalltalk zu halten. So etwas soll es ja auch geben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir ist es eher nicht so, allerdings bin ich selber ein Mensch, der die Pause eher alleine verbringt und sich nicht zwingend mit Kollegen unterhalten muss. Irgendwie schweift das Gespräch doch wieder zur Arbeit und in der Pause möchte man doch auch mal entspannen. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass man sich eben eine Zeitung oder ein Buch schnappt und sich nicht noch in der Pause mit den Kollegen unterhält. Es muss ja nur einem Kollegen missfallen, wenn die anderen sich unterhalten und sofort ist eine gereizte Stimmung da. Dann ist es mir lieber, wenn jeder für sich bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass sich doch in den meisten Pausen unterhalten wird. Manchmal kommt es aber schon vor, dass man einfach grad kein richtiges Gesprächsthema hat und man sich einfach eine Weile nur anschweigt, oder sich alle irgendwie anderweitig beschäftigt. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, schließlich kommt das nicht so vor. Umgekehrt passiert es auch manchmal, dass man gerade so heftig in eine Diskussion vertieft ist, dass man glatt das Ende der Pause vergisst. Es gibt auch einzelne Kollegen, die sich eher selten an Gesprächen beteiligen sondern in der Mittagspause lieber im Internet surfen und sich nur gelegentlich mal ins Gespräch einklinken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^