Sind eure Tiere auch bei Tasso registriert?
Als wir unsere Katzen (beide Freigänger) haben kastrieren und sterilisieren lassen, wurden sie von unserer Tierärztin direkt auch gechipt und wir haben sie bei Tasso registrieren lassen. Uns wurde ein entsprechendes Formular mitgegeben.
Als unser Kater sich vor einiger Zeit über ein offenes Fenster in einem Keller der Parallelstraße eingesperrt hatte haben wir ihn nach drei Tagen ergebnislosem Suchen und Fahnden bei Tierheimen, Tierkliniken etc. dort als vermisst gemeldet. Sofort wurde uns freundlich und hilfsbereit zur Seite gestanden. Man hat uns nach Hochladen eines Fotos Suchflyer und Suchposter zum Aushang in der Nachbarschaft zukommen lassen und zudem wurde eine Online-Suchanzeige für unseren Kater geschaltet. Das alles komplett kostenfrei. Glücklicherweise wurde unser Schatz durch diese Flyer-Aktion kurze Zeit später tatsächlich entdeckt und zu uns zurück gebracht. Als Dankeschön haben wir Tasso eine Spende gemacht.
Sind eure Tiere auch bei Tasso registriert? Gibt es noch andere Anbieter, bei denen man die Tiere (zusätzlich) registrieren kann und die gleiche Hilfe leisten (auch auf Spendenbasis finanziert)? Habt ihr auch schon positive Erfahrungen mit Tasso gemacht und darüber euren Liebling wieder gefunden, nachdem er verschwunden war? Oder haltet ihr vielleicht gar nichts davon?
Meine Tiere waren, seit es Tasso gibt, da auch angemeldet. Ich bin damit sehr zufrieden, denn die Anmeldung war schnell und unkompliziert. Ich habe noch nie ein Tier verloren, sodass ich diesen Dienst im Ernstfall noch nicht nutzen musste. Kennst Du das Deutsche Haustierregister? Dort kannst Du auch alle deine Tiere anmelden. Sonst fällt mir nur noch Internationale Tierregistrierung ein. Aber ich denke hier in Deutschland ist Tasso am geläufigsten und würde immer meine Tiere dort anmelden.
Mein Hund ist auch bei Tasso angemeldet. Wir haben das auch fast direkt machen lassen, als wir ihn bekommen haben. Ich finde das eine super Sache und man fühlt sich doch etwas sicherer, wenn man weiß, dass der Hund einen Chip hat und eben bei Tasso registriert ist und es damit nochmal die Chancen erhöht, dass man ihn wieder findet, falls er mal weg laufen sollte.
Ich habe auch zwei Katzen, die allerdings nicht gechipt sind und somit auch nicht bei Tasso angemeldet sind. Allerdings auch nur, weil es sich um reine Hauskatzen handelt und wir es dann überflüssig fanden, die chipen zu lassen.
Meine Katze ist gechipt und bei Tasso gemeldet. Sie war vom Tierheim aus schon dort angemeldet und ich habe sie dann eben auf mich umgemeldet, obwohl es sich um eine Hauskatze handelt, die nicht nach draußen geht. Dennoch kann so eine Katze ja mal ausbüchsen, so dass ich es ganz sinnvoll fand, dass sie dort gemeldet ist. Ob ich allerdings von selbst auf die Idee gekommen wäre, sie dort anzumelden, wage ich zu bezweifeln. Ehrlich gesagt, hätte man mir im Tierheim nicht von Tasso erzählt, hätte ich gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
Ich habe einen Hund und der ist nicht bei Tasso registriert, weil ich denke, dass das bei Hunden nicht so viel Sinn macht. Denn zum einen bin ich oder jemand anderes aus meiner Familie ja immer dabei, wenn wir mit ihm draußen sind oder spazierengehen, und zum anderen kennt man ihn in unserer Umgebung. Außerdem läuft er nicht weg.
Bisher war er erst zweimal weg, das eine mal stand er (nach ca. einer halben Stunde) von allein vor der Tür (er findet also den Weg) und ein anderes mal, da war er aber noch ein Welpe, wurde er zurückgebracht, weil man uns in unserer Nachbarschaft eben kennt und unseren Hund dadurch auch. Umgekehrt kennen wir die anderen Hundebesitzer auch.
Das ist aber alles schon mindestens vier Jahre her, ist also passiert, als er noch Junghund war. Ich denke auch, dass es bei Hunden weniger Sinn macht, sie bei tasso registrieren zu lassen, weil Hunde sowieso sehr menschenbezogen sind und in der Regel immer in der Nähe ihrer Besitzer bleiben. Bei Katzen macht das für mich schon mehr Sinn, da die auch draußen herumstromern, ohne dass man mit ihnen "Gassi" geht.
Unsere beiden Hunde sind auch bei Tasso registriert, einfach für den Fall, dass mal einer von ihnen auf den Gedanken kommt abhauen zu wollen. Dann ist es sicherlich nicht schlecht, wenn sie ihre Tasso-Marke am Halsband haben und dann der Finder schnell ihren Besitzer darüber ausfindig machen kann und wir unseren Hund wieder bekommen.
Die Katzen sind allerdings nicht registriert, denn sie sind reine Wohnungskatzen und machen mit einer Ausnahme auch gar keine Anstalten heraus zu wollen. Deswegen braucht man sie auch nicht extra registrieren zu lassen, ihre Marke können sie mangels Halsband ohnehin nicht bei sich tragen und ich finde es nicht wirklich sinnvoll, seine Katze zu registrieren. Einen Hund auf jeden Fall, aber eine Katze? Zumal Freigänger ja auch selten weglaufen, die bleiben ja gerne in der Nähe des Zuhauses und orientieren sich nur selten um.
Als wir unsere Hündin bekommen haben, die aus Portugal kommt und im Rahmen des Einfliegens auch gechipt wurde, war direkt klar, dass wir sie bei Tasso registrieren würden, was ich zwischenzeitlich auch gemacht habe. Ich finde das auch recht sinnvoll, zumal es sich bei ihr um einen Jagdhund handelt und ihr Jagdtrieb leider auch nicht sonderlich gering ist. Aus diesem Grund lassen wir sie bisher auch nur in absoluten Ausnahmefällen von der Leine, aber wenn sie auf diese Weise mal abhanden kommen sollte, weil sie die Jagd als wichtiger ansieht als das Mitgehen mit uns, dann könnte sie wenigstens auf diese Weise wieder zugeordnet werden, wenn jemand sie findet, egal, in welchem Zustand.
Gleichzeitig habe ich mich bei dieser Gelegenheit übrigens auch für die Suchmeldungen bei Tasso registriert, weil ich natürlich gerne dabei bin, wenn es darum geht, abhanden gekommene Tiere wieder aufzufinden. Zwar habe ich keinen sonderlich großen Radius, in dem ich mich mit meinem Hund bewege, aber mir laufen allein schon recht viele Katzen über den Weg, die durchaus auch ihrerseits einen längeren Weg hinter sich gebracht haben könnten, sodass ich diese Suchmeldungen aufs Handy oder bzw. und per eMail als wirklich sinnvoll erachte. Das ist allerdings auch ein wichtiger Teil des Tasso-Systems, würde ich meinen, weshalb sich wohl möglichst viele Tasso-Mitglieder auch entsprechend bereitstellen sollten, um auf diese Weise mitzuhelfen.
Die drei Zwergkaninchen sind nicht bei Tasso registriert, obwohl eines von ihnen tätowiert ist und somit auch registriert und entsprechend zugeordnet werden könnte. Allerdings werden die drei ausschließlich in der Wohnung gehalten, sodass keine Gefahr eines Abhandenkommens besteht und ich insofern auch keine Notwendigkeit für eine Registrierung sehe. Ich gehe außerdem davon aus, dass Kaninchen zu den Tieren gehören, die ziemlich schnell zu Tode kommen, wenn sie ausreißen. Auch, wenn mein Partner mittlerweile schon zweimal ein solches aufgefunden hat, wohl direkt, nachdem es ausgerissen war, handelt es sich hierbei wohl eher um absolute Ausnahmefälle.
Meine Tiere, Hund und Katze, sind gechipt bzw. tätowiert und sind bei Tasso registriert und ich finde es sinnvoll, auch wenn man der Meinung ist, das es einem nicht passiert, das das Tier weg läuft, aber aus welchen Gründen auch immer, könnte es doch einmal passieren und so ist die Chance doch größer es wieder zu finden.
Ich habe meinen Hund recht bald, nachdem ich ihn bekommen habe, chippen lassen. Direkt am selben Abend habe ich dann auch die Anmeldung bei Tasso ausgefüllt. Ich finde es sehr sinnvoll, seine Haustiere dort registrieren zu lassen, sofern sie sich auch draußen aufhalten und zumindest theoretisch weglaufen könnten. Ich fände es natürlich ganz furchtbar, wenn mein Liebling weglaufen würde, aber ich hätte in einem solchen Fall die Hoffnung, dass ich schneller als Halter festgestellt werden und ihn dann direkt wieder zu mir holen kann.
Ich würde auch Katzen bei Tasso registrieren. Auch eine Wohnungskatze könnte mal bei offener Tür entwischen. Einer Katze würde ich nun vielleicht auch kein Halsband umhängen wollen, aber vielleicht reicht der Chip an sich schon aus. Falls eine Katze gefunden und zum Beispiel in das Tierheim gebracht wird, wird der Chip dort vermutlich ohnehin ausgelesen. Vielleicht reicht das schon, auch wenn das Tier die Marke nicht trägt.
Zum Glück musste ich noch keine eigenen Erfahrungen mit Tasso machen. Falls mein Hund aber mal weglaufen sollte, würde ich mich auf jeden Fall an Tasso wenden. Ich finde, dass das eine gute Sache ist. Überflüssig ist Tasso auf keinen Fall.
Meine zwei Hunde und meine beiden Katzen sind auch alle 4 bei Tasso registriert. Wenn man einen Hund vom Züchter abholt, sind diese ja auch meist schon gechippt. Und wenn man sich einen Mischlingswelpen holt und den z.B. noch impfen lässt, kann man auch gleich mit chippen. Ich finde das sehr sinnvoll und auch notwendig.
Bei uns in der Stadt ist es so, dass man den Hund gar nicht anmelden kann, wenn er nicht gechippt ist. Das finde ich sehr vernünftig. Ich finde aber, es sollte auch eine Pflicht für freilaufende Katzen geben. Katzen, die dann einfach ins Tierheim gebracht werden, können dann zugeordnet werden und man kann nicht mehr einfach sagen, dass sie einem zugelaufen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?