Grundlose Angstzustände?
Mir ist es schon wieder passiert. Ich liege normal auf meinem Bett, plötzlich fühle ich Druck am ganzen Körper (besonders im Brustkorb) und habe totale Angst, aber das grundlos. Ich weiß nicht wovor ich Angst habe, sie ist einfach da. Ich habe auch keine Angst wegen dem Druck, dieser ist nur da während meiner Angstzustände.
Ich weiß wirklich nicht, was los sein könnte, ich fühle mich einfach genauso wie zB wenn Spinnenphobiker eine Spinne sehen, Höhenängstler auf einem Turm sind...! Ich habe nicht vor vielem Angst, nur panische Angst vor plötzlichem Tod, aber daran denke ich nicht bei meinen Panikattacken. Diese Angstmomente kommen auch plötzlich beim Fernsehen, Lesen oder sonstigen Aktivitäten vor. Die Angst ist körperlich spürbar, gedanklich ist es irgendwie leer, seltener sind hohe Töne (Einbildung?) zu hören.
Erlebt ihr auch manchmal so etwas wie grundlose Angst in total normalen Momenten? Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Nein, ich kenne das nicht. Wenn irgendwelche wichtigen Entscheidungen ausstehen, auf die ich warte, dann kann ich manchmal spüren, dass mein Puls steigt. Aber Angst ist das nicht wirklich. Und wenn du ein richtiges Beklemmendes Gefühl hast, dann würde ich der Sache definitiv mal nachgehen. Ich glaube nicht, dass du wirklich grundlos Angst hast. Irgendeinen Auslöser wird es dafür schon gegeben haben. Ich würde zuerst mal zu meinem Hausarzt gehen und ihm das Problem schildern. Einfach nur, um organische Probleme ausschließen zu können. Der wird dir dann auch sagen, wie du weiter verfahren kannst.
Wie du die Situation beschreibst, handelt es sich wohl bei dir um sogenannte Angstzustände. Gehe bitte zu deinem Hausarzt, schildere ihm genaustens die Situation und er wird der Medikamente verschreiben. Besser du versuchst sie jetzt mit einem leichten Medikament im Zaum zu halten, bevor sie noch schlimmer werden und du zu härteren Mitteln greifen musst. Dies ist kein Grund sich zu schämen. Mehr Leute als man denkt, leiden an einer Angststörung - ebenso wie ich. Man sieht es den Menschen nur nicht an und denkt, man tritt aus der Reihe.
Woher diese Angstzustände kommen kann ich dir leider nicht sagen, sie können mehrere Auslöser haben. Jedoch tappt meine Psychologin bei der Suche nach dem Auslöser auch noch im Dunkeln.
Du leidest anscheinend unter Angstzuständen und Panikattacken. Das haben mehr Menschen als du denkst. Ich würde dir auch raten, dass du zu deinem Arzt gehst und dich an professionelle Stelle überweisen lässt. Jetzt ist alles noch am Anfang und du kannst gut dagegen vorgehen. Wenn du nichts machst, kann es sich immer weiter ausbreiten und du bist irgendwann stark eingeschränkt. Du reagierst dann mit Vermeidungsverhalten und es kann so schlimm werden, dass du das Haus nicht mehr verlassen möchtest. Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dir nur zeigen, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn du jetzt was unternimmst.
Du brauchst dich wegen deiner Ängste nicht zu schämen, denn viele Menschen haben so etwas. Ein Psychologe kann dann mit dir zusammen heraus finden, woher deine Ängste kommen und dir langsam beibringen, wie du damit am besten umgehst und wie du dich in so einer Angstsituation oder während einer Panikattacke verhalten solltest.
Eine Angststörung tritt normalerweise nicht grundlos auf. Du hast Angst vor einem plötzlichen Tod. Vielleicht werden deine Gedanken daran, die unbewusst in dir ruhen, vom Fernsehen oder Lesen oder deinen sonstigen Aktivitäten überlagert und du nimmst sie nicht wahr, obwohl sie da sind. So glaubst du, dass grundlos diese Angstattacken dich heimsuchen und deinen ganzen Körper mit beeinflussen.
Vielleicht bist du sehr sensibel und deine unbegründete Angst versetzt deinen ganzen Körper in eine einzige Stresssituation. Da du aber schon teilweise glaubst, hohe Töne zu vernehmen, wird es dringend Zeit, dass du etwas gegen deine Angstgefühle unternimmst. Denn sonst müsstest du befürchten, dass diese Zustände schlimmer werden und dich öfter heimsuchen.
Hol dir umgehend einen Termin bei deinem Hausarzt oder geh sofort zum Neurologen. Beide können dir erst einmal Medizin geben und dir helfen, wenn sie dich untersucht bzw. mit dir gesprochen haben. Du bist nicht der einzige Mensch mit Angstproblemen. Diese sind weit verbreitet.
Ich habe genau diese Situationen ganz lange gehabt. Bzw. habe sie immer noch ab und an. Ich denke nicht, dass sie grundlos passieren. Bei mir würde ich sagen liegt es daran, dass meine Schwester vor 12 Jahren an Krebs verstorben ist, seit dem wird mir immer ganz anders, wenn ich von Krankheiten höre. Mein ehemaliger Chef hat mir beispielsweise mal von einer Lungenembolie berichtet. Ich habe dann im Aufenthaltsraum auch eine Panikattacke gehabt. Ich weiß, dass das ein ganz schlimmes Gefühl ist, und das es viele Menschen gibt die das einfach nicht nachvollziehen können. Meistens ist in den Momenten ja nun wirklich nichts, aber du erlebst es trotzdem ganz anders.
Ich habe mit meinem Arzt darüber geredet, der mich in eine Therapie stecken wollte, ich wusste aber nicht, dass es so schwer ist einen geeigneten Arzt zu finden, der auch nicht überfüllt ist und Termine erst in 1 Jahr vergibt. Die meisten haben mir gesagt, dass es auch nur eine temporäre Angst sein kann. So ist es bei mir auch. Es geht mir mal 3 Monate richtig gut, dann wieder 1 Woche schlechter.
Grundlose Angst in einer der von dir geschilderten Situation ähnlichen Situation habe ich noch nicht gehabt bisher. Zum Glück.
Allerdings habe ich es ab und an, dass ich so ein knackendes Gefühl in meiner Herzgegend habe. Knackend ist vielleicht etwas dumm beschrieben, aber es ist ein ganz merkwürdiges, schwer zu erklärendes Gefühl. Es fühlt sich eben so an, als ob in meiner Herzregion etwas knackt. Und das macht mir schon eine gewisse Angst, ich fürchte dann, dass mein Herz krank sein könnte. Aber ich bekomme deswegen keine Panik, ich habe einfach nur eine ganz normale Angst, ein Gefühl von Sorge um die Gesundheit meines eigenen Körpers.
Auch ich hatte in meinem Leben glücklicherweise noch nie grundlose Angstzustände oder ähnliches. Generell hatte ich eigentlich nie wirklich angst in meinem Leben. Klar wenn man sich mal einen Horrorfilm angeguckt hat, schaut man sich doch mal etwas genau im Raum um, aber richtige Angst hatte ich nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196173.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?