Auswahlkriterien für die 'Einlaufkinder' beim Fußball

vom 14.03.2013, 10:46 Uhr

Bei jedem größeren Fußballspiel laufen die Spieler und Spielerinnen ja mit Kindern an der Hand ins Stadion. Das ist eine verbindende, friedliche Geste. Kinder wurden schon in den Urzeiten der Menschheit als friedensstiftendes Symbol verwendet.

Ich frage mich, nach welchen Kriterien die Kinder ausgesucht werden. Müssen sie in einem Verein spielen? Kann man sich einfach bewerben und wird ausgelost? Werden nur die niedlichsten Kinder genommen? Ist die Zusammenstellung wichtig wie Alter, Größe, Geschlecht, Aussehen? Kennt ihr Kinder, die schon einmal bei einem wichtigen Spiel mit einlaufen durften?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Tochter ist schon zwei Mal bei Bundesligaspielen eingelaufen - zuletzt erst kürzlich bei FCN gegen Schalke. Bei uns ist es so gelaufen, dass der Trainer der Mädels die Mannschaft angemeldet hat, dann kommt man auf eine Warteliste und ein paar Wochen bevor es soweit ist, bekommt man Bescheid.

Da wird nicht drauf geschaut, wie "niedlich" ein Kind ist. Ich glaube aber, dass die Kinder tatsächlich Fußball spielen müssen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich weiß, dass es von McDonalds immer wieder Aktionen gibt, bei denen man sich als Einlaufkind bewerben kann. Soweit ich weiß, sucht McDonalds dann die Einlaufkinder für die deutsche Nationalmannschaft. Allerdings muss man hier natürlich dazu sagen, dass letztlich nur eine begrenzte Anzahl von Kindern mit ins Stadion laufen können und es aber so viel mehr Bewerber gibt. Die Chancen, dadurch an einen Platz als Einlaufkind zu kommen, stehen also sehr gering.

Ich kann mich noch erinnern, dass als Auswahlkriterium nur das Alter und die Größe angegeben war. Das Geschlecht ist egal, ich habe schon öfters Mädchen als Einlaufkinder gesehen, auch wenn es natürlich meistens überwiegend Jungs sind. Was eben wichtig ist, ist, dass das Kind noch nicht allzu groß ist, sodass es womöglich den Spieler nicht sogar verdeckt. Man denke nur mal an Philipp Lahm beispielsweise. Zu klein darf das Kind natürlich aufgrund der Kameraeinstellung auch nicht sein, da sonst entweder der Kopf des Kindes abgeschnitten wird oder der Kameramann zu weit weg zum Filmen sein muss.

Auf der Fanseite des FC Bayern München auf Facebook wurde vor kurzem auch so eine Bewerbungsphase für Einlaufkinder gestartet. Man sollte sich also einfach mal auf den Homepages der jeweiligen Vereine informieren und dann dort gegebenenfalls bewerben.

Größere Chancen hat man aber sicherlich, wenn man sich als geschlossene Mannschaft anmeldet, also von dem Fußballverein aus. Wie genau das abläuft, weiß ich aber nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^