Was lässt sich am einfachsten Stricken?

vom 24.02.2013, 15:58 Uhr

Ich fände es irgendwie interessant mir selbst etwas zu Stricken. Allerdings habe ich vom Stricken vom Stricken nicht die geringste Ahnung und weiß lediglich, dass dafür spezielle Stricknadeln und in der Regel Wolle verwendet werden. Meine Schulzeit liegt lange zurück, aber dort hatte ich auch niemals Handarbeitsunterricht.

Ist es überhaupt möglich im Erwachsenenalter noch Stricken zu lernen, wenn man davon gar keine Ahnung? Muss man dafür einen Kurs machen oder kann man es genauso gut autodidaktisch lernen? Wie lange wird es etwa dauern, bis man erste Erfolge erzielen kann?

Was sind dann die einfachsten Dinge, die man Stricken kann? Ich würde dafür etwas bevorzugen, dass ich selbst tragen kann. Also keine Sachen für Haustiere oder ähnliches. Sondern Mütze, Schal, Handschuhe, Pullover oder Socken. Wobei ich mir es am einfachsten vorstelle einen Schal zu stricken, weil er gerade ist und keine bestimmte Form hat wie Socken oder Pullover. Was meint ihr? Und was war euer erstes selbstgestricktes Kleidungsstück? Wie lange hat es von dem ersten Kontakt mit einer Stricknadel gebraucht bis ihr fertig wart?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich ein bisschen stricken mit einem Buch beigebracht und habe auch mit einem Schal angefangen. Man kann natürlich auch jemanden fragen, der das kann oder einen Kurs belegen, aber die Möglichkeiten hatte ich nicht, weil bei uns keiner stricken kann. Ich denke, dass man gerade am Anfang eh erst mal ein paar Reihen macht und es noch keine richtige Form ergibt und deswegen ist ein Schal eben gut. Ansonsten kenne ich es auch, dass man mit Topflappen anfängt. Es gibt da sehr schöne Bücher zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch erst als Erwachsene, genau genommen vor etwa 4 Monaten angefangen zu stricken. Ich habe mir zunächst mehrere Bücher zu dem Thema angesehen, konnte damit jedoch nicht besonders viel anfangen, ehrlich gesagt. Dann kam mir die Idee, einfach mal im Internet nach Anfänger-Anleitungen zu schauen und ich bin bei Youtube fündig geworden. Meiner Meinung nach sind besonders die Videos und Erklärungen von Nadelspiel sher geeignet, um mit den Stricken zu beginnen.

Zunächst habe ich auch erst einmal nur einen Schal gestrickt, um mich damit vertraut zu machen. Das aktuelle Projekt ist ein Pullover mit passendem Schal und Mütze.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stricken kann man ja in jedem Altern erlernen. Ich stricke schon seit mindestens 40 Jahren und bin damals mit einem Schal angefangen. Zu meiner Zeit gab es noch das Fach "Nadelarbeit " in der der Grundschule.

Ein Schal ist für den Anfang eine recht gute Sache, man sieht geht recht schnell Erfolge und kleine Fehler lassen sich schnell beheben. Wenn man das gute Teil mal wieder aufziehen muss, weil man sich ein paar Reihen vorher verstrickt hat dann ist es nicht so aufwendig, denn man hat ja nicht so viele Machen auf der Nadel wie bei einem Pullover.

Bei youtoube kann man anhand der Videos ganz gut sehen, wie man beim Stricken vorgeht. manchmal ist es recht hilfreich sich das Video einige Male an zu sehen. Es gibt auch gute Bücher für Einsteiger, aber am Besten wäre es in einem Fachgeschäft für Wolle mal nach einem Kurs nach zu fragen. Meist reichen ein paar Tipps und kleine Hilfestellungen und danach geht es von selbst.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, man kann ohne Probleme auch in höherem Alter stricken lernen. Ich persönlich würde es allerdings bevorzugen, es eben direkt von jemand anderem zu lernen, statt sich das durch Bücher selber bei zu bringen. Oftmals findet man an sich auch jemand im Umfeld, der einem die Grundschritte mal zeigen kann. Ansonsten kann ich allerdings auch die Anleitungen von Nadelspiel empfehlen. Ich kenne die Videos nur grob und habe mich dort auch mit den Anfängervideos nie aufgehalten, weil ich die Grundkenntnisse eben habe, allerdings sind die Sachen in den Videos recht gut erklärt und mir gefällt auch die Perspektive der Vorführerin.

Am einfachsten ist generell ein Stück, welches gerade ist. Ein Stück, an dem man weder zu- noch abnehmen muss. Das wäre in der Regel eben ein Schal oder auch eine Decke. Allerdings kann man theoretisch aus zwei rechteckigen Teilen auch einen Pullunder machen. Oder aus vier rechteckigen Teilen einen Pullover. Die Passform sollte dann aber wirklich nicht so wichtig sein. Sprich, für einen Pullover und ähnliches braucht man an sich schon ein paar Kenntnisse mehr, als die einfachen Grundkenntnisse.

Ein Schal führt an sich recht schnell zum Erfolg. Vor allem braucht man auch nicht so viel Material. So investiert man eben nicht zu viel in das einfach mal probieren und hat an sich eben recht schnell das Stück fertig und kann es nutzen. Wobei aus einem gerade Stück ja auch eine Tasche oder Hülle gefertigt werden kann. Kleine Täschchen kann man ja an sich schon mal brauchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ob du lieber aus Büchern, mit Videos oder von anderen Leuten lernst, kann von uns nicht eingeschätzt werden. Die Grundkenntnisse habe ich von meiner Mutter gelernt und alles andere, was ich heute kann, aber ich mehr oder weniger durch ausprobieren erlernt. Heute bin ich soweit, dass ich manche Stricksachen nur anschauen muss, um zu wissen, wie man sie selbst erstellen kann.

Einziger Vorteil, wenn du es dir von jemand anderen zeigen lässt, ist die Anschaffung von Material. Da ist dann meist genug vorhanden, so dass man die ersten Versuche mit Wollresten machen kann. Zumindest habe ich damals immer nur Reste genutzt und mache das mit meinen Kindern heute auch so.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^