Papst: Bedeutung weiße Soutane, warum kein rot?

vom 13.03.2013, 20:04 Uhr

Die Kleidung des Papstes besteht aus der weißen Soutane und den roten Schuhen. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass die Kleidung des Papstes früher komplett in rot gehalten war. Davon übrig geblieben sind lediglich noch die bereits angesprochenen roten Schuhe sowie der rote Umhang, die Mozetta.

Woher stammt der Brauch, den Papst in rot und weiß zu kleiden? Wann trug der Papst komplett rote Bekleidung? Wieso ist man dazu übergegangen, ihn überwiegend in weiß zu kleiden? Welche Bedeutung haben diese beiden Farben, wofür stehen sie überhaupt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Farben wurden bereits im 16. Jahrhundert festgelegt. Dafür sorgte Papst Pius V., der als Dominikaner-Mönch weiß trug und auch als Papst diese Farbe wählte. Ein roter Umhang steht für kältere Tage zur Verfügung. Ebenfalls seine Schuhe sind rot. Alleine der jeweilige Papst darf die Farbe weiß tragen, ein Symbol für Unschuld und Reinheit. Alle anderen Würdenträger unterscheiden sich dadurch von ihm.

Die Mozetta trägt er je nach Jahreszeit in weiß oder rot, in Samt oder Seide. Je nach Kirchenfest, trägt der Papst andersfarbige Messgewänder.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^