Konklave 2013 - Habt ihr einen Favoriten?

vom 13.03.2013, 16:47 Uhr

Vor kurzem hat Papst Benedikt seinen Rücktritt bekannt gegeben und deshalb findet nun eine neue Papstwahl statt, die sogenannte Konklave. Dank des Internets kann man sich ja heutzutage sehr leicht Informationen zu den möglichen Papstkandidaten beschaffen. Habt ihr denn einen Favoriten unter den Kardinälen die zur Wahl stehen? Würdet ihr euch besonders freuen, wenn es wieder einen Papst aus Deutschland gibt? Oder ist euch das Thema Papstwahl einfach egal?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke meine persönliche Meinung zum Thema Kirche und Religion dürfte klar sein, alles nur moderne Sekten, um Menschen kontrollieren und ausbeuten zu können. Ich persönlich hätte auch gern von jedem Bürger in Deutschland der arbeiten geht Kirchensteuer! Ein einziger Euro von jedem Arbeitnehmer in Deutschland würde mich erleuchten, und erretten, und ich hätte noch genug Geld zum verballern, und verspenden!

Ich denke wer auch immer gewählt wird, wird den Job genauso machen wie diejenigen zuvor auch, egal ob er aus Deutschland kommt, aus Polen, von mir aus auch aus Brasilien, oder Pakistan. OK ich weiß einen Papst aus Pakistan wird es nie geben, aber warum nicht!?

Mir ist die Wahl jedenfalls vollends egal. Trotzdem will ich natürlich das Ergebnis kennen. Aber der ganze Hype darum wer der nächste Pressesprecher der katholischen Sekte wird ist mir eigentlich wurscht, ich bin nur mal gespannt ob wir eine Sensation erleben werden und wir einen farbigen Papst, oder gar eine Päpstin bekommen werden!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um einen Favoriten zu haben, müsste man alle Kardinäle kennen und ich denke, dass die wenigsten hier unter uns auch nur einen einzigen dieser Kardinäle kennen. Was ich ganz gut fände wäre ein Papst der nicht aus Europa kommt, damit sich nicht alles auf Europa bezieht, was im Vatikan besprochen wird.

Aber einen Favoriten kann man nicht haben, wenn man keinen kennt. So wie ich mit bekommen habe, sind die meisten Kardinäle aus Italien. Also ist es wohl so, dass ein Italiener zum Papst ernannt wird.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kennt ihr die Menschen, die einer Partei vorstehen? In der Regel nicht, trotzdem wählen die meisten. Und die meisten wählen damit einen Menschen, der immerhin Einfluss auf Entscheidungen hat, die alle betreffen und haben die Person vorher nicht gekannt. Ja ich weiß, man lernt diese Leute klar durch Wahlkampfmaterial kennen. Aber es ist heute keine Problem sich die Kardinäle, die derzeit in der Konklave sitzen und aus denen höchstwahrscheinlich der nächste Papst gewählt wird, im Internet zu finden.

Es gibt einen Unterschied zwischen nicht kennen und nicht kennen wollen. Wen es interessiert, dem stehen heute mit Hilfe des Internets eine Vielzahl an Quellen zur Verfügung. Man kann sich also durchaus kundig machen, wen man, wenn man denn könnte, wählen würde!

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Frank The Tank hat geschrieben:Ich persönlich hätte auch gern von jedem Bürger in Deutschland der arbeiten geht Kirchensteuer! Ein einziger Euro von jedem Arbeitnehmer in Deutschland würde mich erleuchten, und erretten, und ich hätte noch genug Geld zum verballern, und verspenden!

Ach herrje. Also ich bin auch kein Anhänger der Kirche, vor allem nicht der katholischen Kirche, das sollte aus meinen Beiträgen bereits hervorgegangen sein. Aber ich finde du missachtest doch einiges. Immerhin ist es nicht so, dass nur ein Mensch all die Kirchensteuer einfährt. Mein Freund ist Organist und glaube mir, in seine Ausbildung ist auch schon extrem viel Geld von der Kirche geflossen, bis er überhaupt zum ersten Mal in einem Gottesdienst spielen konnte. Die Kirche fördert zum Beispiel auch zahlreiche soziale Projekte, die auch erst einmal finanziert werden müssen. Wie gesagt, ich finde auch, dass unsere Welt ohne Kirche oder gar ohne Religionen womöglich eine bessere Welt wäre, aber man sollte nicht alles schlecht machen, nur weil man eine Abneigung gegen die Kirche hat.

Mich interessiert die Papstwahl ehrlich gesagt nicht besonders. Für mich hat sich nun auch in den wenigen Tagen nichts geändert, in denen wir keinen Papst hatten, ich merke da keinen Unterschied und könnte daher auch gut ohne Papst leben. Ich war mit meinem Freund auch am Sonntag in der katholischen Kirche und da wurde der Papst mit keinem Wort erwähnt, alles war wie immer.

Daher habe ich natürlich auch keinen Favoriten. Ich kenne zugegebenermaßen auch keinen einzigen der über hundert Kardinäle, die dort zur Wahl stehen. Ich denke, dass auch Menschen, die tiefer in der Materie drin stecken, wie eben gläubige Katholiken, die Kandidaten nicht alle kennen, wenn sie mehr als einen kennen ist es wohl schon viel. Von daher kann man natürlich auch keinen Favoriten haben. Soeben ist ja weißer Rauch aufgestiegen, also erübrigt sich die Frage dann sowieso.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Grunde habe ich mich mit den verschiedenen "Kandidaten" überhaupt nicht weiter auseinander gesetzt, da ich gar nicht katholisch bin und mich deswegen auch nur mäßig für diese Papstwahl interessiert habe. Da aber ja auch zwei Farbige dieses Amt hätten bekommen können, bin ich doch etwas hellhörig geworden. Das hätte ich wirklich gut gefunden, denn bislang gab es ja wohl noch keinen farbigen Papst. Die Kirche hätte durch die Wahl eines farbigen Papstes ein ganz deutliches Zeichen setzen können, was ich wirklich prima gefunden hätte.

Aber es ist natürlich auch nicht richtig, dass man einen Menschen nur seiner äußeren Erscheinung wegen wählt. Und da ich mich mit den jeweiligen Qualitäten der einzelnen Kardinäle nicht befasst habe kann ich nicht einschätzen, wen ich persönlich aufgrund seiner Qualifikation gewählt hätte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^