Bereits am Tag der Ankunft den Urlaub durchplanen?
In fast jedem Hotel findet man als Urlauber heutzutage im Eingangsbereich verschiedene Infobroschüren zu Sehenswürdigkeiten der Region. Manchmal kommt auch ein Reiseveranstalter vorbei und informiert über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in der näheren Umgebung des Hotels. Wenn wir in unserem Hotel angekommen sind, planen wir häufig schon am ersten Urlaubstag, wie wir welchen Tag verbringen wollen.
Auf diese Weise müssen wir morgens nach dem Aufstehen nicht erst lange überlegen, was wir an diesem Tag unternehmen wollen, sondern wissen beispielsweise, dass wir heute schwimmen gehen und morgen eine Stadtrundfahrt machen.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr in den Urlaub geht? Plant ihr bereits am Tag der Ankunft den kompletten Urlaub durch oder entscheidet ihr spontan, was ihr an welchem Tag unternehmen wollt?
Im Groben plane ich vor Reiseantritt den kompletten Verlauf und lege fest, was gemacht wird. Es bringt keinem etwas, wenn man an jedem Morgen erst spontan überlegen will, was man nun vor hat. Planungen kosten nun mal Zeit und im Urlaub will ich jeden Tag ausgiebig nutzen und etwas sehen. Da habe ich keine Lust, jeden Morgen erst Diskussionen zu führen. Das gehört in die Zeit unmittelbar vor der Abreise zu Hause. Zu dem Zeitpunkt wird das Internet nach Angeboten durchforstet und aufgeschrieben, was genau in Erwägung gezogen wird.
Im Urlaub verschieben sich dann höchstens nur noch die einzelnen Tage, den bei schlechten Wetter hat es nun mal keinen Sinn, sich nur an den Strand zu legen und zu relaxen. Dann wird eben der geplante Museumsbesuch an diesem Tag unternommen und der Strand muss mal zwei Tage warten.
Wenn wir in den Urlaub fahren, sind wir meist vorher schon informiert darüber, was man alles im Urlaubsort unternehmen kann und was wir eventuell machen wollen. Wenn wir im Hotel oder desgleichen angekommen sind, nehmen wir uns meist auch solch eine Broschüre mit, wo denn drinnen steht, was alles an Aktivitäten und Unternehmungen man in dem Ort machen kann.
Aber vorab den Tag oder die Tage durch planen, so etwas machen wir nicht. Da wir mit den Kindern dann im Urlaub sind, richten wir uns auch viel nach den Kindern. Das heißt, wir schauen, wie dessen Launen sind und worauf die Kinder in dem Moment beziehungsweise an dem Tag Lust haben und planen dann morgens gemeinsam mit den Kindern zusammen am Frühstückstisch.
Mit der Strategie sind wir bis jetzt ganz gut gefahren und konnten somit auch immer alles das mit machen, was wir allgemein vorhatten. Auch, wenn wir diese Unternehmungen dann immer ganz spontan geplant haben.
Ich plane den Urlaub nicht direkt gezielt durch, aber im Großen und Ganzen plane ich schon, was ich in dem Urlaub sehen möchte. Das mache ich aber schon vor der Reise mit Hilfe des Internets. Ich schaue mir die Prospekte im Eingangsbereich aber trotzdem gerne an, um weitere Anregungen zu erhalten. Die letztendliche Planung mache ich dann immer abends für den nächsten Tag. So habe ich nicht die gesamte Reise schon verplant, sondern kann es auch ein wenig vom Wetter und anderen Faktoren abhängig machen, was ich wann unternehme.
Ich plane viel und gerne, im Urlaub wäre mir das aber nicht sehr lieb. Im Urlaub möchte ich entspannen, und kann dort ausnahmsweise auch einmal spontan sein. Zwar informiere ich mich ein wenig über das Land oder den Ort, und was man dort tun kann, lege aber nicht alles haargenau fest. Vielleicht sehe ich ja, wenn mich etwas interessiert, aber das kann man auch im Laufe der Zeit verwirklichen.
Insgesamt bin ich zwar eher der Typ, der organisiert und plant, aber ein Urlaub (ich rede hier von einem solchen mit Sonne, Strand und Meer) soll für mich kein Abenteuertrip sein. Wenn es natürlich ein solcher wäre, ist das etwas anderes. Auch in Städten, die viel interessantes zu bieten haben, würde ich darüber nachdenken, was mich besonders interessiert. Natürlich muss man schon ein bisschen schauen, was von den Öffnungszeiten und Möglichkeiten her überhaupt machbar ist. Im Endeffekt plane ich aber meist nur meinen Alltag, nicht diese Ausnahmesituationen. Das wäre mir zu stressig.
Ich bin ein Mensch, der ständig alles plant. Jeder Tag muss bei mir im Normalfall geplant sein, da ich mich ansonsten nicht wohl fühle. Ich brauche einfach feste Strukturen, weshalb ich auch nicht im Urlaub darauf verzichte, den Tagesablauf zu planen.
Bis jetzt haben wir es immer so gemacht, dass wir bereits vor dem Urlaub geschaut haben, was wir im Urlaub alles machen möchten. Wir haben dabei nie etwas festgelegt. Stattdessen haben wir einfach ganz unverbindlich geschaut, was für Möglichkeiten es in der Nähe des Hotels gibt und was man denn machen könnte. Somit haben wir uns bereits immer einen Überblick verschafft, so dass wir nicht völlig ahnungslos im Hotel angekommen sind.
Nach der Ankunft im Hotel haben wir uns am gleichen Tag gleich immer den Ordner zur Hand genommen, der über verschiedene Ausflüge informiert und diese auch anbietet. Wir haben uns dann immer hingesetzt und überlegt, was wir mache wollen. Dabei war uns beiden wichtig, dass wir das gleich am ersten Tag machen, weil es eben so ist, dass die Ausflüge alle nur zu bestimmten Tagen angeboten werden. Von daher wäre es womöglich zu spät, erst nach zwei oder drei Tagen zu schauen.
Nachdem wir uns überlegt haben, was wir gerne machen würden, haben wir immer noch eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag gleich unsere Entscheidung gefällt. Somit waren die Ausflüge meistens gleich am zweiten Tag gebucht. Somit konnten wir nach der Buchung auch gleich überlegen, was wir sonst noch alles machen wollen. Dabei war es aber auch so, dass wir einige Ausflüge auch spontan gemacht haben. So sind wir auch spontan mit dem Bus zu einem anderen Strand gefahren. Außerdem haben wir auch spontan einen Ausflug mit dem Boot gemacht.
Das kommt natürlich immer individuell auf den Urlaub an. Was ich auf keinen Fall mache, ist gleich am ersten Tag den kompletten Urlaub durchzuplanen. Wenn ich an dem Urlaubsort beziehungsweise dem Hotel oder der Ferienwohnung ankomme, dann möchte ich mich in erster Linie mal entspannen. Meistens ist man ja auch noch müde von der Anreise und möchte erst einmal schlafen. Daher steht am Tag der Anreise und auch am Tag darauf bei uns meistens gar nichts auf dem Programm außer sich ordentlich auszuschlafen und ein wenig die Gegend zu erkunden, zum Beispiel indem man mal durch die Stadt läuft oder am Strand entlang. Dann kann man gleich mal schauen, was für Aktivitäten für einen selbst in Frage kommen, aber konkret geplant wird in diesen Tagen eigentlich noch nichts.
Ich bin aber auch niemand, der im Urlaub jeden Tag irgendetwas besonderes machen muss. Manchmal ist es auch einfach mal schön, den ganzen Tag am Strand zu verbringen und dort einfach nur zu faulenzen, indem man ein spannendes Buch ließt, sich sonnt und ab und zu im Wasser abkühlt. Das ist für mich eigentlich schon ein perfekter Urlaubstag, ohne viel drumherum.
Ein paar Aktivitäten müssen aber natürlich sein. Als wir beispielsweise mehrere Jahre nacheinander in Ungarn am Plattensee Urlaub gemacht haben, haben wir uns meistens einen Tag ausgesucht, an dem wir in die Puszta gegangen sind. Die Ausflüge haben wir dann bei einem Unternehmen, das solche Ausflüge anbietet, gebucht. Aber wie gesagt haben wir das nie am ersten Tag gemacht, sondern haben uns erst einmal ein Prospekt zur Information besorgt und dann entschieden. Wir machen meistens zwei Wochen Urlaub am Stück und daher genügt es auch, wenn man erst nach einigen Tagen beginnt zu planen. Bei uns hat das bisher zumindest immer so geklappt. Manchmal kommt es ja auch vor, dass einem das Wetter die Pläne durchkreuzt.
Ich mache nun nicht so oft in Hotels Urlaub, aber die Flyer von den Angeboten sammle ich aber schon ein. Meistens übernachte ich in Ferienwohnungen und da führt mich mein erster Weg auch immer zuerst zum Fremdenverkehrsamt damit ich mich über alle Angebote informieren kann.
In der Regel ist es aber so dass ich vorher schon genau weiß was ich im Urlaub gerne unternehmen möchte. Das Internet setzt bei der Informationsbeschaffung ja bekannterweise keinerlei Grenzen. Für unseren nächsten Urlaub im Juli ist schon jeder Tag verplant und in der Regel wird es auch so umgesetzt wie wir das alles geplant haben. Natürlich gibt es auch Raum für spontane Dinge oder es wird etwas gestrichen, das entscheiden wir dann aber erst vor Ort und auch relativ kurzfristig. Manchmal braucht man ja auch extra einen Ruhetag oder das Wetter ist schlecht oder die Entfernung doch zu weit.
Bei meinen Urlaubsflügen in das Ausland weiß ich aber auch vorher was mich erwartet. Wenn ich vor habe nur zu relaxen dann mache ich das auch und zwar an jedem Tag oder ich schiebe auch manchmal einen Besichtigungstag ein. Die meisten der angegebenen Touren finden ja auch nur an bestimmten Tagen statt so dass man doch im gewissen Sinne schon etwas planen muss. Wenn die Besichtigungsvorhaben sehr umfangreich sind dann erfordert das auch eine gewisse Vorausplanung damit es einen ausgewogenen Wechsel zwischen Erholung und Besichtigung gibt, da geht es gar nicht anders dass man sich schon am ersten Tag festlegt.
Als wir zum ersten Mal in der Türkei waren da suchten wir uns eine Gegend aus die relativ zentral lag und wir waren tatsächlich fast jeden Tag auf Tour. So etwas würde ich zwar heute auch nicht mehr machen, aber da gab es nun einmal so viele schöne Sachen zu sehen die man sonst nie wieder zu Gesicht bekommen würde. Das glaubten wir jedenfalls damals. Auf jeden Fall kamen wir auf den Geschmack und wir ließen uns zu immer mehr Touren die uns angeboten wurden spontan überreden, da war dann von der umfangreichen Planung vom ersten Tag natürlich nicht mehr viel übrig.
Im Mai fliegen ich und meine Freundin auch in den Urlaub an die türkische Riviera. Den Urlaub haben wir bereits in etwa geplant! In Reisekatalogen und Broschüren kann man sich heutzutage ja schon einige Informationen rausziehen. Das Internet hilft dann auch noch mal ungemein weiter, soweit man denn den genauen Urlaubsort weiß!
Ich denke, dass man nicht die gesamte Zeit verplanen sollte, sondern nur einen Teil! Viele Sachen kann man spontan vor Ort entscheiden. Oftmals ist es auch so, dass bestimmte Freizeitangebote auch gar nicht im Internet aufgelistet sind. Am besten ist es, wenn man die Augen vor Ort offen hält!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212004.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2986mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3399mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2029mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel