Würdet ihr ein Überraschungspaket kaufen?
Ich habe heute mal wieder in einem großen, bekannten Online-Auktionshaus zugeschlagen. Dort gibt es für Vielleser und Bücherwürmer wie mich immer mal wieder ganze Pakete an gebrauchten Büchern. Zum Teil mit Liste, zum Teil ist völlig offen, was man aus welchem Gebiet bekommt. Da steht dann beispielsweise nur "50 Romane aus den letzten 10 Jahren, keine Sachbücher, keine Kinderbücher" oder zum Teil auch einfach nur "20 Bücher. Romane, Krimis, Sachbücher, Kochbücher".
Das heißt, man kann oft nur ansatzweise einschätzen, was man geschickt bekommt, hat aber eben keine genaue Liste der Bücher. Ich habe schon mehrfach solche Kisten bestellt. Beispielsweise gab es einmal eine "Krimikiste" mit 20 Büchern für 10 Euro, die tatsächlich sehr spannende und gute Bücher enthielt. Ein anderes Mal habe ich "50 Romane, keine Sachbücher" für 20 Euro bestellt. Auch hier waren sie zwar gebraucht, aber sehr gut erhalten. Und bis auf 4 oder 5 Bücher waren sie auch sehr interessant für mich. Heute habe ich mir dann mal eine komplette Überraschungskiste bestellt. 55 gebrauchte Bücher für 13 Euro inkl. Versand. Ob die Kiste nun Kochbücher enthält, Kinderbücher oder vielleicht Krimis, das werde ich erst beim Öffnen erfahren.
Ich gehe mal davon aus, dass es solche Überraschungspakete auch auf anderen Gebieten gibt. Vielleicht bei Spielzeug, Musik oder Filmen. Würdet ihr ein solches Paket kaufen? Habt ihr vielleicht schon einmal ein solches Überraschungspaket bestellt und seid ihr mit dem Inhalt zufrieden gewesen? Findet ihr es spannend, etwas Unbekanntes zu kaufen und euch einfach überraschen zu lassen oder wisst ihr lieber vorher, wofür genau ihr euer Geld ausgebt?
Vor ein paar Jahren war ich bei Tauschticket sehr aktiv und habe viel getauscht, viele Bücher einfach als Experiment kommen lassen, weil sie halt billig zu bekommen waren, da habe ich auch an so Überraschungswanderpaketen teilgenommen oder auch mal ein Buchpaket auf gut Glück bestellt. Das habe ich aber schnell wieder aufgegeben, weil entweder nur Zeug drin war, das ich kannte und/oder nicht haben wollte. War eher enttäuschend.
Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich denke schon, dass es eine gute Idee ist und man da schon tolle Sachen bekommen kann. Im schlimmsten Fall hat man eben eine Kiste mit Büchern, die man nicht lesen möchte und verkauft oder verschenkt sie weiter. Einen Versuch wäre es da schon wert. Gemacht habe ich das Ganze noch nicht, würde es aber durchaus probieren. Bisher habe ich zwar solche Pakete gesehen, aber immer nur, als ich nach bestimmten Sachen gesucht habe und da kam das in dem Moment nicht infrage.
Ich habe schon Überraschungspakete gekauft und würde es auch wieder tun. Dabei ging es aber nicht um gebrauchte Bücher, sondern um eine Überraschungstüte mit Mängelexemplaren, die ich bei einer Buchhandlung gekauft habe. Dabei waren zwar nicht alle Bücher etwas für mich, aber ich fand es schon spannend und da ich nur zwei Euro bezahlt habe, war es auch kein großer Verlust. Bei so einem geringen Preis würde ich mir auch wieder ein solches Überraschungspaket kaufen, aber ansonsten weiß ich schon gerne vorher, was ich genau kaufe.
Ich weiß nicht. Also wenn ich Geld übrig haben dann investiere ich das eigentlich sehr gerne in etwas, was ich auch wirklich haben möchte. ich finde solche Pakete zwar schon interessant, aber mir wäre dafür dann das Geld einfach zu schade, wenn es nachher etwas ist, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Wenn ich zumindest wüsste was dort bei Büchern beispielsweise an Genre vertreten ist, dann wäre es für mich lukrativer, aber nur zu wissen das es Bücher sind würde mich jetzt erst einmal nicht reizen.
Ich würde so ein Paket nicht kaufen. Das liegt nicht daran, dass ich keine Überraschungen mag, sondern weil es unpraktisch für mich wäre. Ich besitze derzeit sehr viele Bücher, die ich zum Teil auch ausmisten werde. Außerdem lese ich meistens nur bestimmte Bücher oder habe bestimmte Themen im Auge. Wenn mir aus dem Paket nur ein oder zwei Bücher gefallen, was soll ich dann mit den anderen 20 Büchern machen, die vielleicht noch nicht mal zum Verkaufen oder Verschenken geeignet sind?
Eigentlich keine schlechte Idee. Mit Büchern würde ich es aber eher nicht bestellen, da ich nicht mehr allzu viel lese und deshalb auch nicht so viele Bücher brauche. Mit DVDs oder CDs könnte ich es mir eher vorstellen, aber da würde ich wohl nur zuschlagen, wenn ein Genre angegeben wäre. Wenn ich jetzt ein CD-Paket mit unbekannten Inhalt ersteigern würde und da dann nur Volksmusik und Ballermann-Schlager drin wäre, wäre das doch ziemlich ärgerlich.
Also bei Büchern würde ich das vielleicht noch machen, denn ich lese ja so gut wie alles ganz gerne und wenn man günstig über ein solches Überraschungspaket an Bücher herankommen kann, dann kann man es ja einmal mit einem geringen Einsatz ausprobieren. Irgendwie wird man die Bücher auch immer wieder los, wenn sie einem nicht gefallen.
Ich denke aber, dass man sich im Klaren darüber sein sollte, dass in einer solchen Überraschungskiste vermutlich keine Bestseller enthalten sein werden oder Bücher von besonders namhaften Autoren. Es wird schon seinen Grund haben, warum man seine Bücher in einer größeren Menge und dann auch noch als Überraschung verkauft.
Ich würde mir definitiv kein Paket bestellen, von dem ich nicht sicher wüsste, was es enthält. Immerhin stehe ich überhaupt nicht auf Überraschungen. Stattdessen möchte ich lieber von Anfang an Klarheit haben. So werde ich vor Enttäuschungen bewahrt und ich bekomme auch nur das, was ich auch wirklich haben möchte.
Mittlerweile gibt es wirklich zahlreiche Boxen mit Kosmetik, die man sich bestellen kann. Dabei weiß man allerdings nicht genau was drinnen ist, bezahlt aber verhältnismäßig wenig. Trotzdem ist so etwas einfach nichts für mich. Immerhin möchte ich einfach kein Geld für Sachen ausgeben, die ich nicht benötige. Auch wenn möglicherweise viele Sachen darin enthalten sind, über die ich mich freuen würde, möchte ich das Risiko einfach nicht eingehen. Immerhin habe ich wirklich keine Lust darauf, die Hälfte davon wegschmeißen oder verschenken zu können, da ich die Produkte einfach nicht gebrauchen kann.
Was Bücher angeht, würde ich solche Pakete auch nicht kaufen. Obwohl ich wirklich sehr gerne und auch viel lese, ist es nicht so, dass mir alle Bücher gefallen. Stattdessen bin ich doch ziemlich wählerisch, was Bücher angeht. So verbringe ich oftmals eine halbe Ewigkeit in der Buchhandlung, um ein Buch zu finden, was ich haben möchte. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass in solchen Paketen wirklich haufenweise Bücher enthalten sein würden, die mir nicht gefallen.
Grundsätzlich gebe ich mein Geld lieber für Sachen aus, die ich wirklich brauche oder wirklich haben möchte. Dabei überlege ich mir auch gut, ob ich etwas kaufe oder nicht. Deshalb sind solche Käufe, bei denen ich gar nicht genau weiß, was ich da bekomme, gar nichts für mich. Ich bin mir sicher, dass ich mich bei solchen Paketen im Endeffekt nur über den Inhalt ärgern würde.
Im Prinzip ist ja solch ein Überraschungspaket auch nichts anderes als eine Wundertüte aus längst vergangenen Kindheitstagen. Wer Spaß daran hat, warum nicht? So wie du schreibst werden die Angebote ja vage beschrieben und der Preis geht auch noch. Wenn man Krimifan ist und keine speziellen Ansprüche oder Wünsche hat dann kann man sicherlich bei diesem Preis von 13 Euro nicht viel falsch machen.
Ich persönlich würde aber bei solch einem Angebot nicht zugreifen. Ich bin mir da ziemlich sicher dass es sich ausnahmslos um Ladenhüter handelt die anderweitig nicht mehr verkäuflich sind. Wenn mich vielleicht zwei bis drei Bücher aus so einem Paket einigermaßen ansprechen würden und der Rest nicht verwertbar ist dann habe ich mit beispielsweise 13 Euro immer noch zu viel bezahlt. Ich würde auch davon ausgehen dass ich die Bücher die mich noch in Maßen interessieren höchstwahrscheinlich freiwillig niemals kaufen würde. Ich würde mir für diesen Preis lieber gezielt zwei Bücher kaufen die ich wirklich haben möchte und damit wäre ich dann zufrieden. Wenn ich nun nicht unbedingt immer ungelesene Exemplare haben muss dann gibt es auch noch genügend Plattformen wo man diese Bücher äußerst preiswert erwerben kann.
Bei Ebay habe ich schon ab und an durch Zufall solche Angebote gesehen. Etwas abgewandelt hatte mal einer drei Auktionen mit solchen Überraschungspaketen laufen. Er schrieb dass alle Pakete gleich groß und gleich schwer sind und er nicht mehr weiß wo was verpackt ist. Aber in einem Karton befindet sich eine neue Playstation. Was soll ich sagen, die Dummen wurden tatsächlich nicht alle und haben geboten wie verrückt. Das ein Fake-Bieter sich später für die Playstation bedanken wird ist sicherlich jedem klar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212295.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?