Was ist euer Lieblingsmaterial beim Werken oder Basteln?

vom 10.03.2013, 20:14 Uhr

Ich habe im Moment meine kreative Phase und überlege die ganze Zeit, was ich als Nächstes wieder basteln oder werken könnte. Meine Lieblingsmaterialien sind Wolle und Stickgarn. Ich stricke, häkle und sticke sehr gerne. Überhaupt alles, was man aus Garn und Wolle hergestellt ist, gefällt mir. Accessoires aus bunter Wolle strahlen immer eine gemütliche Wärme aus.

Das Lieblingsmaterial meiner Schwester ist Ton. Sie hat einmal einen Töpferkurs mitgemacht und kommt jetzt nicht mehr davon los. In ihrer Wohnung stehen Unmengen von Töpfen und Skulpturen herum. Mir gefällt das aber nicht so gut. Andere arbeiten gerne mit Glas oder Metallen, wieder andere mit Holz, Papier oder Kunststoff.

Was sind eure Lieblingsmaterialien beim Werken oder basteln? Warum arbeitet ihr gerade mit diesen Stoffen so gerne?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass ich am liebsten Holz und auch Leder mag. Dabei muss ich gestehen, dass ich bisher noch nicht sehr viel mit Leder gearbeitet habe. Aber die Projekte, die ich gemacht habe, die haben mir schon ziemlich viel Spaß gemacht und vor allem haben sie auch einen Nutzen gehabt später und waren nicht nur bloße Dekorationsgegenstände.

Mit Holz kann man ja auch unglaublich viele nützliche Dinge gestalten. Da muss es einfach nicht immer das Ikea-Regal sein mit seinem zurückhaltenden Pseudo-Design, dann kann man auch einfach selber mit seinem Handwerkszeug loslegen und etwas richtig tolles aus echtem Vollholz selber herstellen. Das macht sehr viel Spaß und man kann dann genau das herstellen, was man sich vorstellt. Das Schöne daran ist ja auch, dass man dann ein absolutes Einzelstück hat, und eine Maßanfertigung noch dazu.

Holz ist ein sehr gut formbares Material. Man kann natürlich am besten das Holz abtragen, also durch Schnitzen oder Schmirgeln, aber man kann ja auch kleinere Macken aufbessern, indem man sie mit Holzpaste auffüllt. Daher ist Holz ja auch noch ein sehr dankbarer Werkstoff.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe schon etliche Basteltechniken von Häkeln bis Origami ausprobiert. Hängen geblieben bin ich aber letzten Endes bei Glasperlen und Fimo bzw. vergleichbaren ofenhärtenden Modelliermassen. Fimo ist einfach zu verarbeiten und vielseitig. Ich finde das Kneten und Formen sehr entspannend und man muss ja nicht immer nur nützliche Dinge herstellen. Mir macht der Akt, etwas Kreatives zu erstellen, oft mehr Spaß als das fertige Endergebnis.

Glasperlen haben in meinen Augen den Vorteil, dass sie an sich schon schön sind und dass es zahllose Techniken gibt, wie man Schmuck genau nach dem individuellen Geschmack herstellen kann. Oft ist die Arbeit etwas "friemelig", aber da ich ein geduldiger Mensch bin, kommen mir auch komplexe und langwierige Projekte mit Glasperlen in allen Größen sehr entgegen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich überlege mir eigentlich eher, was ich herstellen möchte und suche dazu passend dann das Material aus, deshalb stehen bei mir nicht Unmengen von mehr oder weniger nützlichen Sachen herum, die alle aus einem bestimmten Material hergestellt sind. im Beruf ist das genauso, da kommt die Wahl des Materials auch nach der Funktion und dem Design.

Da ich nähe arbeite ich natürlich sehr viel mit Stoff und den diversen Zutaten, die man sonst noch so für die Herstellung von Kleidungsstücken braucht. Aber die Frage, warum ich nun gerade mit Stoff arbeite stellt sich nicht. Ich möchte ein Kleid, eine Hose oder eine Jacke haben und diese Kleidungsstücke werden eben aus Stoff hergestellt, also kaufe ich Stoff und arbeite damit.

Aber ganz unabhängig davon, wie oft ich damit arbeite, mag ich Holz total gerne. Es ist ein natürlicher Rohstoff und vielseitig einsetzbar und je nachdem, wie man die Oberfläche bearbeitet, kann es immer wieder anders aussehen. Ich habe eine Reihe Möbel restauriert und finde es immer wieder erstaunlich, was man aus einem Möbelstück herausholen kann oder was für ein tolles Holz sich unter einer Farbschicht verbergen kann. Und ich liebe den Geruch einfach. Ich habe in meinem Wohnzimmer im Moment einen kleinen Tisch stehen, den ich aus einem Holzklotz gebaut habe, und der Raum riecht dadurch wesentlich besser als mit irgendwelchen künstlichen Aromen von Duftkerzen oder Raumsprays.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eine Zeit lang habe ich mal sehr schöne Sachen gestrickt, gehäkelt und auch gestickt. Hast du auch schon einmal dich in Makramee versucht? Ich finde es schön. Was machst du denn aus der Wolle? Strickst oder häkelst du größere Sachen wir Pullover, Jacken usw.? Oder machst du Miniatur-Sachen wie kleine Tierchen oder dergleichen?

Dass deiner Schwester das Arbeiten mit Ton gefällt, kann ich nachvollziehen. Ich habe mal zwei Wochen einen Kursus in Höhr Grenzhausen an der Töpferscheibe gemacht. Das war toll. Davon habe ich auch noch jede Menge Gefäße. Man probiert oft gern etwas aus. Auch Origami habe ich schon gemacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^