Woher weiß ich, ob meine Briefmarke Gold wert ist?
Ich habe daheim eine kleine Sammlung vom Opa mit Briefmarken aus den 30er bis 50er Jahren. Sie sind teils auf zensierten Briefen, sprich es ist ein Stempel von der Zensurstelle drauf. Jetzt habe ich im Internet ähnliche Kuverts gesehen, die so um die 1000 Euro versteigert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Sachen selten sind oder vielmehr wie Sand am Meer! Ich denke, ich werde einmal in einem Auktionshaus nachfragen, denn die sind sicher seriöser als ein Antiquariat, das von heute auf morgen lebt?
Habt Ihr auch schon so alte Briefmarken daheim gehabt und sie mal schätzen lassen? Kann man auch im Internet wo gucken, ob die Hop oder Topp sind oder geht das nur bei Beschauungsterminen vor Ort?
Für fast alles, was man sammelt, gibt es Kataloge oder Listen. Gerade für Briefmarken gibt es schon seit sehr langer Zeit, wahrscheinlich seit es Briefmarken gibt, Kataloge. Der bekannteste ist wohl der Michel aus Deutschland. Dort findest du die wichtigsten Briefmarken mit Sammlerwert nach verschiedenen Kriterien. In vielen Ländern gibt es solche Kataloge. Es gibt Standardkataloge und Spezialkataloge.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Briefmarke etwas wert ist, würde ich sie nicht sofort schätzen lassen, denn das ist bestimmt nicht billig. Ich würde zuerst in einem Katalog nachschauen, und wenn es den Anschein hat, dass sie etwas wert ist, vielleicht dann erst schätzen lassen,
Du kannst sie einfach mal zum Verkauf anbieten. Natürlich bieten die Sammlerkataloge erste Hinweise. Aber letztlich kommt es ja immer auf die konkrete Marke an. Schließlich gibt es durchaus den Fall, dass eine abgerissene Zacke bei der Marke den Wert signifikant sinken lässt. Die hier regelmäßig angegebenen Mondpreise gehen ja letztlich von einer unversehrten und perfekt erhaltenen Briefmarke aus.
Unabhängig vom Sammlerwert welcher dann auch durch die Kataloge ausgewiesen wird, bestimmt immer noch der Markt den Wert. Wenn deine Marke mit 100'000 Euro ausgewiesen wird, dann mag dies dich glücklich stimmen. Aber wenn du keinen Käufer findest, welcher diese 100'000 Euro bezahlen würde, ist die Marke schlicht dieses Geld nicht "Wert". Und dazu können dann wirklich verschiedenste Umstände führen.
Ich werde alle mal mach Ländern sortieren und ins Dorotheum in Wien 1 gehen. Auf deren Homepage steht, dass sie kostenfrei und unverbindlich schätzen. Wenn die in die Auktion gehen würden, dann müsste ich rund fünfzehn Prozent Provision abtreten. Im Internet bekomme ich sie sicher nicht so leicht los und ich will mich nicht mit fremden Leuten irgendwo treffen müssen. Wenn die etwas wert sind, zahle ich eben mal einen Auktionskostenbeitrag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?