Androhung eines Inkassoverfahrens schon kostenpflichtig?

vom 28.02.2013, 22:02 Uhr

Eventuell kennt sich ja der eine oder andere von euch etwas besser mit Inkassoangelegenheiten aus und kann mit einigen Informationen weiterhelfen. Ich bin zwar nicht davon in irgendeiner Weise betroffen oder jemand, den ich kenne. Nur liest oder hört man doch häufiger etwas zu Inkassounternehmen und den Verfahren.

Mich würde einmal speziell interessieren, wie es mit den Kosten aussieht wenn ein Inkassoverfahren angedroht wird. Ist schon die Androhung eines Inkassoverfahrens mit irgendwelchen Kosten verbunden oder ist das noch nicht der Fall? Ab wann ist denn ansonsten mit Kosten zu rechnen und wonach richtet sich die Höhe?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die reine Androhung wird dir auf keinen Fall schon Kosten verursachen, denn das betreffende Inkassounternehmen wird ja noch nicht tätig. Allerdings wird die sogenannte Androhung auch schon gern mit einer Frist begrenzt und diese sollte man auf jeden Fall genau einhalten, denn bei einer Überschreitung wird dann das Inkassounternehmen sofort tätig. Der betreffende Schuldner sollte also schnell tätig werden damit keine Kosten entstehen, denn sonst werden sehr schnell dabei Kosten fällig.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^