Hatte der Busfahrer ein Recht dazu mich stehen zu lassen?

vom 12.03.2013, 01:32 Uhr

Da hast du ja einen ganz tollen Busfahrer erwischt. Vom Prinzip kann es ihm doch egal sein, ob du auf der Bordsteinkante gesessen hast oder nicht. Kommt ihm nicht der Gedanke, dass du den Staub von deiner Hose abklopfst, wenn du aufstehst? Das macht jeder normale Mensch so und ich sehe dann auch kein Problem darin. Es ist ja nicht so, dass du dich im Schlamm gesult hast und nun in den Bus steigen willst. Das wäre etwas ganz anderes, aber in diesem Fall übertreibt der nette Herr Busfahrer aber gewaltig. Der gute Mann ist scheinbar ziemlich frustriert und unzufrieden mit seinem Leben und lässt das ganz nun an dir und anderen Fahrgästen aus. Schon traurig, wenn man den ganzen Tag in so einem Kasten hocken muss.

Ich hätte mich in dieser Situation wohl auf eine Diskussion mit dem Herren eingelassen. Wenn er mich dann rausgeworfen hätte, dann würde es direkt eine Beschwerde geben und dann hat ein Problem. Im Nachhinein kann man natürlich schlecht beweisen, dass man nun gar nicht so dreckig war, aber die Leute im Bus haben es ja gesehen und die wirst du sicher nochmal wieder sehen, wenn du einen Zeugen brauchst.

Was den Zustand der Sitze angeht kann ich dir nur Recht geben. In meinen alten Schulbussen war es auch so, dass man eine regelrechte Staubwolke erzeugen konnte, wenn man mal auf das Sitzpolster geklopft hat. Es klebten auch sehr viele Kaugummis in allen Ecken und Kanten. Sollte es nicht so sein, dass man den Bus regelmäßig sauber macht? Anscheinend nicht gründlich genug, denn dann wäre das absolut kein Problem, auch wenn man mal selbst etwas Staub an der Hose hat. Welche Dramatik!

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist wirklich frech und dreist vom Busfahrer und meines Erachtens nach eine reine Schikane. Der Mann schien wohl einen schlechten Tag zu haben oder sucht immer noch solchen Möglichkeiten, um anderen das Leben schwer zu machen. Das ist wirklich unmöglich und der Kerl scheint seinen Beruf verfehlt zu haben. Soweit ich es aus unseren Bussen kenne, stand dort immer auf Schildern, dass man sich bitte hinsetzen sollte und nur stehen, wenn eben keine Plätze mehr frei sind oder eben eine Mutter mit ihrem Kinderwagen mitfährt.

An deiner Stelle würde ich mich auch bei der Busgesellschaft über diesen unmöglichen Fahrer beschweren. Soweit ich weiß, darf er dir nicht verbieten dich hinzusetzen. Es gab ja auch keinen triftigen Grund dafür. Mir fällt auch gerade überhaupt kein Grund ein, warum man einem Fahrgast einen Sitzplatz verweigern sollte. Ich finde, dass da auf jeden Fall eine Beschwerde fällig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass Sitzbänke an Bushaltestellen auch nicht sauberer sind, als der Boden. Am besten, man baut alle Sitze aus den Bussen aus, dann können sie nicht mehr dreckig werden. Im Ernst, ich finde auch, dass das eine Frechheit ist. Wir sind als Kinder und Jugendliche alle mal auf dem Boden gesessen oder auf der Mauer bei uns an der Bushaltestelle und ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals einen Busfahrer gestört hat. Der Typ hatte wohl einfach schlechte Laune und wollte sie an irgendjemandem auslassen. Ich hätte wohl einfach mal ausprobiert, was er sagt, wenn ich meine Jacke auf den Sitz lege und mich darauf setze.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^