Warum sollte man als Frau lernen Krawatten zu binden?

vom 09.03.2013, 15:18 Uhr

Frauen tragen in der Regel fast nie Krawatten. Auch wenn es in der Vergangenheit einige Ansätze gab entsprechende Damenmodelle zu entwickeln oder in bestimmten Gesellschaften zu etablieren, so ist die Krawatte bis heute eher ein männliches Accessoire. Außer bei Polizistinnen findet man so gut wie Berufe, in denen Frauen Krawatten tragen müssen.

Meint ihr, dass man als Frau dennoch Krawatten binden können sollte? Oder seht ihr keinen Grund darin diese Aufgabe für Männer zu übernehmen? Macht es Sinn, dass einige Frauen bewusst Krawattenknoten lernen? Zum Beispiel auch um bei Veranstaltungen im "Notfall" helfen zu können?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich würde als Frau auch keine Krawatten tragen. Ich denke auch, dass diese Krawatte eher ein männliches Accessoire. Deshalb finde ich, dass man als Frau auch keine Krawatten binden muss.

Da ich keine Krawatten trage und mein Mann eigentlich auch keine Krawatten trägt, bin ich der Meinung, dass es nicht notwendig ist, das Krawattenbinden zu erlernen.

Allgemein finde ich, dass Frauen das Krawattenbinden nicht erlernen müssen, auch wenn dessen Männer täglich oder öfters Krawatten tragen. Immer hin muss oder will der Mann die Krawatten tragen, also muss er auch selber das Krawattenbinden erlernen. Und um auf einer Veranstaltung oder desgleichen anderen beim Krawattenbinden zu helfen, würde ich jetzt auch nicht das Krawattenbinden erlernen. Ich denke, dass es dort genügend Leute geben wird, die das Krawattenbinden drauf haben und dann auch aushelfen können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage Krawatten. Zumindest wenn ich meine Ausgehuniform überstreife und zu einer Veranstaltung gehe. Auch als Frau sollte man manchmal Krawatten binden können. Ich habe mir meine Krawatten selbst gebunden und ich binde auch manchmal die von meinem Partner. Aber man sollte meiner Meinung nach zumindest einen Krawattenknoten beherrschen, damit man dem Mann auch mal helfen kann, wenn er es nicht kann.

Frauen, die wie ich im Verein sind und regelmäßig Krawatten tragen müssten, sollten den Knoten einigermaßen können. Ich gebe auch gerne zu, dass mein Knoten nicht perfekt ist und teilweise etwas schief hängt. Wenn man jedoch wirklich nie Krawatten trägt und auch nie in diese Situation kommt, dann muss man es nicht so gut beherrschen. Aber ein kleiner Knoten verbessert die Fingerfertigkeit und ist auch kein großer Zeitverlust.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns im Edeka müssen die Verkäuferinnen alle eine rote Krawatte tragen und auch in dem Mietwagenverleih, in dem ich neulich gewesen bin, gehörte eine Krawatte auch bei den angestellten Damen zur Uniform. Man findet eine ganze Menge Berufe, bei denen man auch als Frau eine Krawatte tragen muss. Und auch bei Freizeitaktivitäten gehört eine Krawatte häufig auch zur Damenbekleidung. In gewissen Sparten des Reitsports zum Beispiel und auch im Schützenverein. Arbeitet man als Dame in einem solchen Beruf oder übt ein entsprechendes Hobby aus, dann muss man natürlich auch in der Lage sein, seine Krawatte selber binden zu können.

Und dann gibt es auch noch einen zweiten wichtigen Grund: wenn der eigene Mann nicht in der Lage ist, sich seine Krawatte selber akkurat zu binden, dann muss man dies für ihn übernehmen können, damit er einen guten Eindruck mit einer vernünftig gebundenen Krawatte auf entsprechenden Anlässen hinterlässt. Das finde ich wichtig. Und auch dann, wenn der Mann in der Lage ist, sich selber seine Krawatte ordentlich zu binden, empfiehlt es sich für die Frau, für den Notfall gewappnet zu sein und eine Krawatte binden zu können. Man stelle sich vor, man ist zu einer Hochzeit eingeladen und der Mann hat eine Hand in Gips. Wie soll er sich denn nun vernünftig seine Krawatte binden? Da ist er auf jeden Fall auf Hilfe angewiesen und deswegen empfiehlt es sich, dass die Frau auch eine Krawatte binden kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da ich keine Krawatten trage, habe ich auch keine Ahnung davon, wie man sie bindet. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich jemals eine tragen werde, da ich der Meinung bin, dass mir das so gar nicht steht. Ich käme auch im Traum nicht auf die Idee, wegen eines Mannes das Krawattenbinden zu lernen. Wenn er es selbst nicht gebacken bekommt, dann muss er eben ohne Krawatte aus dem Haus gehen und fertig. Das ist doch nicht mein Problem. Männer lernen doch schließlich auch nicht extra, wie man sich ordentlich schminkt, falls Frau das mal nicht allein hinbekommt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es zum Teil recht schön, wenn Frauen Männeranzüge und Krawatten tragen, natürlich nur wenn die Sachen richtig sitzen und nicht zu groß sind. Falls eine Frau also gerne solche Kleidung oder allgemein gerne Krawatten trägt, sollte sie auch in der Lage sein, ihre Krawatten selbst zu binden.

Ich finde aber nicht, dass eine Frau Krawatten binden muss, um die Krawatten des Partners zu binden. Es ist so albern, wenn man Krawatten trägt, sie aber nicht selbst binden kann. Ich finde es peinlich, wenn ein erwachsener Mann erst zu seiner Freundin laufen und sich die Krawatte binden lassen muss. Falls eine Frau selbst keine Krawatten trägt, muss sie sie auch nicht binden können. Aber es sollte eben jeder Krawatten binden können, der sie selbst auch trägt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^