"Menschenrechte für Menschenaffen!" - so die GAP
Es war schon immer klar, dass Menschenaffen uns sehr ähnlich sind. Auch neuste Forschungsergebnisse bestätigen, dass Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Bononbos in vielerlei Hinsicht eine Ähnlichkeit aufweisen. Sie verfügen über ein "Ich-Bewusstsein", verfügen über eine Vorstellung von sich selbst. Auch im Spiegel können sie sich selbst identifizieren, was die meisten anderen Tiere nicht können. Menschenaffen besitzen ein komplexes Sozialverhalten und sind nicht selten in der Lage, mithilfe Ihrer Intelligenz Probleme zu lösen, an denen z.B. zweijährige Kinder scheitern.
Aus diesen Gründen fördert das "Greate Ape Project" (GAP) die Menschenrechte für Affen. Es ist eine internationale Organisation, die für bestimmte Grundrechte für Menschenaffen steht, darunter das Recht auf Leben, der Schutz der individuellen Freiheit und das Verbot von Folter.
Ich finde diese Idee eigentlich recht gut, denn was ich in der Vergangenheit an Videos gesehen habe, wie Affen sich in Sekunden komplexe Reihenfolgen merken und diese im Nachhinein wiedergeben, das ist unfassbar. Das Ganze sollte sich aber meiner Meinung nach nicht nur auf die Menschenaffen fixieren, sondern auf ein größeres Gebiet der Tiere einlassen. Was haltet ihr davon? Ist das lächerlich die Rechte der Menschen auch für Menschenaffen zu fordern?
Im Großen und Ganzen finde ich das eigentlich ganz gut, dass man für Menschenaffen Menschenrechte einfordern möchte. Wobei ich sagen würde, dass Menschenaffen nicht alle Menschenrechte erhalten sollten, sondern dass es in Grenzen bleiben sollte.
Menschenaffen sind zwar ziemlich intelligent und ähneln dem richtigen Menschen schon sehr, aber es sind dennoch Affen und keine Menschen. Deshalb denke ich, dass die Affen zwar einige Menschenrechte erhalten sollten, wie zum Beispiel, dass die Folter verboten werden sollte, und desgleichen. Aber es sind immer hin trotzdem Tiere und diese sollten auch weiterhin so behandelt werden und auch so weiter leben und gehalten werden. Nicht, dass die Leute noch auf die Idee kommen, die Affen frei leben zu lassen und nicht in Käfige zu halten, weil wir Menschen nun auch nicht in einem Käfig leben und die Affen dem Menschen ja so ähneln.
Aber im Großen und Ganzen sollten schon einige Gesetze und Rechte für das allgemeine Tierreich geschaffen werden, damit den Tieren zumindest gewährleistet wird, dass sie in Ruhe und Frieden leben können und vor allem artgerecht gehalten werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212368.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?