Ohne Sakko auf standesamtliche Trauung?
Ich bin morgen auf eine standesamtliche Trauung eingeladen und bin gerade am überlegen, ob ich mein Sakko anziehen soll oder nicht. Der Punkt ist, dass ich in Anzug erst gestern gekauft habe und es Sakko mir ein wenig zu klein ist und ich ihn entweder auf lassen könnte oder ihn ganz auslassen könnte. Ich habe einen neuen bestellt der kommt auf jedenfalls wurde kirchlichen Hochzeit, so dass ich es überleben würde, morgen auf die standesamtliche Trauung ohne Sakko, sondern nur mit großer, hängt und Weste zu erscheinen. Meine Frage ist nur, ob das vielleicht ein Stilbruch darstellt und man nie ohne Sakko erscheinen soll. Ich bin in dem Thema nicht wirklich versiert und frage daher mal die Allgemeinheit.
Ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn du das Sakko weglässt. Sicherlich sollte man normalerweise eines tragen, aber wenn es eh eine kirchliche Trauung gibt, wird die beim Standesamt nicht so extrem wichtig sein, wie die in der Kirche. Jedoch solltest du dann auch auf eine ordentliche Jacke achten, die du draußen trägst. Wenn es nicht ganz so schlimm aussieht, könntest du auch dein gekauftes Sakko anziehen. Du sitzt ja auch nur und da kannst du es ja offen lassen, was in Ordnung ist.
Ich denke, dass es darauf ankommt, was denn die anderen Gäste tragen und was Braut und Bräutigam anziehen werden. Es sind ja nicht alle standesamtlichen Hochzeit auch super schick. Auf der Hochzeit meiner Freundin war es eine sehr gemischte Gruppe, was die Kleidung betraf. Es waren alle eigentlich gut angezogen, aber eben manche Gäste mit Anzug und Kleid oder auch nur einer Stoffhose, Hemd und einer Strickjacke dazu. Der Trauzeuge des Bräutigams trug die Kombi mit der Strickjacke und ich fand das auch in Ordnung. Ich als Trauzeugin hatte mir ein schickes Kleid gekauft.
Ich denke aber, dass niemand etwas sagen wird, wenn du nur die Anzughose, ein Hemd und die Weste darüber trägst. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du das Sakko ja mitnehmen und hast dann im Zweifelsfall noch, um es überziehen zu können. Zur Zeit ist es ja auch recht warm, so dass du es sicher auslassen kannst.
Du solltest unbedingt nach dem Dresscode fragen. Ich sehe jetzt nicht, dass eine standesamtliche Hochzeit weniger wichtig oder feierlich wäre als die kirchliche. Viele Menschen heiraten doch gar nicht kirchlich. Ich habe in Jeans und Freizeitlook geheiratet. Das wussten die Gäste aber auch und haben sich entsprechend angezogen. Meine Schwägerin allerdings hatte eine ganz feierliche standesamtliche Hochzeit und wäre gekränkt gewesen, wenn du nicht im Anzug erschienen wärst. Also, ich rate dringend dazu, nach dem Dresscode zu fragen, sonst kannst du ins Fettnäpfchen treten.
Ich würde auf gar keinen Fall ohne ein Sakko zu einer Hochzeit gehen, ob sie nun "nur" standesamtlich ist oder nicht. Ich würde es zumindest mitnehmen beziehungsweise in diesem Sakko dort erscheinen, ausziehen kann man es ja dann auch noch immer. In deinem Fall würde ich es eben geöffnet halten. Aber wenn du gar kein Sakko bei dir hast, dann könntest du unter Umständen tatsächlich negativ auffallen und das würde ich persönlich natürlich nicht riskieren wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank