Prüfungen der IHK auch ohne Ausbildung möglich?

vom 11.03.2013, 10:31 Uhr

Ich stelle diese Frage für meine Tante, die seit über 20 Jahren in der Gastronomie tätig ist. Ihre Frage ist, ob Sie eine Prüfung als Restaurantfachfrau etc. machen kann, ohne eine Ausbildung in diesem Bereich, da Sie ja schon seit 20 Jahren in diesem Beruf tätig ist.

» Eplus94 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »



Wenn man eine berufliche Tätigkeit in dem zu prüfenden Berufsfeld abgeleistet hat, die zeitlich mindestens das Eineinhalbfache der Ausbildungszeit beträgt, dann darf man die Prüfung auch ohne Ausbildungsnachweis ableisten. Man muss aber durch Zeugnisse vom Arbeitgeber nachweisen, dass die berufliche Tätigkeit alle Felder der Ausbildung abgedeckt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Stichwort zu diesem Thema ist "Externenprüfung". Sie ermöglicht Menschen mit langjähriger Erfahrung, direkt die IHK-Prüfung abzulegen. Teilweise ist es sogar möglich, nicht nur die Gesellenprüfung, sondern auch direkt in einen Meisterkurs einzusteigen und damit die Meisterprüfung abzulegen. Falls das für den gewünschten Beruf relevant ist und die Voraussetzungen stimmen, halte ich das sogar für die bessere Alternative als nur die Gesellenprüfung abzulegen, da man mit einem Meister doch noch mehr Möglichkeiten hat. Bei kaufmännischen Berufen gibt es evtl. eine Entsprechung mit Fachwirt oder Betriebswirt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^