Vor- und Nachteile der breiten und schmalen Geschirrspülern?

vom 11.03.2013, 14:46 Uhr

Ich wollte mir einen Geschirrspüler kaufen und habe festgestellt, dass es 45 cm und 60 cm große Geräte gibt. Ich habe mir die Rezensionen angesehen und auch Tests gelesen. Auch habe ich mich in meinem Verwandtenkreis und Bekanntenkreis erkundigt und nahezu jeder rät mir dazu ein breiteres Gerät zu nehmen. Auch wenn ich zur Zeit alleine wohne würde sich das mehr rechnen als das schmale Gerät. Wenn ein schmales Gerät kaputt geht sind die Reparaturkosten oft viel zu hoch, weil die Ersatzteile zu teuer sind und die Mechaniker auch länger brauchen um das Gerät zu reparieren.

Welche Erfahrung habt ihr mit den Geschirrspülern gemacht, die schmal sind und mit denen, die breit sind? Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten und welches habt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Welche Vorteile und welche Nachteile sehr ihr in den verschiedenen Geräten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der einzige Vorteil, der mir zu den schmaleren Geräten einfällt, ist der geringere Platz, den sie benötigen. Vorteilhaft jedenfalls dann, wenn man eine kleine Küche hat, dennoch aber einen Geschirrspüler unterbringen möchte.

Ob der Wasserverbrauch viel geringer ist, wage ich zu bezweifeln, beim Stromverbrauch dürfte sich die Einsparung auch in Grenzen halten. Bei der Dosierung des Spülmittels kann man bei Tabs auch nichts anpassen, dazu muss man dann Pulver verwenden.

In die breiteren Maschinen passt dann wenigstens mal ein Topf mit in den Geschirrkorb. Auch wenn Du jetzt das Gerät alleine nutzt, kann sich das ja mal, ändern. Dann ist so ein schmaleres Gerät vielleicht schnell zu klein.

Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich jedenfalls ein breiteres Gerät bevorzugen. Dies lässt sich nach einem Umzug vielleicht auch einfacher in eine bestehende Küchenzeile integrieren, weil es sie einfach häufiger gibt und der Platz eventuell dann für ein breites Gerät vorhanden ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Gegenüberstellung auf Grund der Breite ist bei einer Kaufentscheidung eigentlich wenig hilfreich und eigentlich nicht wirklich klug, weil es sich hier um Standardmaße handelt und die Hersteller hier nur versuchen, die beiden möglichen Nischenbreiten zu füllen. Und hier ist eben der "Normalfall" die 60 cm breite Geschirrspülmaschine und für die mit weniger Platz in der Küche ist die 45 cm breite Geschirrspülmaschine gedacht. Natürlich kann man auch damit argumentieren, dass die 45 cm breite Maschine auch vom Volumen besser in Single Haushalte passt. Aber das würde ich auch als Single eben eher am Platz fest machen und auch als Single nicht auf die 45er drängen, wenn die Küche auch eine 60 cm breite Maschine fassen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^