Beobachtet und verfolgt ihr die Papstwahl?

vom 09.03.2013, 18:16 Uhr

Nach dem Rücktritt des alten Papstes steht ja jetzt die Konklave zur Wahl des neuen Papstes bevor. Das ganze wird in den Medien ja schon sehr ausführlich berichtet. Schließlich wird der neue Papst wahrscheinlich die Politik des Vatikans stark beeinflussen. Nach Geldwäschevorwürfen und Missbrauchsskandalen hat die Kirche ein starkes Oberhaupt wohl dringend nötig.

Ich persönlich interessiere mich ja weniger für die Kirche und den Papst, von daher verfolge ich das Ereignis eigentlich nur beiläufig. Interessiert Euch die Papstwahl und den Einfluss des neuen Papstes auf die Politik der Kirche?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.03.2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich werde die Wahl nicht verfolgen, da es mich eigentlich nicht interessiert. Mir ist es eigentlich auch egal wer neuer Papst wird. Ich habe eigentlich nichts mit der Kirche zu tun und bin auch nicht gläubig, von daher habe ich auch kein Interesse daran. Ich denke aber mal, das es genügend andere Menschen geben wird, die diese Wahl genau verfolgen werden.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dachte immer, dass sich die Wahlberechtigten dabei irgendwo verschanzen und ohne Kameras ihre Wahl abhalten und das Ergebnis erst danach bekannt gegeben wird, wenn sich die Herren einig geworden sind. Aber da ich keinen Fernseher mehr besitze, würde ich es mir auch nicht anschauen, wenn das ganze live übertragen wird.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beobachten und verfolgen kann man die Papstwahl nicht, weil sie nicht in der Öffentlichkeit stattfinden und Prognosen schlecht möglich sind. Natürlich interessiert mich das Ergebnis - nicht weil ich gläubig bin, sondern weil der Papst einer der mächtigsten Männer in der Welt ist und großen Einfluss ausübt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Selbst wenn man die Papstwahl verfolgen könnte, ich würde es nicht tun. Warum auch? Es geht wieder darum, dass ein sehr alter Mann irgend ein Amt ausführt, in dem er seltsame Reden hält und seine Hand hochhält. Es sagt doch schon alles, dass es eine riesen Rarität ist, dass der Papst zurücktritt, obwohl er schon zwischen 70-80 ist. In jeder anderen Position ist sowas absolut normal und normalerweise sind solche Leute auch nicht tragbar, denn irgendwann ist man eben zu alt, das muss man akzeptieren und der Großteil des Volkes weiß ja nicht mal, dass man überhaupt abdanken darf ohne zu sterben. Ob das die richtige Entscheidung war, darüber kann man streiten, aber ich bin nicht gläubig und somit interessiert mich das überhaupt nicht, da die Kirche zum Glück keinen großen Einfluss mehr hierzulande hat.

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »


Gezielt verfolgen tue ich das nicht, aber man wird kaum davon verschont bleiben, da die Medien so nahe wie möglich dabei sind. Ich kann mich noch an die letzte Papstwahl erinnern, wo es jedes Mal eine Sondersendung gab, wenn Rauch aus der sixtinischen Kapelle aufgestiegen ist. Und die Verkündung des Namens des neuen Papstes wird dann auch live im Fernsehen zu sehen sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verfolge das ganze auch nicht wirklich, weil es mich einfach nicht wirklich interessiert. Ich habe keine Verbindung zur Kirche oder irgendeinen Glauben, der mich jetzt dazu reizen würde mich mit dem Thema intensiv zu befassen. Man bekommt es schon noch früh genug mit, wer der neue Papst wird. Bei den ganzen Medien wird man ohnehin mit der Meldung dann regelrecht erschlagen, wenn die Wahl des neuen Papstes gefallen ist. Bei der letzten Wahl habe ich es mehr oder weniger durch Zufall mit im Fernsehen verfolgt, aber bewusst habe ich da auch nicht eingeschaltet. Mir fiel es nur beim durchschalten auf.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verfolge das nicht, ich bin eher schon genervt von dem ganzen Papst-BlaBla.. man wird ja nicht wirklich verschont wenn man mal Nachrichten schaut. Mit der Kirche habe ich nichts zu tun und daher ist mir das total egal, ob er gegangen ist und wer der Nachfolger sein wird. Das ist in meinen Augen eh alles total übertrieben und nicht ernst zu nehmen.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »


Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mich nicht sonderlich für den Papst und für die Kirche interessiere. Von daher ist es mir auch ziemlich egal, wer der neue Papst werden wird. Immerhin kenne ich die ganzen Menschen, die sich zur Wahl aufstellen lassen, ohnehin nicht. Von daher kann ich mir auch keine Meinung über diese Leute bilden und habe somit auch keinen Favoriten.

Im Radio und auch im Fernsehen wird immer wieder über die Wahl des neuen Papstes berichtet. Das bekomme ich natürlich zwangsläufig mit, auch wenn es mich nicht sonderlich interessiert. Trotzdem bin ich etwas darüber informiert, wenn eben gerade etwas im Radio über dieses Thema kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^