Geld abheben im Supermarkt, gibt es dabei etwas zu beachten?

vom 10.03.2013, 20:50 Uhr

Es besteht ja die Möglichkeit, dass man nicht nur bei einer Bank sondern auch in einem Supermarkt Geld abheben kann. Bisher habe ich dieses Angebot noch nicht genutzt, finde es aber durchaus interessant.

Hat jemand von euch das vielleicht schon in Anspruch genommen? Wie funktioniert das denn genau, worauf ist zu achten? Mit welchen Gebühren ist zu rechnen und ist das in jedem Supermarkt möglich?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das nur von der Supermarkt-Kette Penny. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro kann man kostenfrei mit seiner EC-Karte zusätzlich Bargeld abheben. Ich glaube, der maximale Auszahlungsbetrag liegt bei 200 Euro.

Weitere Dinge muss man eigentlich nicht beachten. Man sagt einfach dem Kassierer, dass man zusätzlich noch die entsprechende Summe abheben möchte. Dieser Betrag wird dann einfach zu dem Wert des Einkaufs addiert und wird dann im Gesamten wie üblich von der Karte abgebucht. Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man zusätzlich zu dem Einkauf noch Geldscheine dazu bekommt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du meinst wohl die Geldautomaten, die in manchen Supermärkten rumstehen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man dort anders Geld abheben sollte. In jedem Supermarkt geht das natürlich nicht. In Discountern gibt es solche Automaten nicht und in den größeren Supermärkten sicher auch nicht überall.

Beachten muss man dabei wirklich nur die Gebühren, die dabei anfallen und die sind durchaus happig. Ich glaube, etwas um die 10% des abgehoben Betrages bis zu einer gewissen Maximalgrenze. Diese Automaten sind meistens auch von Banken, bei denen kaum ein Mensch ein Konto hat, beispielsweise von der ING-DiBa habe ich schon welche gesehen, sodass dann eben jeder Gebühren zahlen muss, der den Automat nutzt. Eigentlich lohnt sich das nicht, da man seinen Einkauf ja eigentlich auch gleich mit der EC-Karte bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jessy_86 hat geschrieben:Du meinst wohl die Geldautomaten, die in manchen Supermärkten rumstehen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man dort anders Geld abheben sollte. In jedem Supermarkt geht das natürlich nicht. In Discountern gibt es solche Automaten nicht und in den größeren Supermärkten sicher auch nicht überall.


Nein, genau das dürfte eben nicht gemeint sein. Inzwischen ist es in einigen Supermärkten möglich, direkt an der Kasse Geld abzuheben. Bei welchen Supermärkten das hier der Fall ist, weiß ich jedoch nicht, hier in Deutschland habe ich das noch nie gemacht. Ich habe jedoch vor ein paar Jahren eine Weile im Ausland gelebt und dort war so etwas üblich. Inzwischen ist das etwa sieben Jahre her, es hat also ganz schön lange gedauert, bis das hier in Deutschland angekommen ist. Dort war es auch in jedem Supermarkt üblich, sogar in kleinen Läden wie im Kiosk war so etwas dort möglich. Es gab nicht mal eine Mindesteinkaufssumme.

Manchmal bin ich bloß zum Kiosk gegangen, habe mir für umgerechnet zwei Euro eine Kleinigkeit gekauft um dann dort noch Bargeld zu bekommen. Gebühren fielen keine an. Funktioniert hat das ganz einfach. Man hat einfach an der Kasse gesagt, dass man noch eine bestimmte Summe an Bargeld haben möchte. Das wurde dann mit in die Kasse eingegeben und stand auch genau so auf dem Kassenzettel. Ich fand das toll, da es dort auch nicht an jeder Ecke einen Geldautomaten gab.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Rewe kann man beim Bezahlen an der Kasse ab einem Einkaufswert von 20 Euro bis zu 200 Euro abheben. Es kostet nichts, sondern wird einfach mit der Rechnung von der Bank eingezogen. Ich nehme das oft in Anspruch und spare mir damit den Weg zum Geldautomaten. Zu beachten gibt es eigentlich gar nichts, außer zu vergessen, das Geld entgegenzunehmen. Die Kassiererin hat nämlich einmal vergessen, mir das Geld zu geben. Gott sei Dank habe ich es selber gemerkt, als ich gerade gehen wollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Geldautomaten im Supermarkt würde ich persönlich immer genau unter die Lupe nehmen. Gerade hier sollte man auf Kameras, oder zusätzliche Lesegeräte vor dem Karteneinzug achten. Geldautomaten in Supermärkten sind besonders beliebte Ziele für Angriffe von Kriminellen, da dort in der Regel relativ wenig kontrolliert, dafür aber sehr viel abgehoben wird!

Solche Dinge kann man immer sehr gut an Sachen erkennen die da eigentlich nicht hin gehören wie zum Beispiel Prospektständer, die im Bereich des Automaten untergebracht sind, außergewöhnlich große Karteneinzüge, oder gar Karteneinzüge die beweglich sind. Man sollte auf jeden Fall immer die Hand über die Tasten halten wenn man den PIN eingibt, auch wenn man sich sicher fühlt. Nur wenn die Hand die Tasten komplett verdeckt kann man sicher sein das der PIN nicht geklaut wird, es sei denn es ist noch zusätzlich eine weitere Tastatur angebracht, aber davon habe ich bisher nichts gehört.

Hundert Prozentig sicher ist und bleibt aber nur das Bargeld.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Frank The Tank hat geschrieben:Geldautomaten im Supermarkt würde ich persönlich immer genau unter die Lupe nehmen.

Nur geht es hier nicht um Geldautomaten, sondern darum an Kassen Geld abzuheben. Neben einigen Supermärkten bietet dies auch gewisse Tankstellenketten an. Und eine Supermarktkette machte doch mal entsprechende Fernsehwerbung dafür. Auf jeden Fall erfährt man von der Möglichkeit auf den Unternehmensseiten, sowie in Werbeblättern und natürlich vor Ort bei der jeweiligen Firma. An Tankstellen gibt es glaube ich auch keine Mindesteinkaufssumme. Allerdings ist es dort nur kostenfrei, wenn man eine Bankkarte des jeweiliges Bankverbundes hat, also wie beim Geldautomaten auch.

Ansonsten gelten dieselben Regeln, wie auch sonst beim Umgang mit der Bankkarte. Man muss seine PIN Nummer kennen, sollte darauf achten diese verdeckt einzugeben und bei Bedarf den entsprechenden Beleg aufheben. Alle Firmen bieten einen solchen Service natürlich nicht an.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^