Werden Weltverbesserer zu unrecht meist als Spinner abgetan

vom 10.03.2013, 22:41 Uhr

Sicher kennt ihr Leute, die immer mit irgendwelchen Taten die Welt verbessern wollen. Aber was denkt ihr über die Leute? Denkt ihr wie viele Menschen, dass man sie als Spinner ab tun kann oder denkt ihr, dass man sie zu Unrecht als Spinner betitelt? Was müssen Leute für euch leisten, damit man sie als Weltverbesserer ernst nehmen kann?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um als Weltverbesserer zu gelten reicht bei mir bereits die Tatsache das man aktiv darüber nachdenkt was man selbst machen kann. Das alleine reicht schon um die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Ich finde nicht das solche Leute Spinner sind, auch wenn es einige schon echt heftig übertreiben.

Ich habe zum Beispiel einen ehemaligen Kollegen, Olli, ein guter Freund mittlerweile, auf den man sich verlassen kann. Er ist ein bisschen, ein Stückweit ein Spinner, aber ein Sympathischer, und ich unterstütze ihn gerne. Er steckt zum Beispiel jedes einzelne Elektrogerät immer aus, nutzt keinen Kühlschrank, er kommt ja sowieso jeden Tag am Supermarkt vorbei, wenn er also mal Wurst will, geht er sie frisch holen. Er nutzt überall wo es möglich ist nur LED/SMD Lampen, ich habe ihm kürzlich erst noch welche mitgebracht. Kein Fernseher, keine Stereoanlage, nicht einmal das Modem sind auf Standby. Selbst den Herd legt er mit der Sicherung still. Man könnte ihn nun als bekloppt bezeichnen, sogar das Telefon lahmzulegen wenn er nicht zu hause ist.

Aber jetzt mal ehrlich, ich zahle im Monat 115 Euro an Strom im voraus, gut ich gehe auch recht verschwenderisch damit um, auch wenn ich selbst nur SMD/LED Beleuchtung nutze, aber Olli hat 18 Euro Vorauszahlung im Monat. Er wohnt alleine, es stört also niemanden dieser Spleen. Der Unterschied ist klar oder? fast 1200 Euro weniger im Jahr an Stromkosten, und dabei spart er nicht nur Geld, sondern arbeitet damit aktiv am Umweltschutz mit.

Würde es mehr so Menschen geben, die wir Weltverbesserer nennen, und jeder von uns würde sich ein Stückchen davon abschneiden, dann wäre die Welt verbessert!

Also ein bisschen Offtopic ein kleiner Aufruf: Nutzt mehr LED/SMD Leuchtmittel, damit spart man im Gegensatz zu einer Energiesparlampe nochmal 50-80% Strom! Die kosten zwar das Stück auch gerne mal 10-15 Euro aber es lohnt sich!

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum man jemanden, der Gutes tut oder tun möchte, als Spinner bezeichnen sollte. Ich finde es gut, wenn sich jemand für seine Ideen einsetzt. Ob es dabei nun darum geht einen Regenwurm vom Gehweg zu sammeln oder einen Planeten zu retten, macht wenig Unterschied. Und warum sollte man jemanden als Spinner betiteln, nur weil er gesetzte Ziele nicht erreicht?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^