Woher kommt Interesse an Kunst?

vom 10.03.2013, 20:13 Uhr

Dass sehenden Menschen irgendwann beginnen einen eigenen Geschmack zu entwickeln und gewisse Sachen schön finden und andere nicht, leuchtet mir ein. Ebenso kann ich verstehen, dass manche das Bedürfnis haben selbst etwas zu erschaffen und zeichnen, malen, skizzieren oder gestalten. Es gibt auch durchaus Werke die ich schön finde. Wobei ich weit davon entfernt bin die Arbeiten aus einer Ausstellung von Behinderten von denen großer berühmter Künstler zu unterscheiden.

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum jemand der selbst nicht künstlerisch aktiv ist, die verschiedenen Kunstformen und Interpretationen dazu lernt. Warum beschäftigt sich damit? Woher kommt das Interesse daran sich Kunstwerke von riesige Summen in die Wohnung zu hängen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dazu fallen mir spontan hunderte Gegenfragen ein. Eine zum Beispiel wäre: Woher kommt das Interesse an Gedichten? Denn du scheinst dich hier, wenn du von Kunst schreibst, auf Gemälde und Skulpturen und ähnliche künstlerische Gegenstände zu beschränken. Eben auf visualisierte Kunst.

Ich denke einfach, dass dies viel mit einer Form von Ästhetik zu tun hat. Was mir gefällt, das will ich haben. Und darüber möchte ich natürlich auch etwas wissen. So viel wie möglich, wenn es eben geht. Und das ist es, was viele Menschen dazu bringt, sich intensiver mit gewissen Themen auseinander zu setzen. Und wenn man das notwendige Kleingeld zur Hand hat, um sich für mehrere Hunderttausend Euro ein großes Bild in sein Haus zu hängen, dann kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man so etwas macht. Ich selber würde mir auch gewisse Bilder gerne kaufen, wenn ich das Geld dazu haben sollte. Aber dazu wird es vermutlich in meinem Leben nicht mehr kommen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^