Wie stellen sich Hotels auf Rollstuhlfahrer ein?

vom 10.03.2013, 19:28 Uhr

Haben sich die deutschen Hotels auf Schwerbehinderte eingestellt, zum Beispiel Rollstuhlfahrer? Die Anzahl der älteren Reisenden hat zugenommen. Darunter sind auch Rollstuhlfahrer, die sowohl eine Rampe, einen Aufzug und entsprechende Zimmer brauchen. Nicht nur das Bett muss elektrisch verstellbar sein, auch die Stangen für die Kleidung müssen absenkbar sein, natürlich auch das Badezimmer entsprechend. Habt ihr schon mal ein solches Zimmer gesehen und war das in Ordnung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich war schon in Hotels, die entsprechende Rampen hatten, wo die Durchgänge für Rollstuhlfahrer kein Problem darstellten und es auch breitere Türen gab. Ebenso wie rollstuhlgerechte Badezimmer. Allerdings soweit ich weiß keine absenkbaren Kleiderstangen und elektrisch verstellbare Betten. Soweit ich weiß, muss man in manchen Hotels auch vom breiten Komfort-Rollstuhl auf ein schmales Modell wechseln, um alle Plätze zu erreichen.

Wer wirklich alleine unterwegs ist, kann oft aber eine ganze Menge händeln. Die Rollstuhlfahrer kennen ihre Tipps und Tricks, um auch ohne verstellbare Kleiderstangen und elektrische Betten zurecht zu kommen. Eine Rollstuhlfahrerin die ich mal kennenlernte fuhr sogar alleine Rolltreppe mitsamt Rollstuhl. Und wer sich kaum bewegen kann, wird vermutlich nicht allein unterwegs sein, sondern sowieso in Begleitung reisen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^