Ehrenamt bei der DLRG übernehmen, was wird vorausgesetzt?

vom 10.03.2013, 14:23 Uhr

Bei der DLRG, also der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V., handelt es sich ja um eine gemeinnützige Organisation. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Rettung von Menschen im und auf dem Wasser zu sorgen.

Wisst ihr vielleicht, in welchen Bereichen man dort ehrenamtlich tätig sein kann? Sind dabei bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen? Muss man vielleicht erst noch eine Ausbildung oder ein Praktikum dort machen oder ist das nicht notwendig?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die DLRG beschäftigt in der Regel ihre Vereinsmitglieder. Diese sind es, die sich um die Aus- und Weiterbildung von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen kümmern, die DLRG repräsentieren bei Veranstaltung und die Wachen an Gewässern durchführen. Das läuft dann soweit ich nicht als Vereinsaktivität und ist kein Ehrenamt.

Je nachdem, was man machen möchte, braucht man natürlich entsprechende Qualifikationen. Den Stützpunkt der Wache kann man sicherlich ohne Ausbildung putzen, wobei man dafür wohl kaum jemanden extra beschäftigen wird. Ansonsten sind Rettungsschwimmer im Einsatz, mindestens mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber, an einigen Gewässern auch DLRG Gold. Dafür ist auch eine Ausbildung in Erste Hilfe notwendig. Wenn man mit Booten unterwegs ist, macht ein entsprechender Führerschein Sinn.

Ein anderer Bereich ist der Ausbildungsbereich. Viele Ortsgruppen bieten auch Schwimmkurse an, haben spezielle Trainingsgruppen für Wettkämpfe, Tauchabteilungen, Unterwasserrugby oder anderes, Dafür benötigt man dann natürlich auch die entsprechenden Ausbildernachweise. Zudem muss es innerhalb der Ortsgruppe auch passen, also rein menschlich. Viele Vereine haben dabei ihre eigenen Regeln und Eigenarten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^