Zuverlässiges Auto des Automechanikers bedenkenlos kaufen?

vom 09.03.2013, 21:14 Uhr

Möchte man sich ein Auto kaufen, denkt man meist an eine bestimmte Automarke, dessen Autos genau das sind was man sucht. Soll es kein neues, sondern ein gebrauchtes Fahrzeug sein, wird man sich umsehen oder umhören. In der Autowerkstatt, in der ihr bisher euer Auto habt reparieren lassen, gibt es einen Mechaniker, der sich einen neuen Wagen kaufen möchte und sein bisheriges Fahrzeug verkauft.

Man sollte annehmen, dass sich ein Automechaniker gerade mit Autos gut auskennt und selbst ein Fahrzeug hat, auf das Verlass ist. Würdet ihr euch darauf verlassen, dass das Auto des Mechanikers gut ist und ihr es bedenkenlos kaufen könnt, wenn es euch gefällt? Oder habt ihr bedenken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Im ersten Moment könnte man natürlich schon meinen, dass so eine Person ein ordentliches und gepflegtes Fahrzeug besitzt, schließlich ist es mehr oder weniger sein Lebensinhalt, was er da betreibt. Ich würde mich darauf aber auch nicht unbedingt verlassen wollen. Kennst du den Spruch:"Der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe". Man kann das nicht verallgemeinern, aber es gibt durchaus viele solcher Fälle, bei denen genau dieses Sprichwort absolut zutrifft.

Ich kenne jemanden, der in eine Tuningwerkstatt arbeitet. Dort werden die Autos bis zur Unnötigkeit aufgetunt und natürlich auch entsprechend gewartet und behandelt. Hier steckt also eine Menge Können und Erfahrung dahinter. Das die Leute dort Ahnung von Autos haben kann man direkt erkennen. Jedoch ist es so, dass mein Bekannter eine richtig üble, alte Schüssel fährt. Dort sind zum Teil Macken mit Klebeband überklebt und man sieht dem Auto schon an, dass in katastrophalen Zustand ist. Er selbst meint, dass er auf sein eigenes Auto keinen Wert legt, Hauptsache seine Arbeit stimmt. Damit hat er ja auch nicht ganz unrecht, aber es ist eben schon ein wenig witzig, wenn man die Umstände betrachtet.

Generell würde ich mich also nicht darauf verlassen. Wenn ich den Mechaniker jedoch gut kenne und weiß, wie er mit seinem Auto umgegangen ist, dann sieht das ganze vielleicht ein wenig anders aus. Noch besser wäre es, wenn schon eine Freundschaft oder eine andere Beziehungen über andere Leute zu diesem Mechaniker besteht. Hier wird man eher übe Macken und Mängel aufgeklärt, als es bei einem komplett Fremden der Fall sein würde. Man kann aber auch eine Menge Pech mit so einem Autokauf haben und dafür muss der Mechaniker gar nichts können. Dieses Risiko hat man aber überall, sogar auch bei Neuwagen, wenn auch sehr selten, aber es kommt nun mal vor. Man kann nur das Risiko minimieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^