Mein Sohn geht nur im Kindergarten auf die Toilette
Mein Sohn Jan geht jetzt auch endlich zur Toilette, allerdings macht er dies nur seinem Kindergartenfreund nach und nutzt die Toilette auch nur im Kindergarten. Natürlich bin ich super stolz auf ihn, und habe mich die dreimal die es jetzt vorgekommen ist, absolut gefreut. Er wurde auch nicht von den Erzieherinnen angehalten, sondern hat den Toilettengang inklusive Windel selber ausziehen selber bestritten. Er selber ist auch sehr stolz auf sich, und hat es mir natürlich sofort erzählt.
Nun muss ich aber sagen, dass er die Toilette zu Hause immer noch nicht nutzen möchte. Ich habe ihn aber auch lediglich nur gefragt, weil ich den Erfolg jetzt nicht durch unnötiges unter Druck setzen, wieder kaputt machen möchte. Unsere Badezimmertür steht den ganzen Tag auf. Er hat einen kleinen Hocker und einen Sitzverkleinerer. Natürlich sind die Toiletten im Kindergarten besser auf seine Größe abgestimmt, aber ich denke, das wir es ihm hier schon sehr nett gemacht haben.
Ist das normal, wenn Kinder vielleicht auch erst im Kindergarten auf die Toilette gehen? War das bei euren Kinder vielleicht auch so? Wie lange hat es gedauert bis sie den Erfolg auf die heimische Toilette übertragen haben? Habt ihr noch Tipps und Tricks für mich?
Bei meinem Sohn war es genau umgekehrt. Er ist zu Hause auf die Toilette gegangen, aber sonst nirgends, auch nicht im Kindergarten. So war zumindest die Anfangszeit. Ich habe ihn auch gefragt, warum er im Kindergarten nicht auf die Toilette geht und da hat er gemeint, er geht nur auf blaue Toiletten. Zu Hause hat er nämlich so einen Treppensitz und der ist blau.
Mein Sohn ist ein klassisches Beispiel von "Gewohnheitstier". Alles was neu ist, wird klassisch einfach einmal abgelehnt, lange beobachtet und darüber nachgedacht, ob das Neue nun gut oder schlecht ist und ob man sich darüber trauen kann oder nicht. Es dauert oft erstaunlich lang, bis er da die Hürde überwunden hat, aber wenn es dann soweit ist, dann geht alles innerhalb kürzester Zeit. So war es bei ihm bei vielen Bereichen und auch bezüglich der Toilette.
Dein Sohn war nun drei Mal auf der Toilette im Kindergarten. Ist ja toll! Ehrlich! Das ist doch ein sehr guter Anfang! Warte einfach ein wenig ab und du wirst sehen, dass er schon sehr bald von alleine auch bei euch zu Hause die Toilette benutzen wird. Wie lange das dauern wird, kann dir wohl keiner sagen, weil das bei jedem Kind unterschiedlich ist. Ich würde ihm einfach weiterhin keinen Druck machen, es ihm gelegentlich anbieten und abwarten. Schon sehr bald wird es ihn wohl selber stören, die Windel zu tragen und die Toilette bevorzugen, vor allem, da er es ja im Kindergarten nun auch schon macht.
Mein Sohn ist letzten September in den Kindergarten gekommen. Da war er allerdings schon dreieinhalb Jahre alt. Mit Pampers wollten sie ihn da gar nicht nehmen, allerdings wurde er im Juni von einem auf den anderen Tag sauber. Da ist mir auch ein Stein vorm Herzen gefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich anfangs schon sehr gedrängt habe, was absolut die falsche Herangehendweise war. Als ich mich dann damit abgefunden hatte, dass er wohl noch etwas Zeit braucht, ging es ganz von alleine. Allerdings ging er anfangs nur bei uns zuhause auf die Toilette. Waren wir bei meiner Mutter zu Besuch, weigerte er sich, die Toilette zu benutzen.
So war es dann auch im Kindergarten. Nach ein paar Tagen hatte er sich auch an die kleineren Toiletten gewöhnt und jetzt findet er sie sogar klasse. Ich bin der Meinung, dass du schon dein Bestes getan hast. Du bedrängst ihn nicht und hast die Toilette seinen Bedürfnissen angepasst. Mehr kann man nicht machen. Dass er im Kindergarten auf die Toilette geht, ist echt ein super Anfang. Er scheint ja ebenfalls mächtig stolz darauf zu sein, sonst hätte er es dir wohl kaum freutenstrahlend erzählt. Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er auch bei euch zuhause die Toilette benutzt. Dein Sohn braucht vielleicht noch etwas Routine und dann klappt das Ganze auch.
Hast du ihm eine kleine Stuhlbank hingestellt? Wenn ihr nicht gerade eine ohnehin kleinere Toilette habt, dann weicht die Standarttoilette ja schon erheblich von den Kindergartentoiletten ab. Da kommen viele Kinder einfach gar nicht drauf, beziehungsweise haben Angst, dass sie herunter fallen. Hilfreich in dem Zusammenhang ist auch, dass man Henkel zum festhalten hat und ich gehe mal davon aus, dass ihr das auch nicht habt.
Eine Rolle spielt tatsächlich auch die Temperatur in einem Badezimmer. Wenn es kalt ist, wollen sich viele Kinder nicht auf die Toilette setzen. Hat man eine breite Toilettenbrille, dann hält das viele Kinder auch davon ab, daheim auf die Toilette zu gehen. Da besteht dann auch die Angst, dass man einfach in die Toilette fällt. Da gibt es aber ja extra Aufsätze.
Manche Kinder gehen auch nur gern, wenn jemand mit dabei ist, was ist im Kindergarten ja meistens der Fall ist. Andere gehen nur, wenn sie allein sind. Du kannst, je nach Alter, deinen Sohn auch fragen, ob er diesbezüglich einen Wunsch hat.
Bei uns sind die Kinder erst im Kindergarten aufgenommen, wenn sie trocken waren. Es war allerdings ein Kindergarten und keine Krippe. Es gab dort keine Kinder mit Windeln. Mit drei Jahren sollte ein Kind meiner Meinung schon trocken sein. Natürlich ist ab und zu etwas daneben gegangen. Aber das war nicht schlimm. Als Eltern haben wir dann immer ein Plastiksäckchen mit der schmutzigen Wäsche mitbekommen. Für solche Fälle hat der Kindergarten Ersatzkleidung bereitgehabt.
Einer meiner Söhne war auch erst spät trocken. Er ist hat es gerade so geschafft, bevor er mit dreieinhalb Jahren in den Kindergarten gekommen ist. Aber sein großes Geschäft musste er immer noch zu Hause machen. Das hat er im Kindergarten nicht geschafft. Allerdings war er auch nur einen halben Tag dort.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212083.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur