Wurden euch schon Schuhe im Treppenhaus gestohlen?
In vielen Mietshäusern ist es üblich, dass die Schuhe vor der Eingangstür im Treppenhaus stehen. Wenn das bei euch auch so sein sollte, habt ihr dann schon einmal gehört, dass jemandem die Schuhe aus dem Treppenhaus gestohlen wurden? Oder ist es gar euch selbst schon so ergangen? Ich könnte mir vorstellen, dass sich mancher Mieter ärgert, der in mehreren Etagen an schmutzigen Schuhen vorbei gehen muss, um zu seiner Wohnung zu gelangen. Hat es noch nie Ärger gegeben, dass Schuhe wo anders hingestellt wurden?
Meine Eltern haben ihre Schuhe in einem Schuhregal vor der Tür stehen und auch andere Mieter haben dort im Haus ihre Schuhe vor der Tür stehen. Geklaut wurde da noch nichts und ich denke auch nicht, dass man viel davon hat, getragene Schuhe zu klauen. Immerhin sind sie ja auch benutzt und man weiß ja auch nicht, wie reinlich die Nachbarn damit sind und was sie so alles haben. Bei ihnen im Haus hat sich auch noch keiner beschwert. Es gibt eher andere Probleme, nämlich mit dem Geruch der Schuhe des Nachbarn. Die riechen unangenehm und deswegen muss gelüftet werden, aber geklaut wurde noch kein Schuh.
Bei uns im Haus haben auch einige Nachbarn ihre Schuhe im Treppenhaus stehen. Entweder offen oder in Schuhschränken, jedoch so positioniert, dass sich keiner daran stört. Bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass irgendwas weg gekommen ist. Auch nicht im Familien- und Freundeskreis. Bei uns kam es auch schon vor, dass wir versehentlich die Schuhe vor der Türe auf dem Vorleger vergessen haben. Dies dann, wenn es z.B. geregnet hat und wir sie vor dem Betreten der Wohnung draußen ausgezogen haben. Normalerweise hole ich die dann immer rein aber es kam eben auch schon vor, dass ich nicht mehr daran gedacht habe.
Trotz Markenschuhen kam da auch noch nie was weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was meine Nachbarn mit unseren gebrauchten Schuhen anfangen wollen und Fremde laufen bei uns ja kaum alleine durchs Haus. Und was das weg stellen angeht, so kann ich mir das höchstens beim Reinigen des Treppenhauses vorstellen. Hierfür gibt es bei uns eine Reinigungsfirma und die putzt einfach drumherum wenn persönliche Sachen im Weg sind. Einfach weg stellen würde da auch keiner etwas.
Wir wohnen auch in einem Mietshaus mit mehreren Parteien, aber bei uns ist es verboten die Schuhe auf dem Hausflur beziehungsweise auf dem Gang stehen zu lassen, da die Schuhe den Fluchtweg in der Not behindern.
Aber trotzdem haben manche Nachbarn ihre Schuhe vor der Tür stehen, so wie wir manchmal auch. Wenn wir zum Beispiel Besuch bekommen, dann lässt der Besuch auch ihre Schuhe vor der Haustür stehen. Uns wurde schon einmal ein Schuh geklaut, und zwar den von meiner eigenen Tochter. Das fand wohl jemand ziemlich witzig, einen einzigen Schuh zu klauen, und dann auch noch zu verstecken. Meine Tochter war ziemlich traurig, weil es ihre Lieblingsschuhe waren und sie davon nur noch einen am Ende hatte und sie mit einem Schuh ja nun mal nichts anfangen kann. Ich habe natürlich die Nachbarn gefragt, ob sie etwas gesehen haben und eine Nachbarin hat den Schuh dann im Keller gefunden.
Und damals, als ich noch ein Kind war, kann ich mich daran erinnern, dass wir einen Kindergeburtstag bei uns zu Hause gefeiert haben und wir haben auch in einem Hochhaus gewohnt gehabt, wo natürlich auch viele Leute gewohnt haben. Die Schuhe von den ganzen Kindern standen auch vor der Haustür und als die Kinder von den Eltern abgeholt wurden sind, hatte ein Kind auch nur noch ein Schuh. Der andere Schuh war verschwunden.
Erst dachten wir, dass ein anderes Kind diesen Schuh mitgenommen hatte, wobei dann dort ja zwei verschiedene Schuhe gestanden hätten, was ja nicht der Fall war. Sodass der Entschluss gezogen wurde, dass der Schuh geklaut wurde und leider auch nicht wieder gefunden wurde.
Aber ansonsten habe ich noch keine Erfahrungen sammeln müssen, dass Schuhe von uns vor der Haustür entfernt wurden oder wo anders hin gestellt wurden. Ansonsten hatten wir bis jetzt immer Glück oder die Schuhe haben niemanden gestört.
Wir haben die Schuhe auch vor der Haustüre stehen und es sind noch nie welche gestohlen worden. Schuhschränke dürfen wir allerdings aus Brandschutzgründen und wegen der Fluchtwege nicht hinstellen, obwohl ich das ganz praktisch fände. Ich würde sogar die Garderobe nach außen verlagern. Aber wir wohnen in einem Mietshaus, in dem es auffällt, wenn sich Fremde darin aufhalten. Ich würde die Schuhe, die teilweise teuer waren, nicht vor die Türe stellen, wenn in dem Haus beispielsweise Publikumsverkehr wäre oder wenn in der Wohngegend zwielichtige Gestalten herumlaufen würden. Denn die Turnschuhe, die meine Kinder tragen, sind durchaus begehrt.
Hier wurden noch nie Schuhe geklaut - allerdings ist es bei uns auch nicht möglich, die Schuhe vor der Tür abzustellen. Der Korridor, der von der Treppe zu unserer Haustür führt, ist sehr schmal und nicht besonders lang, abgestellte Schuhe würden somit zu einer extremen Platznot führen, zudem könnte man als Vorbeilaufender gar nicht umhin, auf die abgestellten Schuhe zu treten. Weil das kein Besitzer wohl sonderlich gerne sieht, hat man sich im ganzen Haus stillschweigend darauf geeinigt, dass Schuhe in der eigenen Wohnung untergebracht werden sollten.
Ich kenne es aber von diversen Besuchen in anderen Haushalten, das Schuhe bevorzugt vor der Wohnungstür geparkt werden sollten. Auch hier ist mir noch nie wirklich etwas gestohlen worden, ich lasse die Schuhe aber dennoch sehr ungern draußen stehen, weil ich schon einige eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Hin und wieder kam es vor, dass Schuhe scheinbar mehr oder minder absichtlich in eine andere Ecke des Flures gekickt wurden und man sie dann erst einmal suchen musste. Es ist mir auch schon passiert, dass meine Schuhe scheinbar eine hohe Anziehungskraft auf Hunde des Hauses ausübten; auch wenn ich bisher nur einen Schuh entsorgen musste, weil der Hund es übertrieben hat, finde ich es immer nicht besonders prickelnd, wenn meine Schuhe als Hundespielzeug missbraucht werden. Allgemein kann man sagen, dass die kriminelle Energie sich absolut in Grenzen hält, besondere Achtsamkeit herrscht aber auch nicht vor.
Mir wurden bisher noch nie Schuhe vor der Haustür gestohlen, was auch nicht passieren kann, weil ich meine Schuhe nicht vor der Tür abstelle. Ich finde, dass das einfach gammelig und insgesamt einfach unmöglich aussieht, wenn man dies tut. Am schlimmsten ist es, wenn dann noch irgendwelche Regale im Hausflur stehen. Weil ich solche Dinge niemals neben meine Wohnungstür in den Flur stellen würde, können meine Schuhe auch nicht aus dem Flur gestohlen werden. Da müsste der Schuhdieb schon in die Wohnung kommen.
Auch wenn es absurd klingt, kann ich mir schon vorstellen, dass hin und wieder Schuhe aus Treppenhäusern gestohlen oder beschädigt werden. Zum einen gibt es Leute, die einfach Spaß daran haben, fremdes Eigentum zu beschädigen oder zu entwenden. Aber es gibt sicher auch welche, die sich tatsächlich für die Schuhe interessieren und sie stehlen, weil sie sie selbst tragen möchten. Gerade bei Jugendlichen, die es auf bestimmte Turnschuhe abgesehen haben, die sie sich selbst vielleicht nicht leisten können, kann ich mir das vorstellen.
Natürlich ist Diebstahl asozial und nicht in Ordnung. Aber ich denke auch, dass jemand, dem die Schuhe aus dem Treppenhaus gestohlen wurden, auch selbst Schuld ist. Schließlich ist es so einfach, seine Schuhe mit in die Wohnung zu nehmen. Wenn man sie dennoch draußen stehen lässt und das vielleicht auch noch in einem nicht ganz so angenehmen Wohnhaus, in dem auch häufiger merkwürdige Leute unterwegs sind und zu dem praktisch jeder Zugang hat, muss man einfach damit rechnen, dass mal etwas entwendet wird.
Wir wohnen auch in einem 6 Parteien Haus und die meisten Mieter haben ihre Schuhe im Treppenhaus vor der Tür stehen. Bei uns wurde noch nichts gestohlen und auch bei den anderen Mietern nicht. Ich denke mal ein wenig Vertrauen muss man schon hier haben. Mir ist es aber auch noch nicht von Freunden untergekommen, das bei ihnen Schuhe im Treppenhaus gestohlen wurde.
Ich mag es auch überhaupt nicht, dass meine Nachbarn ihre Schuhe vor die Tür stellen, sie haben sogar ein Schuhregal vor der Tür stehen und trotzdem stehen dort noch einige Schuhe. Eine Freundin von mir hat ihre Schuhe auch immer vor die Haustür gestellt, bis sie verschwunden sind. Sie ist in Socken durchs Treppenhaus gelaufen und hat ihre Schuhe nicht gefunden, später hat der Hausmeister ihre Schuhe im Sicherungskasten gefunden.
Meine Schuhe sind noch nicht weggekommen, weil ich sie erst in der Wohnung ausziehe. Ich möchte nicht, dass jemand aus Versehen oder mit Absicht an meine Schuhe kommt oder sie irgendwie beschädigt, denn dafür sind mir meine Schuhe zu teuer und auch zu schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211822.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2366mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3818mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?