In welchem Alter habt ihr das erste Mal Plätzchen gebacken?

vom 29.01.2013, 20:51 Uhr

Die Cousine meines Mannes hat drei Kinder, die 1 Jahr, 4 Jahre und 10 Jahre alt sind. An Weihnachten erzählte beim großen Familientreffen erzählte sie ganz stolz, dass sie mit allen drei Kindern kiloweise Plätzchen gebacken hat. Selbst das kleinste Kind wurde mit einbezogen. Das saß im Hochstuhl und durfte mit dem Teig rum mantschen.

Wir haben im Familienkreis dann überlegt, in welchem Alter wir denn das erste Mal mit unseren Müttern Plätzchen backen durften. Ich kann mich noch erinnern, dass wir als Kinder nie zum Plätzchen backen mit in die Küche durften, da wollte unsere Mutter ungestört bleiben. Erst im Schulunterricht in der Mittelschule durfte ich dort Plätzchen backen. Als ich dort eine gute Beurteilung bekam, durfte ich dann auch unserer Mutter helfen, da war ich aber schon 14 Jahre alt.

In welchem Alter durftet ihr das erste Mal beim Plätzchen backen helfen? Was durftet ihr machen? Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder helfen? Und was lasst ihr eure Kinder machen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Plätzchen gebacken, seit ich denken kann. Meine Mutter war eine hervorragende Hausfrau. Sie hat natürlich auch vor Weihnachten immer Plätzchen gebacken und ich denke, dass ich schon "geholfen" habe, als ich noch nicht laufen konnte. Ich kann das deswegen so genau sagen, weil ich noch einige jüngere Geschwister habe, die auch schon mit ihren Patschehändchen im Teig geknetet haben, als sie noch auf meinem Schoß saßen und festgehalten werden mussten. Die dabei entstandenen "Plätzchen" wurden auch immer mit in den Ofen geschoben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube, dass meine Eltern auch erst viel später mit dem Plätzchen backen angefangen haben. Ein genaues Alter kann ich dir da gar nicht sagen.

Bei meinen Kindern, (Jan, 3 Jahre und Ben, 6 Monate) habe ich letztes Jahr angefangen. Davor empfand ich Jan einfach nur zu klein und zu wibbelig. Jan hat dieses Weihnachten mit geholfen den Teig aus zu rollen. Zudem haben wir ein Blech zusammen ausgestochen. Für mehr reichte die Konzentration aber nicht. Dennoch war es ein schönes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schätze ich war so um die 5 Jahre alt als meine Mutter mit mir Kekse gebacken hat. Sie hat eigentlich alles erledigt, mich hat sie dann die Kekslein ausstechen lassen was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Natürlich habe ich ihr nachwirkend dann dabei geholfen alles aufzuessen, das war damals schon kein Problem für mich.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein genaues Alter kann ich aufgrund schlechter Erinnerungsfähigkeit nicht unbedingt nennen, ich erinnere mich aber, dass ich durchaus im Kindergartenalter schon mit meiner Mutter zusammen in der Küche stand und Plätzchen backen durfte, wobei meine Mithilfe sich dann auf alle Schritte des Backvorgangs bezog. Ich durfte eben nicht nur ausstechen, sondern auch helfen, Zutaten abzuwiegen oder mit der Hilfe meiner Mutter das Rührgerät halten und in der Backschüssel bewegen. Auch beim Verzieren der fertigen Kekse nach dem Backvorgang hatte ich immer sehr viel Spaß, wobei sich die Ergebnisse wohl nur bedingt sehen lassen konnten.

Ich denke im Nachhinein, dass diese Mithilfe nur funktionieren konnte, weil meine Mutter keine besonders begnadete Bäckerin ist oder zumindest bei ihren Weihnachtskeksen keinen besonders hohen Anspruch hatte. Hätte sie irgendwelche Makronen, Spritzgebäck oder andere komplizierte Plätzchen den Butterkeksen, die man ausstechen und verzieren musste, oder den Vanillekipferl, die man nur rollen musste, vorgezogen, wäre meine Mithilfe vermutlich nicht mehr wirklich möglich gewesen und ich hätte mich eher gelangweilt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^