Beratungstätigkeiten - Ist das Produkt für euch wichtig?

vom 09.03.2013, 03:23 Uhr

Im Verkauf hört und liest man oft, dass ein guter Verkäufer alles verkaufen kann. Ähnlich verhält es sich im Vertrieb. Wobei in diesen Berufszweigen doch meistens in Stellenanzeigen, die jeweilige Branche angegeben wird und teilweise auch Wert auf Erfahrungen in diesem Bereich gelegt wird. Anders verhält es sich oft bei Jobs in der telefonischen Kundenbetreuung. Dabei wird im Vorfeld häufig gar nicht mitgeteilt, wer eigentlich der Auftraggeber ist, wenn man sich in einem Call-Center bewirbt. Und von entsprechenden Zeitarbeitsfirmen sind die Informationen oft noch vager.

Aber macht es wirklich für viele Leute keinen Unterschied, ob sie Strom verkaufen, Webspace, Designerkleidung oder Klobürsten? Ich bin auch nicht der Ansicht, dass Verkauf immer gleich Verkauf ist, denn viele Branchen bringen ihre speziellen Kundentypen mit. Und auch die Beratungen sind sicherlich oft Produktabhängig. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Teilweise mag das vielleicht stimmen. Die wichtigste Eigenschaft eines Verkäufers ist die, dass er mit Menschen so umgehen kann, dass sie gerne bei ihm kaufen. Wenn jemand diese Eigenschaft hat, ist er ein guter Verkäufer. Trotzdem muss er sich natürlich auch mit dem Produkt auskennen. Es ist aber leichter, sich Fachwissen über ein bestimmtes Produkt anzueignen, als den Umgang mit Menschen zu lernen. Das ist nämlich eher eine Talentfrage.

Es kommt auch ein wenig auf die Branche an. Wir hatten ja kürzlich hier einen Thread, in dem es über Verkauf von Hobbyartikeln ging. In einem solchen Fall ist es schon vorteilhaft, wenn der Verkäufer sich auch in der Freizeit mit diesem Hobby beschäftigt. Bei komplexen technischen Produkten sieht es wieder anders aus. Hier kann ein Verkäufer meistens gar nicht den vollen Funktionsumfang des Produktes, das er verkauft, überblicken. Dafür hat er dann aber Unterstützung durch eine Applikations- oder Entwicklungsabteilung, die bei technischen Details als Ansprechpartner für die Kunden dienen. Der Verkäufer muss dann nur noch die Vorteile des Produktes gut herüberbringen und die finanziellen Details mit dem Kunden aushandeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^