Ab wann spricht man von übertariflicher Bezahlung?

vom 08.03.2013, 21:56 Uhr

Ich habe schon gesehen, dass einige Zeitarbeitsfirmen auch übertariflich bezahlen. Wobei das dann manchmal anstelle der 8,19€ in Tarifgruppe 1 in Westdeutschland lediglich 8,20€ sind. Ich sehe das eher als Scherz an, gerade wenn man sich sowieso im Niedriglohnsektor bewegt. Darf man wirklich bei einem Cent schon von übertariflicher Bezahlung reden?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schwer zu sagen ob man es darf aber recht haben sie in ihrer Ausdrucksweise schon. Auch 1 Cent mehr ist übertariflich, ebenso wie 1 Cents zu wenig untertariflich wäre. Sieht jedoch besser aus wenn man mit übertariflichem Lohn wirbt als mit Normaltariflichem.

Es gibt doch da ein tolles Sprichwort: Wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert. Daher denke ich auch 1 Cent macht auf lange Sicht schon etwas aus, auch wenn man von diesem 1 Cent pro Stunde sicherlich nicht reich wird.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »


Bei 1 Cent würde ich nicht von übertariflicher Bezahlung ausgehen. Das wäre wirklich ein Witz. Unter 50 Cent oder besser mehr würde ich nicht sagen übertariflich. 1 Cent wird sicherlich mehr gezahlt, damit sie besser mit 8,20 Euro rechnen können. Mich würde schon interessieren, ob die Firmen wirklich so dreist waren und bei 1 Cent mit übertariflicher Zahlung geworben haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^