Rücknahme der Verkäuferbewertung gegen Gutschein - Amazon

vom 26.02.2013, 13:11 Uhr

Ich habe im letzten Jahr eine Senseo Kaffeemaschine bei einem Drittanbieter bei Amazon gekauft. Leider verlief das alles nicht so wie es sollte. Erst kam die Maschine defekt bei mir an und das Austauschgerät kam letztlich gar nicht bei mir an. Somit habe ich den Kauf wieder storniert und die Bewertung entsprechend nur mit 2 von 5 Sternen vergeben mit einer Begründung, die auch fair war. Vor ca. 3 Wochen wurde ich dann von einem Mitarbeiter bei Amazon angerufen, ob ich einverstanden wäre, die Bewertung zurück zu ziehen und dafür bekäme ich einen Douglas Gutschein. Ich habe eingewilligt, denn mir liegt jetzt auch nicht so viel daran, dass dort eine negative Bewertung steht. Aber im Nachhinein habe ich mir gedacht, dass das nicht unbedingt transparent ist. Wer weiß, bei wie vielen anderen Verkäufern so etwas noch gemacht wurde und die negative Bewertung wurde heraus genommen.

Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt, jetzt speziell bei Amazon, aber auch gern auf anderen Plattformen? Wie habt ihr darauf reagiert? Habt ihr das Angebot angenommen oder abgelehnt? Kann man das überhaupt ablehnen, oder nehmen die Anbieter das dann nicht gern an und wollen unbedingt, dass man die Bewertung entfernt?

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bist du sicher, dass der Anruf wirklich direkt von Amazon kam und hast du den Gutschein von Amazon bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon will, dass die Drittanbieter dadurch doch falsche Durchschnittsbewertungen bekommen. Ich habe schon öfters mal die Drittanbieter schlechter bewertet, wenn ich unzufrieden war und da sind die Anbieter selber auf mich zugekommen und haben versucht doch eine bessere Bewertung zu bekommen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nur bedingt darauf eingelassen hätte und dann auch nur mit Rücksprache von Amazon selber. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Amazon das wirklich gut heißt und sich am Telefon nicht jemand für einen Amazonmitarbeiter ausgegeben hat und in Wirklichkeit von dem Shop war. Die Bewertungen sind ja nicht dafür da, dass alle Drittanbieter 5 Sterne bekommen, sondern damit man als Käufer weiß wie zuverlässig dieser Verkäufer ist. Und da würde ja dann ein falsches Bild entstehen und das hätte ich dann auch bei Amazon gesagt.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Amazon solche Anrufe tätigt und man ein solches Angebot unterbreitet bekommt. Ich wüsste auch nicht, wie ich darauf reagiert hätte, da es mir schon merkwürdig vorkommt, dass Amazon telefonisch Kontakt aufnimmt. In dem Fall hätte ich eher eine Mail erwartet und auch darum gebeten, eine entsprechende Mail zu bekommen. Des weiteren hätte ich mir zumindest eine Bedenkzeit erbeten und es dann auch abgewägt, wenngleich ich überrumpelt worden wäre.

Wenn man sich von negativen Bewertungen frei kauft beziehungsweise es von Amazon so gehandhabt wird, frage ich mich, wie man ein wirklich realistisches Bild aufrecht erhalten will. Für mich ist es schon widersprüchlich und das kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn in meinen Augen hat es schon etwas von einer Art von Bestechung, auch, wenn ich keinerlei Probleme hätte, so etwas anzunehmen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt und finde so ein Vorgehen auch sehr merkwürdig. Immerhin sind die Bewertungen eigentlich dafür gedacht, dass ein realistisches Bild von der Leistung des Anbieters entsteht. Durch ein solches Vorgehen hingegen entsteht ein insgesamt zu positives Bild des Anbieters. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es für einen Anbieter kein Beinbruch ist, wenn er vielleicht auch vereinzelt negative Bewertungen erhält. Falls er dennoch von 98 bis 99 Prozent der Käufer positiv bewertet wird, ist das trotzdem ein recht gutes Ergebnis. Falls jemand allerdings so vorgeht wie der Käufer, bei dem du gekauft hast, würde ich davon ausgehen, dass er deutlich schlechter bewertet würde, sofern er sich keine positiven Bewertungen erkaufen würde. Etwas anderes ist es ja nicht.

Ich hätte nun auch kein schlechtes Gewissen, einen solchen Gutschein anzunehmen, würde aber selbst bei einem solchen Verkäufer sicher nichts mehr bestellen. Allerdings hätte ich eigentlich auch keine Lust, einen solchen Verkäufer in seinem unseriösen Handeln zu unterstützen. Ich weiß daher nicht, ob ich auf dieses Angebot eingehen würde, selbst wenn ich einen Gutschein dafür erhalten würde. Ich käme mir selbst komisch vor, wenn ich so etwas unterstützen würde, auch wenn ich nun kein großes Problem damit hätte, dass vielleicht noch andere Kunden negative Erfahrungen mit diesem Verkäufer sammeln.

Ich finde die ganze Sache aber ein wenig merkwürdig. Mich würde auch interessieren, ob der Mitarbeiter wirklich von Amazon stammte. Eigentlich würde ich zunächst auch daran denken, dass es sich eigentlich um einen Angestellten des betroffenen Händlers handelte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unternehmen selbst eine negative Bewertung rückgängig machen können. Da wird man Amazon einbeziehen müssen. Allerdings finde ich es auch nicht korrekt, wenn Amazon so ein Vorgehen unterstützt. Anders wird das aber wohl kaum möglich sein.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn überhaupt, dann dürfte es doch eher ein Mitarbeiter des Drittanbieters sein, der einen mit einem solchen Angebot kontaktiert und nicht Amazon selbst, denn die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie unzuverlässigen Anbietern ermöglichen würden, weiterhin unbehelligt auf ihrer Plattform als Verkäufer tätig zu sein.

Ich hatte bisher noch keinen Anlass, jemanden negativ zu bewerten, sodass mir so etwas auch noch nicht passieren konnte. Sicherlich ist es ein verlockendes Angebot, für das Entfernen der Bewertung einen Gutschein zu bekommen. Ich würde das wahrscheinlich annehmen. Immerhin muss ich nicht lügen, wenn ich die Bewertung nur entferne. Etwas anders wäre es schon, wenn ich 5 Sterne geben müsste, um den Gutschein zu erhalten. Wenn dieser Verkäufer jedem Kunden, der ihn negativ bewertet, einen Gutschein schenkt, dann trägt im Grunde auch niemand einen wirklichen Schaden davon und ich hätte deshalb kein schlechtes Gewissen.

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» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bestechung! Das ist Bestechung! Und dann auch noch eine von der Sorte, die die ganze Käuferschaft blendet, weil diese nun nicht mehr darüber informiert werden, dass bei einem Verkäufer auch schon einmal etwas schlecht gelaufen ist - was ja nun einmal kein Beinbruch ist. Ich finde das jedenfalls nicht schlimm.

Dieses Angebot hätte ich auf gar keinen Fall angenommen. Nicht nur, weil ich mit einem Gutschein für Douglas überhaupt nichts anfangen könnte, sondern auch ganz grundsätzlich aus Prinzip nicht. Ich habe das gesagt, was ich zu sagen hatte. und da lasse ich mich dann doch nicht schmieren, nur damit ich im Endeffekt meinen Mund halte und andere potentielle Käufer nicht mehr darüber informiere, dass es mit dem betreffenden Verkäufer auch Probleme geben kann - was ja ganz normal ist. Dann hat er eben keine Topp-Bewertung mit voller Sternepunktzahl mehr, sondern zumindest eine, die ihm nur wenige Sterne attestiert.

Aber ein Mitarbeiter von amazon, der sich für eine negative Bewertung eines Drittanbieters einsetzt und dann auch noch einen Gutschein von Douglas anstatt von amazon anbietet? Das hört sich verdächtig an und vielleicht hast du da ja etwas falsches verstanden. Vielleicht war es ja eben ein Mitarbeiter des Drittanbieters, der mit dir wegen amazon telefoniert hat oder ein Mitarbeiter der amazon Arbeitsgruppe des entsprechenden Drittanbieters. Denn amazon würde dir ja wahrscheinlich einen amazon Gutschein anbieten und nicht den eines weiteren Drittanbieters.

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe diese Erfahrung bisher auch schon gemacht, allerdings nicht bei Amazon. Ich hatte bei Ebay ein elektrisches Gerät bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft, welcher auch sehr gute Bewertungen hatte. Allerdings lief dann einiges schief. Erst musste ich fast 3 Wochen auf meine Lieferung warten, dann war das Gerät nach einigen Tagen defekt und der Austausch verlief auch mehr als schleppend. Ich habe dann auch eine negative Bewertung abgegeben, weil ich einfach enttäuscht und sauer war. Wenig später wurde ich auch von einem Mitarbeiter via Email kontaktiert, ob ich die Bewertung nicht zurücknehmen könnte. Dafür würde man mir auch 5 Euro des Kaufpreises erlassen. Ich habe dann auch zugestimmt, allerdings ist diese Masche schon dreist.

Ich weiß auch nicht, bei wievielen Kunden man ebenfalls so verfahren hat. Das erklärt natürlich auch, warum der Verkäufer kaum negative Bewertungen hat. Fair gegenüber den anderen Käufern ist das auch nicht wirklich, denn die verlassen sich ja in erster Linie auf die Bewertungen. Dem Käufer wird dadurch ein ganz falsches Bild vermittelt und das ist nicht okay. Ich glaube, dass es in deinem Fall auch ein Mitarbeiter des Drittanbieters war, der dich kontaktiert hat. Amazon hatte damit bestimmt nichts zu tun. Ich bereue irgendwie mittlerweile auch, dass ich meine Bewertung damals zurückgenommen hatte. Das würde ich heute auch anders machen, denn das Bewertungssystem hat ja einen bestimmten Grund und wird durch solche Aktionen total verfälscht.

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» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



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