Wer und was definiert denn was abstrakte Kunst ist?

vom 07.03.2013, 13:56 Uhr

Wenn ich gemalte Bilder sehe, dann kann ich oft nicht erkennen, was der Maler mit diesen Farbklecksen gemeint hat und ob es was zu bedeuten hat. Manche reden da von abstrakter Kunst. Nun habe ich aber auch schon erlebt, dass man von abstrakter Kunst redet, wenn Proportionen beispielsweise nicht stimmen, aber man dennoch erkennen kann, was gemeint ist. Auch wenn die Farben nicht natürlich gewählt sind habe ich schon gehört, dass es abstrakte Kunst sein soll.

Was ist denn nun abstrakte Kunst und wer und was definiert denn was abstrakte Kunst ist? Gibt es so eine Art Gutachter, die feststellen, ob ein Künstler abstrakt gemalt oder gemeißelt oder sonst was gemacht hat? Ab wann spricht man von abstrakter Kunst?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abstrakte Kunst ist alles, was von den Gegenständen abstrahiert. Als Kunstrichtung wurde sie Anfang des 19. Jahrhunderts definiert. In der abstrakten Kunst wiederum gibt es verschiedene Unterströmungen und es entstehen natürlich auch immer wieder neue.

Wie überall ist der bildenden Kunst, der Literatur oder der Musik gibt es typische Vertreter dieser Kunstrichtung und es gibt natürlich auch Mischungen oder Stile, die man keiner Kunstrichtung zuordnen kann. Aber da der Mensch immer kategorisieren möchte, wurde die vom Gegenstand losgelöste Kunst eben unter dem Begriff abstrakte Kunst zusammengefasst. Miró und Kandisky sind zwei der berühmtesten Vertreter der abstrakten Kunst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


"Abstrakte Kunst" ist ein eher schwammiger Oberbegriff, in die Kategorie kann man so ziemlich alles stecken, von der abstrahierenden Darstellung von Gegenständen bis hin zu völlig gegenstandslosen Darstellungen. Ich finde die Definition nicht wirklich einfach, denn es gibt auch in der alten Malerei schon abstrahierende und idealisierende Darstellungen und es ist da auch keine Seltenheit, dass man Darstellungen findet, die nicht realistisch sind, weil die Perspektive falsch ist. Trotzdem würde da natürlich niemand von abstrakter Kunst sprechen.

Und ich frage mich gerade, für was da denn nun ein Gutachter gebraucht wird. Wer sollte den bestellen? und zu welchem Zweck? und wer hätte einen Vorteil davon, wenn ein Bild als abstrakte Kund bezeichnet wird oder nicht? Es gibt doch auch keine Gutachter, die sich den ganzen Tag Musikstücke anhören um dann zum Beispiel festzulegen, ob es sich nun um Industrial oder Metall handelt oder ob man das Stück nicht lieber dem Elektro zuordnen sollte, weil es Samples verwendet.

Wenn man sich mit einer bestimmten Kunstrichtung etwas länger beschäftigt und ein paar typische Vertreter studiert hat ist es in der Regel eh so, dass man ganz von alleine bestimmte Gemeinsamkeiten entdeckt. Wenn man dann die Werke von einem neuen Künstler sieht erkennt man ganz ohne Gutachter, was das für eine Kunstrichtung ist. Wobei ich Schubladendenken aber eh versuche zu vermeiden, weil ich es bei Kunst nicht hilfreich finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^