Großer Fernseher in einem kleinen Wohnzimmer unpassend?

vom 24.02.2013, 10:55 Uhr

Ich bin auf Wohnungssuche, weil zwei meiner Kinder, die noch bei mir wohnen, demnächst ausziehen. Im Moment haben wir eine Fünfzimmerwohnung und ich werde mich wohl auf eine Zweizimmerwohnung verkleinern, um sie überhaupt noch bezahlen zu können. Wenn das letzte Kind dann auch noch auszieht, reichen mir die zwei Zimmer mit kleinem Balkon vollkommen aus.

Im Moment haben wir einen riesengroßen Fernseher im Wohnzimmer stehen. Es ist ein Flachbildfernseher, der gar nicht so viel Platz wegnimmt. Er würde auch in ein kleines Wohnzimmer passen, weil er ja nur Wandraum wegnimmt, an die ich eh ein großes Bild hängen würde.

Aber ich frage mich, ob es nicht merkwürdig aussieht, wenn in einem sehr kleinen Wohnzimmer ein so riesiger Fernseher steht. Er würde alle Blicke auf sich ziehen und das Zimmer zu sehr bestimmen. Ich überlege, ihn jetzt noch rechtzeitig zu verkaufen, bevor er wertlos wird.

Was meint ihr? Muss in ein kleines Wohnzimmer auch ein kleiner Fernseher? Oder würde euch das nicht stören, wenn ein riesiger Fernseher in einem kleinen Zimmer steht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben auch ein kleines Wohnzimmer, aber auch einen großen Fernseher. Man kann ja ein bisschen mit Farben arbeiten und auch andere Highlights setzen. Man muss ja nicht auf das Bild verzichten, wenn es ansonsten hineinpasst. Jedoch sollte auch der passende Abstand noch möglich sein. Ich finde absolut nicht, dass man einen kleinen Fernseher haben muss, nur, weil das Zimmer klein ist. Man hat dann ja auch ein schlechteres Bild und gar nichts mehr von seinem Fernseher und so viel bekommt man für einen gebrauchten Fernseher ja auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Frage habe ich vor kurzem auch schon einmal gestellt, aber dort entsprechende Antworten erhalten. Ein kleines Wohnzimmer ist noch lange nicht dafür prädestiniert, auch ein kleines Fernsehgerät zu beherbergen. Und gerade, wenn man umzieht, sollte man doch eher schauen, was man machen kann, damit der größere Fernseher auch im Wohnzimmer seinen Platz findet. Ich würde da einfach schauen, ob man ihn nicht aufhängen kann. So kann man den Fernseher auch weiter verwenden und muss sich nicht um ein Ersatzgerät kümmern. Ich finde es auch irgendwie blöd, wenn man ein noch gut funktionierendes Fernsehgerät hat, dieses dann wegen weniger Platz ersetzen soll.

Scheinbar hast Du ja noch keine neue Wohnung gefunden und selbst, wenn Du in absehbarer Zeit eine Wohnung findest, so weißt Du ja jetzt noch nicht, wie die Zimmer geschnitten sind und so weiter. Selbst eine Zwei-Zimmer-Wohnung kann groß genug für einen großen Fernseher sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du sprichst von einem riesengroßen Fernseher und einem kleinen Wohnzimmer. Wie groß nun dein Fernseher genau ist, weiß ich nicht. Da du noch keine Größenangaben deines neues Wohnzimmers hast, kann ich schlecht sagen, wie ein riesiger Fernseher darin aussehen würde. Zumal es auch noch auf deine anderen Möbel ankommt, wie die wirken. Ich würde mir erst einmal eine Wohnung suchen und dann sehen, ob der Fernseher passend ist. Wenn du ihn jetzt verkaufst, könnte sein, dass du dich später ärgerst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Schade, dass du nicht geschrieben hast, wie groß genau der Fernseher nun ist. Deshalb ist etwas schwierig abzuschätzen, ob das Gerät wirklich unpassend für deine Wohnung bzw. dein Wohnzimmer ist. Doch generell finde ich, dass es durchaus möglich ist, dass ein zu großer Fernseher mehr schadet als nützt - zumindest optisch.

Der Grund dafür liegt wie du schon kurz beschrieben hast darin, dass das Gerät dann einfach zu massiv wirkt wenn es für den genutzten Raum zu groß ist. Allerdings ist das bei einem Verkauf des Fernsehers so eine Sache mit dem Preis. Du wirst wohl kaum noch annähernd den Preis erzielen können, den du dafür bezahlt hast. Der Preisverfall bei Fernsehgeräten ist einfach enorm hoch. Deshalb weiß ich nicht genau, ob ich an deiner Stelle das Gerät nur aus optischen Gründen verkaufen würde. Denn dabei entsteht schon ein relativ hoher finanzieller Schaden.

Wie gesagt würde ich das von der genauen Größe und der Wirkung vom Gerät im Raum abhängig machen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob man das optisch gut findet oder nicht, das ist sicherlich Geschmackssache. Es gibt sicherlich viele Leute, die mögen große Fernseher, egal wie klein der Raum auch immer sein mag. Jedoch sollte man auch daran denken, wie das Fernseherlebnis sich gestaltet, wenn der Fernseher zu groß ist.

Wenn du nämlich aufgrund des kleineren Raumes dann näher dran sitzt, ist das Fernsehen nicht mehr so angenehm. Es ist auch ungesund, wenn man zu nah dran sitzt und einen zu großen Fernseher hat. Es gibt da auch eine Formel, die ich nicht habe, bei der man die Größe des Fernsehers hat und daraus ersehen kann, wie weit man weg sitzen sollte, damit es optimal ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Warum sollte ein großer Fernseher unpassend sein wenn du ein kleines Wohnzimmer hast. Würde mir über sowas echt keine Gedanken machen, wenn ich einen großen Fernseher haben möchte dann würde ich mir den holen egal ob es komisch aussehen würde oder nicht. Den am Ende liegt sowas eh immer im Auge des Betrachters. Du könntest eher das Problem bekommen das die Entfernung in der du zu dem Gerät sitzt zu gering wird und dadurch das Bild entsprechend schlecht zu sehen wird.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn in einem kleinen Wohnzimmer ein größerer Fernseher steht. Ich sehe dort auch überhaupt keine Probleme, wie es auf andere wirken könnte. Dennoch würde ich schon darauf achten, dass ihr nicht allzu nah an dem Fernseher sitzt. Wenn ihr nämlich zu nah dran sitzt, dann ist das Bild auch nicht Pixel frei, und dies kann dann auch nach einiger Zeit die Augen belasten.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fallen größere Fernsehgeräte meistens negativ auf, vor allem wenn die ganze Einrichtung nur auf den Fernseher hin ausgerichtet ist. Das betrifft aber nicht nur Wohnungen mit kleinen Wohnzimmern, sondern auch größere. Ganz besonders gruselig finde ich es, wenn man in der ganzen Wohnung keine zehn Bücher zusammenbekommt, aber im Wohnzimmer so eine riesige Glotze an der Wand hängt. Ich mag es wesentlich lieber, wenn man kleine, unauffällige Geräte verwendet, die man vielleicht auch in einem Schrank verstecken kann. Allerdings verbringe ich auch nicht viel Zeit vor dem Fernseher und habe daher auch keine große Beziehung zu solchen Geräten.

In einem kleinen Wohnzimmer würde ich keinen großen Fernseher aufstellen. Falls das Wohnzimmer nun 20 Quadratmeter groß wäre, was ich schon recht klein finde, würde ich vermutlich einen Fernseher mit einer maximalen Bildschirmdiagonale von 26 bis 32 Zoll verwenden. Letzteres finde ich im übrigen schon wirklich groß, vor allem bei den kleinen Wohnzimmern, die viele Leute haben. Ich war vor einiger Zeit in einer Wohnung, deren Wohnzimmer vielleicht in dieser Größe angesiedelt war. Der Fernseher hatte mindestens eine Bildschirmdiagonale von eineinhalb Metern. Das sah einfach furchtbar prollig aus und wirklich gut konnte man mit dem geringen Abstand von vielleicht vier Metern auch nicht zuschauen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^