Fester Ort für Mahlzeiten

vom 05.01.2012, 11:49 Uhr

Also zumindest das Mittagessen gibt es bei uns an einem festen Platz, nämlich den Esstisch. Allerdings das auch nur, wenn die ganze Familie zuhause ist. Wenn ich alleine, oder nur mit meinen Geschwistern zuhause bin, dann essen wir irgendwo, da wir nicht besonders großen Wert auf gemeinsames Essen legen. Meistens geschieht das dann vor dem Fernseher auf dem Couchtischchen.

Ortsfestlegungen sind aber auch gar nicht möglich, da man als Schüler sehr "flexibel" sein muss. Wenn ich Mittagspause habe, dann esse ich eben manchmal in der Pizzeria, ein anderes Mal bei McDonald's und ein wiederum anderes Mal meine Jause in der Klasse. Mir persönlich ist eine Festlegung auf einen bestimmten Ort auch viel zu penibel und unnötig. Ich esse ganz einfach da, wo ich essen will.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir essen normalerweise am Esstisch oder am Küchentisch. Gefrühstückt wird normalerweise in der Küche, nur Sonntags frühstücken wir am Esstisch, weil dann der Tisch auch etwas reichhaltiger gedeckt wird, wenn mehr Zeit für das Frühstück da ist, als Wochentags. Mittags essen wir nur am Wochenende gemeinsam, weil ich sonst arbeiten muss. Dann essen wir auch am Esstisch.

Abends wird bei uns auch am Esstisch gegessen, es sei denn, ich bin alleine. Dann esse ich gerne vor dem Fernseher am Couchtisch. Allerdings ist das der unbequemste Platz, weil der Couchtisch so niedrig ist. :evil:

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich frühstücke ganz gemütlich bei mir zu Hause und zwar im Wohnzimmer am Bistrotisch, denn meine Küche ist leider viel zu klein, da passt leider kein Tisch mehr rein, mein Mittagessen nehme ich unter der Woche im Büro ein, entweder mache ich mir eine Kleinigkeit in der Teeküche warm oder hole mir etwas und esse dann entweder unterwegs oder im Büro, mein Abendbrot, bzw. mein Mittagessen am Wochenende nehme ich wieder bei mir am Bistrotisch ein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse nicht immer am selben Platz. Mir ist das auch nicht wirklich wichtig, vor allem dann nicht, wenn ich alleine esse. Manchmal esse ich direkt in der Küche, manchmal nehme ich die Sachen auch mit an den Schreibtisch, zum Beispiel wenn ich gerade am lernen bin und zwischendurch einen Happen essen will. Vor dem Fernseher esse ich eigentlich nur sehr selten, allerdings schaue ich auch nicht regelmäßig fern und habe auch nicht das Gefühl, mich um eine bestimmte Zeit unbedingt vor den Fernseher setzen zu müssen. Daher kann ich das Fernsehen auch verschieben, wenn ich noch nicht mit dem Essen fertig bin. Manchmal esse ich auch im Stehen oder laufe mit dem Essen herum, vor allem wenn ich nur ein Brötchen oder ähnliches esse. Auch unterwegs kaufe ich mir manchmal Brötchen oder ein Stück Pizza. Bei solchen Sachen setze ich mich auch nicht unbedingt hin, um diese zu essen.

Wenn ich mit anderen Leuten zusammen esse, ist es mir aber schon wichtig, dass man sich dazu vernünftig irgendwohin setzt, zumindest wenn man zu hause ist. Ich finde es auch ziemlich schrecklich, wenn sich Leute zusammen vor den Fernseher setzen und die Kiste dann die ganze Zeit während des gemeinsamen Essens läuft. So etwas würde mich ziemlich stören. Wenn man alleine ist, kann man das mal machen, wenn man gemeinsam isst, finde ich das überhaupt nicht angebracht.

Draußen esse ich auch hin und wieder. Allerdings habe ich keinen Balkon an der Küche, so dass ich die Sachen dann erst einmal durch den Flur und ein weiteres Zimmer hindurch nach draußen bringen muss. Das mache ich eher selten. Kleinigkeiten wie Wraps, Brötchen oder ähnliches nehme ich im Sommer manchmal so mit auf den Balkon und esse sie dann aus der Hand. Wenn jemand zu Besuch ist, gibt es manchmal ein Frühstück auf dem Balkon, zu Mittag oder zu Abend wird dort eher selten gegessen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein fester Ort für Mahlzeiten sollte einfach sein. Selbst Wissenschaftler fordern dies. Denn dann isst man Kontrollierter, also weniger Chancen auf Übergewicht. Dann isst man auch bewusster, also auch gesünder. Zudem finde ich es einfach ein schönes Ritual, wenn alle gemeinsam an einem Tisch sitzen, oder wenn man alleine ist an einem schön zurecht gemachten Tisch! Dies hebt auch die Stimmung sehr schön und macht einen irgendwie Fröhlicher für den ganzen Tag!

Ich für meinen Teil mag das wirklich gerne und finde es wichtig, auch wenn immer weniger Menschen sich daran halten. Bei einem Festen Essensplatz nimmt man auch deutlich weniger Fastfood zu such! Auch das ist ein netter Nebeneffekt! Klar kann man mal Ausnahmen machen und eine Einladung annehmen oder mal Essen gehen, aber im Grunde genommen, sollte der feste Platz immer sicher sein.

» jensaachenkoeln » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,07 »


Wir essen ausnahmslos nur in der Küche. Alle anderen Orte fallen grundsätzlich aus. Auch haben wir in der Küche auch keinen Fernseher, so dass man hier auch von niemanden abgelenkt werden kann. Einzig allein das Radio ist beim Essen erlaubt, denn immerhin das das gemeinsame Essen auch etwas Kommunikatives, wo man sich auch mal gezielter unterhalten kann. Einfach nur herunter schlingen à la Fast Food ist für mich nichts. Beim Essen sollte man sich auch mal etwas Zeit nehmen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meistens ist es bei mir so, dass ich in meinem Zimmer am Schreibtisch esse. Obwohl ich noch bei meinen Eltern lebe, essen wir eigentlich nie zusammen. Das liegt daran, dass ich meistens unterwegs bin und erst dann nach Hause komme, wenn meine Eltern bereits gegessen haben. Außerdem ist es bei uns auch so, dass es keine festen Zeiten für das Essen gibt. Stattdessen macht sich bei uns einfach jeder dann etwas, wenn er Hunger hat. Von daher essen wir einfach meistens unabhängig voneinander, was ich aber auch gar nicht schlimm finde, da ich auch nicht unbedingt mit meinem Vater an einem Tisch sitzen möchte.

Wenn ich mir also etwas zum Essen gemacht habe, bringe ich es in mein Zimmer und esse es am Schreibtisch. Dabei schaue ich gleichzeitig noch Fernsehen, lese ein Buch oder mache irgendetwas im Internet. Somit wird mir nicht langweilig beim Essen.

Im Sommer ist es hin und wieder so, dass ich auf den Balkon gehe und dort esse. Dabei mag ich es besonders gerne, auf dem Balkon zu frühstücken. Mir gefällt es sehr, den Tag so starten zu können. Leider habe ich aber auch nicht immer Zeit, um ausgiebig zu frühstücken, weshalb ich oftmals auch etwas im Stehen herunter schlinge.

Da ich viel unterwegs bin und auch noch jeden Tag zur Uni muss, ist es auch immer so, dass ich natürlich in der Uni noch etwas esse. Dabei habe ich aber keinen festen Platz. Stattdessen esse ich einfach dann etwas, wenn ich Hunger habe, egal wo ich mich in der Uni gerade befinde.

Oftmals esse ich auch schnell etwas in der Stadt, während ich laufe. Da ich viel Stress habe, habe ich oftmals gar nicht die Zeit, um mich irgendwo hinzusetzen. Von daher bleibt mir dann nichts anderes übrig, als im Laufen zu essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron