Nicht kämmen lassen - Haare einfach abschneiden?

vom 04.03.2013, 20:48 Uhr

Wenn Kinder lange Haare haben und es ziept beim Kämmen, dann kann man doch auch einfach die Haare zu einem Pferdeschwanz formen und diesen gut am Ansatz festhalten. Das Haar dahinter kann man dann super kämmen, ohne dass etwas ziept. Zumindest hat das bei mir immer prima funktioniert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, wie alt das Mädchen ist, abet das hat auch etwas Erzieherisches und ich finde das eigentlich nicht schlecht. Wenn sie sich partout weigert, sich kämmen zu lassen, so ist einfach die logische Konsequenz, dass die Haare kürzer werden müssen. Dabei muss man ja nicht übertreiben und die Haare rappelkurz schneiden.

An sich finde ich das wirklich gut, denn so merkt das Kind, dass seine Verweigerung eben Konsequenzen nach sich zieht. Sollte das Mädchen dann wirklich an seinen langen Haaren hängen, wird es sich kämmen lassen, und ansonsten muss es eben lernen, dass das Bocken beim Kämmen diese Konsequenz nach sich zieht. Wichtig ist, dass die Mutter das dann auch wirklich durchzieht, denn die Kinder haben leider schnell raus, wenn die Eltern nur leere Drohungen machen und diese dann nicht in die Tat umsetzen.

Selbst wenn das Mädchen dann nicht glücklich ist, dann ist es ja nicht so, dass Haare nicht mehr nachwachsen, und dann wird es in Zukunft bestimmt nie wieder Probleme beim Kämmen geben weil sie dann genau weiß, dass die Haare sonst wieder ab müssen.

Ansonsten gibt es übrigens auch gute Sprays, z.B. von Gliss Kur das Zwei-Phasen-Spray oder eine Art Schaumconditioner, damit es beim Kämmen nicht so ziept und man kann auch einen grobzinkigen Kamm verwenden. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, Ziepen und Quälelrei beim Kämmen zu reduzieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^