Setzt ein Job als Produktdesigner ein Studium voraus?

vom 07.03.2013, 14:42 Uhr

In einer Stellenanzeige habe ich gelesen, dass in einem hiesigen Unternehmen zwei Produktdesigner gesucht werden. Als ich diese Anzeige gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie man Produktdesigner wird. Muss man dafür studieren? Was muss man studieren? Ist es ein Ausbildungsberuf und welche Voraussetzung braucht man um Produktdesigner zu werden? Welche Vorbildung sollte man haben und was macht ein Produktdesigner genau?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß heißt der Ausbildungsberuf, der früher mal "technischer Zeichner" hieß, inzwischen auch "Produktdesigner". Von daher kann auch eine ganz normale gewerbliche Ausbildung gemeint sein. Das Berufsbild hat sich seit der Namensgebung kaum verändert; die große Änderung kam schon vor etwa zwei Jahrzehnten mit der Einführung von computergestützer Konstruktion (auch CAD genannt).

Man hat also nur den Namen etwas modernisiert. Mit dem, was sich die meisten Menschen unter "Designer" vorstellen, nämlich kreatives gestalten von Produkten à la Colani, hat das dann wenig zu tun. Diesen Beruf gibt es natürlich auch unter dem Namen "Designer", er ist nur wesentlich seltener.

Von daher musst du dir die Anzeige vielleicht noch einmal genauer anschauen, ob nicht nur ein technischer Zeichner gesucht wird. In der Stellenausschreibung sollte übrigens auch drin stehen, welche Anforderungen für den Beruf erwartet werden. Wenn dort ein Studium gefordert wird, wird es sich eben um eine höher qualifizierte Stelle handeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^