Vorteilhafteste Steuerklasse für Alleinerziehende

vom 07.03.2013, 14:02 Uhr

Frau A hat vor sich von ihrem Mann zu trennen. Eine Wohnung für sich und ihre zwei Kinder hat sie gefunden und sie zieht zum 1. April um. Sie arbeitet in einem Teilzeitjob, der aber am Sommer ein Vollzeitjob werden wird. Frau A hat nun gehört, dass sie mehrere Möglichkeiten hat die Steuerklasse zu wählen.

Welche Steuerklasse ist für Alleinerziehende am vorteilhaftesten? Welche Kriterien sollte man für welche Steuerklasse erfüllen und warum kann man zwischen Steuerklassen wählen als Alleinerziehende?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sie kann nicht wählen, sie hat automatisch die Lohnsteuerklasse 2, wenn sie geschieden ist und es ihr einziger Job ist. Steuerklasse 2 ist genauso ungünstig wie 1, also wie sie ein Single hat.

Wenn sie nur getrennt ist, hat sie dieselbe Wahl wie als Verheiratete. Da ist steuerlich gesehen kein Unterschied. Sie kann also zwischen 3, 4 und 5 wählen, natürlich in Absprache mit ihrem Mann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 07.03.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie "anlupa" schon geschrieben hat, kann man sich in so einer Situation die Lohnsteuerklasse eben nicht auswählen und man landet letztlich wieder bei der Klasse 1 (in dem Fall dann die Klasse 2 weil Kinder im Haushalt leben, was dann zum "Alleinerziehendenentlastungsbetrag" führt). Wirklich wählen kann man die Steuerklasse im Grunde nur nach der Heirat. Hier kann man in Absprache mit dem Partner (weil die eigene Lohnsteuerklasse Auswirkungen auf die Wahlmöglichkeit des Partners hat!) die Klasse gewählt werden und dies geschieht dann idealerweise in Abhängigkeit der Verdienstunterschiede zwischen den Eheleuten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron