Welches Obst gehört für euch in einen guten Obstsalat?
Jetzt wird es ja wieder wärmer draußen und irgendwie haben meine Schwester und ich dadurch richtig Laune bekommen, einen Obstsalat zu machen. Wir haben einfach das Obst genommen, dass wir gerade im Haus hatten und es hat auch ganz gut geschmeckt, nur irgendwie nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten, da wir eben nicht die Obstsorten da hatten, die wir normalerweise immer in den Obstsalat getan haben (zum Beispiel Apfel).
Welches Obst gehört bei euch in den Obstsalat und auf welches kann auch verzichtet werden? Macht ihr immer den gleichen Obstsalat oder auch variiert ihr das auch manchmal?
Wenn ich mal Obstsalat mache, dann bin ich bei den Zutaten recht wahllos und schmeiße rein, was sich finden lässt. Was ich aber zum Beispiel gar nicht in Obstsalat mag, ist Apfel. Ich habe keine Ahnung warum und kann es auch nicht wirklich begründen. Vielleicht liegt es an der eher knackigen Konsistenz, während Birne, Erdbeere, Banane und Co weicher sind. Grundsätzlich mag ich die Mischung Banane, Erdbeere, Birne und (kernlose) Weintraube oder Stachelbeere ganz gerne.
Auch gerne mag ich die Mischung von Birne, Pfirsich, Mango und Ananas, wobei es das bei mir eher selten gibt, weil ich Mango tatsächlich nur im Obstsalat mag und dann meist die Hälfte der Mango wegschmeißen muss.
Ich mische eigentlich alles in einen Obstsalat, was wir gerade so da haben. Besonders gerne habe ich dabei Erdbeeren, Äpfel, Mango, Banane, Kiwi und Melone. Ich mag es einfach, wenn nicht alles nur weich ist und man da zum Beispiel auch die härteren Apfelstücke dazwischen hat. Ich mache nicht immer dasselbe und verwende eigentlich auch nur das, was ich eh schon da habe und das ist eben unterschiedlich.
Obstsalate sehen bei mir immer ganz unterschiedlich aus. Manchmal mache ich einen Beerensalat, in den Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren hineinkommen. Im Sommer mache ich oft einen Obstsalat mit Apfel, Banane, Orange, Wassermelone und Weintrauben. Hier finde ich die Weintrauben wichtig. Ohne diese schmeckt er nicht so gut.
Es gibt einige Obstsorten, die ich nicht sonderlich mag. Diese Obstsorten würde ich auch niemals zu einem Obstsalat verarbeiten. Äpfel gehören bei mir nicht in den Obstsalat. Ansonsten mische ich zum Beispiel Orangen, Erdbeeren, Melone und rote Weintrauben mit etwas Grapefruitsaft zu einem Obstsalat zusammen. Oder ich mache einen Obstsalat aus Birnen, Weintrauben, Johannisbeeren, Bananen und Kiwi mit etwas Maracujasaft an. Ich denke, dass hier dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt ist.
Ich bin bei der Wahl meiner Zutaten für einen leckeren Obstsalat immer recht flexibel und habe somit eigentlich auch keinen idealen Geschmack im Kopf. Wenn ich selbst einen Obstsalat mache, dann eigentlich meist, weil man sich beim Einkauf des Obstes grob in der Menge verschätzt hatte und somit einiges übrig geblieben ist; ansonsten esse ich den Salat meist fertig und da wird ja sowieso je nach Zubereitungsform extrem variiert.
Müsste ich jetzt Zutaten für einen Obstsalat kaufen, würden wohl Äpfel und Bananen in meinem Wagen landen, ebenso wie Ananas, Erdbeeren und Himbeeren; wenn es ein großer Salat werden soll, würde ich dann wohl noch auf Kiwi und Mango zurückgreifen, die ich extrem gerne mag. Wichtig ist mir nur, dass wir noch ein wenig Joghurt zu Hause haben, auf dessen Basis ich die Soße machen kann, das habe ich besonders gerne.
Ich mach es wie CCB86 und nehme, was da ist. Apfel schneide ich allerdings fast immer hinein - ist mal keiner da, nehme ich auch Birnen. Dafür mag ich keine Orangen im Obstsalat, da mir die Säure dann immer zu stark ist und den Geschmack der anderen Früchte "übertönt".
Am liebsten mag ich im Obstsalat Bananen, Kiwis und Pflaumen. Beeren und Mangos finde ich darin auch immer sehr lecker. Da Mangos und Beeren aber ja doch preisintensiver sind, mache ich sie selten an einen Salat, sondern genieße sie lieber pur. Je nachdem, welche Früchte drin sind, mische ich auch gerne Walnüsse in den Salat.
Bei mir ist es so, dass ich größtenteils auf Obst verzichten muss, da ich keine Fructose vertrage. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da ich Obstsalat eigentlich sehr gerne mag und früher auch gerne gegessen habe. das geht jetzt leider nicht so einfach, wobei ich mir trotzdem hin und wieder einen Obstsalat mache. Dafür verzichte ich dann jedoch auf das Obst, welches ich überhaupt nicht vertrage. Das sind dann Äpfel, Birnen, Nektarinen, Pfirsiche, Aprikosen und Trauben. Das sind aber alles Früchte, die für mich auch nicht unbedingt in einen Obstsalat dazu gehören und von daher finde ich das nun nicht so schlimm.
Hin und wieder mache ich mir gerne einen Obstsalat nur mit roten Früchten. Dabei kommen dann Kirschen. Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren in eine Schüssel. Den Obstsalat verfeinere ich dann noch mit ein wenig Joghurt. Das schmeckt mir wirklich sehr gut und das mag ich gerne.
Ansonsten esse ich auch gerne Obstsalat mit Erdbeeren, Bananen und ein wenig Ananas, Das mag ich auch gerne und das vertrage ich auch ohne Probleme. Manchmal ist es aber auch so, dass ich mir nur einen Obstsalat aus Bananen, Joghurt und Streuseln aus Schokolade mache. Das finde ich auch toll und das geht ja auch wirklich ganz schnell.
Ich esse auch sehr gerne einen Obstsalat und habe mir daher auch im Sommer schon öfter einen solchen gemacht. Ich finde, dass grundsätzlich ein Apfel in einen Obstsalat gehört. Außerdem sollte eine Banane hinein und auch eine Kiwi sollte nicht fehlen. Wichtig sind mir persönlich immer ein paar Weintrauben, weil ich diese einfach total gerne im Obstsalat mag. Außerdem finde ich es lecker, wenn man Mandarinchen aus der Dose in den Obstsalat gibt und auch noch ein paar Löffel von dem Saft hinzu gibt, da dies den ganzen Obstsalat etwas süßer macht und die zusätzliche Flüssigkeit das Ganze einfach abrundet.
Natürlich kann man auch noch Melone in einen Obstsalat schneiden, was ich auch immer sehr lecker finde. Allerdings mache ich dies nicht so oft, weil eine Melone immer so groß ist und eine Ganze somit viel zu viel wäre. Weiterhin finde ich auch Birnen sehr lecker in einem Obstsalat, allerdings haben wir diese nicht so oft im Haus. Das gleiche gilt für Erdbeeren, die ich sehr gerne im Obstsalat esse und die eigentlich einen richtig guten Obstsalat ausmachen, aber leider hat man ja nicht immer leckere Erdbeeren im Haus.
Früher bestand ein guter Obstsalat für mich aus Äpfeln, Apfelsinen und Bananen, noch ein paar Nüsse klein geschnitten darüber gestreut, fertig. Wenn er nur für Erwachsene gedacht war, noch ein Gläschen mit Rum, das gibt dem Ganzen ein sehr leckeres Aroma. Schlagsahne als Krönung. Hmmmmh. Heute mag ich sehr gerne Quark mit Erdbeeren oder kernlosen Trauben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211791.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur