Schwimmkurs für 4jährige: wöchentlich oder Block?

vom 06.03.2013, 21:01 Uhr

Ich habe heute einen Anruf von einer Freundin bekommen. Ihre Tochter und auch noch zwei weitere Freunde von meinem Sohn werden nächste Woche einen Schwimmkurs bei uns im Nachbardorf anfangen. Der ist einmal wöchentlich, für eine Stunde. Er wird von einem Sportstudenten gehalten und wie viele Stunden es geben wird, wurde noch nicht festgelegt, das wird sich dann laut Aussage des Studenten herausstellen. Die Schwimmgruppe würde aus 4 bis maximal 5 Kindern im Alter von rund 4 Jahren stattfinden. Alle Kinder haben keine Angst vor Wasser, können aber noch gar nicht schwimmen. Sie sind also blutige Anfänger.

Besagte Freundin hat nun eben gefragt, ob ich nicht auch mit meinem Sohn hingehen möchte. Prinzipiell halte ich das auch für eine sehr gute Idee, nur ist es derzeit denke ich eben gerade ein eher ungünstiger Zeitpunkt. Ich fange in 1,5 Wochen wieder zum Arbeiten an. Das wird für meinen Sohn insofern eine Umstellung, als dass er dann eben doch täglich länger in den Kindergarten gehen wird. Das wird denke ich auch gut klappen, nur wird es eben eine Umstellung und so möchte ich eben schon die gemeinsame Freizeit gut nutzen. Wie auch immer, jedenfalls wäre bei oben genannter Variante der große Vorteil, dass er die anderen Kinder sehr gut kennen würde. Das ist sicher kein Nachteil. Zeitlich ist es aber wie gesagt ein Nachteil, weil er durch meinen Arbeitsbeginn sowieso eine Umstellung hat und wir uns denke ich zunächst einmal in einen "neuen" Alltag einleben sollten.

Im Sommer habe ich aber sowohl Juli als auch August frei. :) Ich denke, dass es im Sommer sicher auch diverse Schwimmkurse gibt. Die sind dann aber soweit ich das von anderen Müttern mit etwas älteren Kindern gehört habe nicht einmal wöchentlich sondern eben blockweise für zwei oder drei Wochen dafür dann aber eben täglich eine Stunde oder so. Zeitlich wäre so ein Kurs im Sommer wo ich dann eben auch viel Zeit hab natürlich viel entspannter. Aber ich frage mich eben vom Prinzip her, ob so ein wöchentlicher oder so ein geblocker Kurs zum Erlernen des Schwimmes sinnvoller ist. Welchen Kurs haben eure Kinder gemacht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Kinder sind, soweit ich mich erinnere, einmal die Woche zum Schwimmkurs gegangen. Ich glaube, dass es ziemlich egal ist, ob man es am Stück oder wöchentlich macht. Man sollte es als Eltern davon abhängig machen, wie man es zeitlich am besten einrichten kann. Denn wenn die Kinder merken, dass die Eltern Stress haben, macht es ihnen auch keinen Spaß mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn es komplett egal ist, dann würde ich selber schon für einen Block tendieren. Ich habe gerade nachgesehen und im August gibt es in der Regel einen zweiwöchigen Kurs, der dann eben täglich stattfindet. Im August hat der Kindergarten sowieso zu, ich muss nicht arbeiten und so wäre das natürlich schon spitze. Im Urlaub sind wir auch nicht, da wir bereits in der Vorsaison fahren. Einziger Nachteil wäre dann eben, dass in dem jetzt beginnenden wöchentlichen Kurs auch Freunde von ihm dabei wären. Aber vielleicht würde ich mir da für den Sommer auch jemanden noch finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^