Kerze für ungetaufte Kinder bei einer Taufe?
Demnächst wird mein kleiner Neffe getauft. Natürlich wird die ganze Familie dazu eingeladen. Es gibt auch mehrere Kinder. Bei so einer Taufe ist es ja auch üblich, dass die Kinder ihre Taufkerze mitnehmen dürfen und die wird dann in der Kirche ja auch angezündet. Mein Sohn ist vier Jahre alt und ich habe ihm auch schon erzählt, dass er da eben die Kerze halten darf und ich habe ihn eben auch schon darauf vorbereitet, dass er dann aufpassen muss, wenn sie angezündet ist und so weiter.
Er ist auch schon total aufgeregt und irgendwie dürfte das für ihn toll sein, dass er da eben in der Kirche seine Taufkerze halten darf. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das für ihn so von Bedeutung sein wird, aber natürlich finden Kinder so eine Kerze auch faszinierend. Nun ist es so, dass die Kinder von meinem Bruder auch anwesend sein werden. Sie sind 4 und 6 Jahre alt und beide sind nicht getauft. Sie sind die einzigen Kinder die in unserer Familie nicht getauft sind. Ist ja an und für sich auch kein Problem.
Nun haben sich meine Schwester und ich gefragt, wie es für die Kinder sein wird, wenn sie als einzige nicht so eine Taufkerze bei der Zeremonie haben werden. Gibt es da irgendwelche "Alternativen"? Also kann man ihnen "normale" Kerzen oder so geben oder ist das nicht wirklich passend? Oder ist das den meisten Kindern sowieso egal, ob sie da eben eine Kerze haben oder nicht und man erklärt ihnen eben einfach, dass sie nicht getauft sind und sie deswegen eben keine Taufkerze haben. Ward ihr vielleicht einmal schon in einer ähnlichen Situation? Wie wurde das gelöst? Wie haben die Kinder ohne Kerze reagiert?
Ich kenne das so nicht; es ist zwar üblich, dass die Kinder eine Taufkerze bekommen, aber die bleibt dann zu Hause und wird dann nicht für weitere Anlässe mitgenommen. Denn mal ehrlich, die geht doch mit der Zeit verloren. Ich wüsste etwa auch nicht mehr, wo meine Konfirmationskerze hin ist. Deswegen bekommen die Kinder eine andere Kerze in der Kirche; eine normale lange Kerze.
Wenn bei Euch die Kinder ihre eigene Kerze mitbringen, dann würde ich den Kindern, die keine haben, einfach eine ähnliche kaufen. Das ist die einfachste Lösung, denn sicherlich werden die Kleinen noch nicht so richtig nachvollziehen können, was es denn nun bedeutet, nicht getauft zu sein und dann Fragen über Fragen stellen oder einfach enttäuscht sein, dass sie keine Kerze bekommen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei so manchem getauftem Kind die Kerze inzwischen weg ist und die Eltern Ersatz gekauft haben. Denn die originalen Taufkerzen haben bestimmt einen Spruch oder Ähnliches ausgedruckt, sodass man es sieht, wenn da jemand eine andere Kerze mitbringt und daran erkennen kann, wer das Original verbummelt hat. Obwohl es doch solche kleinen Läden gibt, die beispielsweise katholische Artikel führen; da müsste man auch die bedruckten Kerzen finden.
Wenn die Kinder deines Bruders als einzige keine Kerze haben und es bei euch üblich ist, dass die Taufkerzen mitgenommen werden, sind die beiden Kindern wahrscheinlich sehr traurig. Ich finde auch, dass man ihnen jedem eine Kerze kaufen sollte, weil sie sich sonst ausgeschlossen fühlen. Ich kenne das nicht bei uns, dass die Kinder die Taufkerzen mitnehmen. Aber die Sitten sind überall anders.
Die Taufe ist inzwischen schon vorbei. Die Kinder meines Bruders hatten keine eigene Kerze, und auch die Überlegung mit einer "neutralen" Kerze haben wir überlegt, aber sein gelassen. Im Endeffekt hat es aber insofern gepasst, als dass die Taufkerzen der getauften Kinder am Beckenrand des Taufbeckens aufgestellt wurden und dann eben vom Vater des Taufkindes mit der Flamme der Osterkerze angezündet wurden. Die Kerzen blieben aber beim Taufbecken und wurden nicht von den Kindern getragen und so hat es für alle super gepasst. Die Taufkerzen kamen wie es eben bei uns zumindest so der Brauch ist zum Einsatz, aber die Kinder meines Bruders haben sich nicht ausgeschlossen, benachteiligt oder was auch immer gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege