Wie kann man schmerzende Kopfhaut durch Haargummi vermeiden?

vom 05.03.2013, 23:03 Uhr

Ich habe sehr lange, feste und lockige Haare. Wenn ich mir einen Pferdeschwanz machen möchte und dieser halten soll, muss ich die Haare ziemlich straff am Oberkopf zusammenbinden. Am Besten mit einem dünnen eng sitzenden Haargummi. Alles andere hält ohnehin nur kurze Zeit bzw. löst sich direkt schon nach dem zusammen binden wieder, weil meine Haare so schwer sind.

Das enge Zusammenfassen der Haare klappt auch super und die Haare sitzen perfekt. Allerdings habe ich dann abends das Problem, wenn ich die Haare wieder aus dem Pferdeschwanz löse, dass mir die komplette Kopfhaut richtig weh tut sobald die Haare wieder herab fallen und sich aushängen. Das ist total unangenehm und dieser Schmerz hält meistens auch eine Weile an - auch wenn ich die Haare direkt aus kämme. Ich hatte das schon als Kind, wenn meine Mutter mir Zöpfe gemacht hat. Manchmal überlege ich mir morgens echt schon, ob es sich lohnt einen Zopf zu machen. Ich habe auch schon verschiedene Haargummis versucht aber leider noch keine passende Lösung gefunden.

Kennt ihr dieses Problem auch? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Kennt ihr vielleicht eine andere Lösung, wie man die Haare straff zusammen binden kann ohne hinterher eine schmerzende Kopfhaut zu bekommen? Oder wie bekommt man diese schmerzende Kopfhaut schneller wieder weg?

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte das früher auch, als ich Haargummis verwendet habe und in meinem Fall handelte es sich um ein dickeres Gummiband. Wenn Du die gleichen Symptome bei einem dünnen Band hast, dann nehme ich mal an, dass es einfach generell beim Zusammenbinden eben weh tut. Daher benutze ich inzwischen keine Haargummis mehr, sondern Klammern zum Hochstecken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht hilft es etwas, wenn du die Haare nicht ganz so straff zusammenbindest. Von den Gummibändern bin ich mittlerweile abgekommen, weil meine Haare gebrochen sind und ich verwende nur noch weiche Stoffbänder mit einem elastischen Innenleben. Kannst du nicht irgendwie auf Haarspangen zusätzlich zurückgreifen? Dieses straffe Zurückziehen der Haare hat mir auch teilweise furchtbare Kopfschmerzen beschert und seit ich sie lockerer zusammenbinde ist es deutlich besser geworden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^