Wie lange Reparaturzeit bei Spielekonsolen normal?

vom 06.03.2013, 14:07 Uhr

Also ich kann mich erinnern, dass ich etwa Anfang Februar meine Spielkonsole eingeschickt habe, weil sie einen Defekt aufwies. Wie in einem anderen Thread auch schon beschrieben, handelt es sich dabei um eine Playstation drei, bei der eine Systemwiederherstellung bei jedem Einschalten angezeigt wurde, die aber zwei Tage in Anspruch genommen hätte.

Nun habe ich immer noch keinen Bescheid bekommen, dass das Gerät fertig ist. Auch keine andere Info, ob das Gerät nun noch länger braucht oder nicht. Und das alles, obwohl es jetzt schon fast einen ganzen Monat her ist, seit ich sie eingeschickt habe. Ist das normal? Wie lange muss man für die Reparatur rechnen? Die Verkäuferin hat damals von ein paar Tagen gesprochen, nicht von ein paar Wochen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.03.2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Je nach Fehler kannst du mit mehr als sechs Wochen rechnen. Natürlich wirst du diese Reparaturzeit nicht als zumutbar empfinden, aber die Techniker haben je nachdem noch weitere Geräte vorliegen und es muss eine ordentliche Fehleranalyse stattfinden. Auch sind nicht immer alle Ersatzteile schnell geliefert. Im glücklichsten Fall hatte ich einmal ein Ersatzteil innerhalb einer Woche, im schlechtesten Fall hat es acht Wochen gedauert. Du könntest natürlich mal bei der Verkäuferin nachfragen, vielleicht hat sie schon weitere Informationen wie es mit dem Gerät aussieht. Aber wenn ich einen Sony-Laptop einschicke, dann rechne ich mit mindestens vier bis sechs Wochen und Sony ist ja an sich auch der Hersteller der Playstation.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Der Gesetzgeber geht davon aus, dass eine Reparaturzeit von zwei bis drei Wochen, im Einzelfall auch bis zu vier Wochen noch als angemessen zu bezeichnen ist. Leider werden diese Zeiten in der Realität meistens nicht eingehalten. Das liegt unter anderen auch an einem eventuell hohen Aufkommen an Reklamationen nach der Weihnachtszeit oder eben die zeitintensive Beschaffung von Ersatzteilen.

Zunächst würde ich freundlich, aber bestimmt beim Händler nachfragen, wie lange man noch auf die Reparatur warten muss. Vielleicht kann der Händler den Vorgang irgendwie beschleunigen. Zur Not kann man dem Verkäufer auch schriftlich eine angemessene Frist setzen, bis wann das reparierte Gerät wieder zurück sein soll.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss nun ein großes Lob an das Geschäft aussprechen. Auf Nachfrage, warum ich schon über einen ganzen Monat auf meine Spielkonsole warten muss, bekam ich anstandslos sofort ein neues Gerät ohne zusätzliche Kosten. Das fand ich wirklich in Ordnung. Man sieht also, man muss nur der Sache möglichst gleich nachgehen, dann kommen einem auch die Geschäftsleute entgegen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^